Navis, Wo liegt der Unterschied??

  • ... was jetzt aber nicht nur Navispezifisch ist. Bluetooth kann auch ein Handy und wenn man sowieso nur nach Ansage fährt, kann dieses auch Wetterfest in der Brusttasche verschwinden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...ups Handschuhbedienung. Habe ich doch glatt vergessen. :oops: Darauf will man nicht wirklich verzichten.


    @Walter: Nun viel Spaß beim lesen über diverse Erfahrungsberichte zu TomTom oder Garmin.
    Noch ein Hinweis: Es gibt manchmal Sondereditionen (z.B. TT bei Louis). Da musst du aufpassen, da nicht alle Europaländer drauf sind, falls du planst in die Randgebiete unseres Kontinentes zu fahren.


    Gruß
    Mario


    habe seit ca 1 Jahr dieses hier:


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod145273.html


    Bin sehr zufrieden. Wolkenbrüche und -7 Grad kein Problem. Sonne senkrecht auf dem Display, trotzdem gut ablesbar, Handschuhbedienbarkeit, Sommer u. Winterhandschuhe, ohne Probleme.


    Gruß
    Ralf

  • Ich habe mich immer noch nicht festgelegt ob und welches Navi ich haben will.
    Die Geschicht mit dem Gerät in die Tasche und darauf hören was er sagt finde ich nicht schlecht.
    Ist aber die Kabelverbindung oder die bluetooths Anbindung zu empfehlen.
    Was muss ich während der Fahrt mit Handschuhen bedienen können?
    Sorry, möglicherweise dumme Fragen aber bisher war mein Hirn nebst gute Karten das Navi.
    Gruss
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.


  • Hallo!


    Ich hab mich mal, als ich auf ein richtiges Smartphone umgestiegen bin, etwas mit Navis und Smartphones beschäftigt.


    Windows phone und HERE ist, für mich, leider als untauglich aus der Auswahl gefallen, da man darauf damals keine Routen planen konnte. (das hab ich antürlich auch erst gemerkt, als ich das Lumia schon gekauft hatte, .... man, war ich sauer, ... :evil: )
    Man kann zwar Karten offline runterladen, aber eben keine Wegpunkte setzen. Zum Motorrad fahren ziemlich untauglich.


    Was für mich funktioneirt hatte, war GPS Copilot. Damit kann man offline Karten nutzen, Routen ziehen, und Routen von motoplaner.de importieren. Geht aber nicht gescheit mit Handschuhen zu bedienen, das sit aber der einzige Nachteil, ...

  • Kauf dir ein Anständiges Motorrad Navi und Du hast alles was Du brauchst dem Teil machen auch 10 Std dauerregen nichts aus.
    Grüßle Wolfgang

  • Ich habe mich immer noch nicht festgelegt ob und welches Navi ich haben will.
    Die Geschicht mit dem Gerät in die Tasche und darauf hören was er sagt finde ich nicht schlecht.
    Hallo Walter,
    hören ist immer gut. Aber was hier die ganze Zeit fehlte ist das Sehen! Denn du siehst auf dem Navi auch den Kurvenverlauf, der vor dir liegt. Ich habe das nicht nur in den Alpen zu schätzen gelernt.


    Ist aber die Kabelverbindung oder die bluetooths Anbindung zu empfehlen.
    Hören bei den Navis geht über Blootooth. Also empfehlenswert.


    Was muss ich während der Fahrt mit Handschuhen bedienen können?
    Du hast oft verschiedene Möglichkeiten, unter der Fahrt. Z. B. stehst du an einer Baustelle, die gesperrt ist. Bei TomTom habe ich mir die Kurzwahl "Baustellenumfahrung" belegt. Komme ich dorthin, einfach auf die Kurzwahl tippen und ich erhalte die Umleitung sofort.
    Sorry, möglicherweise dumme Fragen aber bisher war mein Hirn nebst gute Karten das Navi.
    Im übrigen gibt es keine dummen Fragen, nur solche Antworten. Aber ich empfehle nach wie vor!!! ein Navi und kein Smartdingsbums. Die Bedenken über den Preis sind nach der ersten richtigen Tour Geschichte und man freut sich darüber
    Gruss
    The Walter

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ...ich hab alles ausprobiert. Die Smartphones werden immer besser, sind aber nicht wasserdicht.


    Mir ist wichtig, dass ich auch sehen kann, wo ich her fahre. Daher muss mein Navi vor mir hängen und mir auch graphisch zeigen, wo ich bin. Die Ansage im Helm will ich nie mehr missen, weil es viel sicherer ist. Gerade bei kurvenreichen Gegenden und vielen Abbiegepunkten ist die Ansage super.


    Daher finde ich weiterhin ein Motorradnavi am besten. Die gibt es komplett als gebrauchte schon ab 100 Euro und neue ab 200. Ein Garmin hab ich übrigens noch über, ist neuwertig und war an meinem FJ Gespann bei Kauf dabei.


    Für Schönwetterfahrer und gelegentliche Nutzung sind die Smartphones ok. Für Tourenfahrer geht m.E. immer noch nichts über ein Motorradnavi. Ich nutze derzeit ein Garmin Zumo 660 und ein TomTom mit dieser (super) Funktion kurvenreiche Strecke. Beide sind gut. Wesentlicher Unterschied ist für mich, was die anderen haben. Wenn ich nämlich mal schnell ne geplante Tour austauschen möchte, geht dies bei meinem TT über Bluetooth ganz einfach. Beim Garmin nur über SD Karte.


    Helm:
    Am liebsten was ohne Kabel, auch da gibt es unheimlich viel. Ich nutze das SRC von Schuberth, was letztlich Cardo ist. Läuft stabil und ich kann mich auch mit meinen Kindern während der Fahrt gut unterhalten. Kabel (Baehr und Co.) sind für mich zu umständlich. Gerade weil ein Kind so was wohl immer vergessen würde..


    Touren planen:
    Jetzt kommt es eigentlich, weil dies das Salz in der Suppe eines guten Motorradnavis ist. Und da plane ich am liebsten mit dem Programm von Garmin. Es braucht Eingewöhnung, ist aber super.


    Empfehlung:
    Für gelegentliches Fahren reicht das (meist vorhandene) Smartphone. Für richtiges Touren ein Motorradnavi. Meine Favoriten sind Garmin und TomTom, da sehr weit verbreitet und daher mit vielen Vorteilen versehen (Touren zum runter laden, Forensupport etc.).




    fr

  • Ich nutze z.b. auch mein Motorrad navi auf der comkor halterung direkt vor der Nase. Und die sprachansage habe ich im helm über das sena c10.

  • BTW:


    Ich nutze ein Galaxy S4 mit Copilot GPS in einer NC-17 Schutzhülle (Wasserdicht, lässt sich leicht vom Lenker abnehmen, und man kann das Handy uneingeschränkt laden) mit einem Nolan N104 mit dem B4+ Bluetooth-System, und bin mit der Lösung recht zufrieden, ....

  • Kannst Du denn mit der Lösung, mit der Du so zufireden bist, auch aus dem Internet schöne Touren laden, die automatische Neuberechnung abschalten, damit die geplante Tour auch erhalten bleibt, wenn man eine Umleitung fahren muss?


    Beides wären für mich Muss-Kriterien, denn ich fahre Mopped selten, um von A nach B zu kommen sondern um auf geplanten schönen Strecken das Fahren und/oder die Gegend zu geniessen.

  • Hallo Fermoyracer..

    "Daher finde ich weiterhin ein Motorradnavi am besten. Die gibt es komplett als gebrauchte schon ab 100 Euro und neue ab 200. Ein Garmin hab ich übrigens noch über, ist neuwertig und war an meinem FJ Gespann bei Kauf dabei."


    Du hast das sehr ausführlich und nach vollziehbar beschrieben.


    Welches Teil ist Dir denn übrig??
    Was soll es kosten?


    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.