Tankvolumen 29 l: NICHT restlos ausfahrbar?!?

  • Zitat

    Original von heimo s.
    So, jetzt kann ich auch mal was zum Thema beitragen.


    Heute das erste mal dass die Tankanzeige zu blinken begann und die Restreichweite zeigte draufhin noch 80km an.
    bei Restreichweitenanzeige 76km fuhr ich an die Tanke und hab nur 23 Lt. reingebracht (am Hauptständer stehend).
    Durchschnittsverbrauch hab ich konstant schon einige Tsd. km immer 5,8 lt. Anzeige.


    Demnach müssten ja noch 6 Lt. im Tank gewesen sein, und lt. Durschnittsverbrauch mit 5,8 müsste ich so gesehen noch über 100 km Restreichweite haben. Irgendwie scheint sich da der Bordcompi etwas zu verrechnen, oder es ist einfach absichtlich so, damit man ja nicht irgendwo liegen bleibt.


    Heimo, vergiss die Anzeige. Alles Mäusekino ist Klasse, aber wenns blinkt solltest Du mit pokern aufhören. Einfach tanken und dann läuft alles bestens. Die Reichweiten sind ja insgesamt auch ausreichend.

  • Jo Danke Leutz!


    Nö, keine Angst, ich gehör eh nicht zu denen die Pokern. Normalerweise tank ich immer schon bei noch 2 Strichen Tankfüllanzeige. Gestern wars eben anders.


    @Uli
    guter Tip mit dem zrücksetzen, werd ich ausprobieren


    @Günther
    4-12 schaff ich auch, wenn ich auf Momentanverbrauch gestellt habe. Aber das stresst mich daher hab ich fix auf AV gestellt.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Rücksetzen mit der FCD/H Taste, einige Sekunden gedrückt halten, dabei muß die Anzeige auf AV (durchschnittlicher Verbrauch stehen.
    Fahrerhandbuch Seite 21 bis 24.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Danke.
    Meine steht auf Momentanverbrauch. Dadurch sehe ich daß mein Segel(Ceebiley's-Scheibe) für einen deutlichen Mehrverbrauch jenseits der 160Kmh verantwortlich ist. Ca 0.5L/100Km.
    Gruß
    Günther #138

  • Hallo Leute ,
    will auch mal meinen Senf dazugeben:Habe heute meinenTank leergefahren bis 350 m vor der Tanke und der Schwung hat gereicht kein schieben nötig gewesen.Laut Anzeige die bei noch 40 km in Striche übergeht habe ich sparsam noch 45 km geschafft bis Motor aus ging.Nun ging es unter Spannung ans tanken und genau 28,86 l und das Faß war voll ohne einen Tropfen über zu kleckern. War nur ein Test um im Falle des Falles zu wissen wann ist Schluß mit Lustig :shock:

  • kann Dirk´s Ausage bestätigen, hatte auch schon über 28 ltr. nachgetankt.
    Ich würde mal sagen dass die Anzeige schon realtiv genau funktioniert, vorausgesetzt man schaltet das Motorrad nicht öfters Aus/An und fährt eben diese Restanzeige-Kilometer zu Ende. (bzw. bis zur nächsten Tanke)
    Ich denke dass der Comuter das nicht schnallt wenn die Zündung bei "Restanzeige" auf null gesetzt und danach wieder eingeschaltet wird.


    Naja früher war man glücklich dass es Motorräder gab die wenigstens ein 20ltr.Tank hatten, heute Diskutieren wir über 1-2ltr.Restanz. bei einem 30 Liter Fass. :-?

  • Zitat

    Original von PanHucky
    (...) Habe heute meinenTank leergefahren bis 350 m vor der Tanke und der Schwung hat gereicht kein schieben nötig gewesen. Laut Anzeige die bei noch 40 km in Striche übergeht habe ich sparsam noch 45 km geschafft bis Motor aus ging. Nun ging es unter Spannung ans tanken und genau 28,86 l und das Faß war voll (...)


    ... also, wenn ihr wirklich wollt, dann lasst uns an diesem Monsterthema weiterfiebern ;-) ...


    Hallo Dirk
    Deine Erfahrungen zeigen mir (sofern nicht deine Zapfsäule reichlich ungenau war ;-)), dass es zwischen verschiedenen 13er PAN's eine erhebliche Streuung zu diesem Thema gibt ("erreichbare /verwertbare Benzinmenge"). Ich gehe mal davon aus, dass wir grundsätzlich gleiche Tankvolumina und Tankeinbauten haben, und dass gemäss deiner Erfahrungen nahezu die in der Werbung angepriesenen 29 l auch tatsächlich getankt werden können. Fakt ist, dass meine ziemlich genau 2 l früher ausgeht und stillsteht als deine (bereits zweimal getestet: Stillstand, schieben, ca. 26.8 l tanken!!


    Grüsse, Matthias (MFW)

  • Hallo zusammen,


    auch ich gehöre zu denen, die "es" wissen wollen und habe gerade bei meiner brandneuen Pan den Tank erst einmal leer gefahren.
    (Wann sonst fährt man schon mit einem fast leeren Tank los, aussser beim Abholen den neuen Moppeds...)


    Ergebnis: 27,8 Liter (unter Berücksichtigung der Reservekanistermenge abzüglich des Verbrauchs bis zur Tankstelle).


    Nun aber meine Frage dazu:
    Voll getankt heisst, dass ich nur bis zu diesem Steg getankt habe, weil ich befürchtete, dass sonst der kostbare Sprit aus irgendeinem Überlauf auf die Füsse plörrt.


    Wie weit kann man den "Volltanken"?


    Ist das vielleicht noch ein Punkt, der Differenzen erklären könnte?

  • Zitat

    Original von uli#177
    Du kannst bis zum oberen Rand füllen.


    im FHB steht aber, man soll nur bis zum Steg füllen !?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich empfehle ebenfalls, klar wie Heimo und das Fahrerhandbuch, den eingebauten Kontrollsteg nicht oder höchstens partiell (meistens steht er beim Tanken nicht völlig horizontal) vom Benzin überschwappen zu lassen; also bis zu diesem Steg und nicht weiter; für was wäre er sonst da? - Insbesondere bei heissem Wetter (um die 30 Grad) sollten wir es tunlichst vermeiden bis zum Rand des Einfüllloches aufzufüllen, denn wir füllen kühles Benzin (unterirdisch gebunkert) in einen warmen und von unten gegrillten Tank ein. Wenn wir kurz nach derartigem Volltanken das Motorrad abstellen (Fahrtwind und Verbrauch also wegfällt) kann es gut sein, dass durch die Ausdehnung bedingt der Sprit überläuft.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Zitat

    Original von MFW
    Ich empfehle ebenfalls, klar wie Heimo und das Fahrerhandbuch, den eingebauten Kontrollsteg nicht oder höchstens partiell (meistens steht er beim Tanken nicht völlig horizontal) vom Benzin überschwappen zu lassen; also bis zu diesem Steg und nicht weiter; für was wäre er sonst da?


    Das sind deine 2ltr. die Dir fehlen :smile: :lol: