Welchen Widerstand nehmen?

  • Frage an unsere Elektronikspezialisten:


    Meine 13er verfügt über ein nachträglich angebauten Tempomaten (Magic Speed 50 http://www.conrad.ch/ce/de/pro…-50?queryFromSuggest=true) sowie drittes LED-Bremslicht im Spoiler des orignalen Topcase.
    Nun habe ich die Rück-/Bremslichter gegen LED's (http://www.amazon.de/Energieersparnis-7443-Bremslicht-Lampe-stück/dp/B00NQ4IQLC?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) getauscht und nun lässt sich der Tempomat nicht mehr einstellen. Das heisst, einschalten geht, aber die Geschwindigkeit kann nicht mehr gespeichert werden.


    Ich nehme schwer an, dass es am zu geringen Widerstand der neuen LED's liegt.
    Fragen:
    1. Kann das Problem durch einen zusätzlichen Widerstand beim Bremslicht behoben werden?
    2. was für ein Widerstand müsste das sein, resp. Passt dieser (http://www.polo-motorrad.ch/de…-ohm-50-watt-stuck.html)?


    Danke vorab für die Info's!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    2 Mal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ich habe mir mal den Schaltplan deiner GRA angesehen. Die Anlage schaltet ab wenn 1. auf dem braunen 12V anliegen, weil Bremsschalter betätigt und 2. wenn der zusätzliche Kupplungsschalter betätigt wird. Beim 1. Schalter ist klar: Bremse betätigt und es liegen 12V an dem Braunen an. Bei dem Kupplungsschalter vermute ich, dass er für den Regel-Betrieb die Masse sehen möchte. Die Masse holt er sich normal über den kalten und somit niederohmigen Glühwendel. (Kann ich alles nur vermuten, da man nicht in das Modul hineinschauen kann) Wenn du nun alle Bremslichter auf LED gepimpt hast , erreicht der Braune die Masse aber nicht, weil eine Diode (oder die eingebaute Stromregelelektronik in einem Spoilerbremslicht) eine Durchlassspannung von 0,7V hat. Somit würde ein Parallelwiderstand zu einer (reicht schon aus) der Bremslichtdioden Sinn machen.
    Dein Pololink läuft in's Leere, ich vermute, dass du diesen Widerstand oder ähnlichen im Auge hattest...?
    Da sollte auch schon eine ganz normale Armaturenleuchte ausreichen, die parallel zum Bremslicht geschaltet wird. Kannst du dann ja als TC-Innenbeleuchtung nutzen. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • der Bremslichtschalter ist ja angezapft. Um die Regelung zu unterbrechen, bekommt das Modul die 12V, welche der Schalter zum Bremslicht schickt, zu spüren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke Pipus!GOO Ja so ein Widerstand meinte ich.
    @Knobi: wat war denn falsch? Weil ich es in die 13er Technik gepostet hatte? Wäre kreuz & quer korrekt gewesen?
    Ich war mir nicht schlüssig, wohin damit.:oops:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ist doch Zubehör für die STX, Technik wär auch noch gegangen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Pipus, lange Rede kurzer Sinn:
    Es geht nicht.😡
    Die 3. Bremsleuchte ist mit Normallicht und Bremslicht bestromt. Ich habe heute 3 Stunden geübt mit einer zusätzlichen Glühdirne, kam aber unterm Strich zum Schluss: Entweder Tempomat oder LED Rück-/Bremslicht.
    Ich habe mich für den Tempomaten entschieden.
    Die Blinker sind nun auf LED's umgerüstet samt LED-fähigem Relais (Plug-'n-play).
    Aber danke für deine Hilfe!👍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Also, ich glaube nicht, daß es nicht geht.


    Wenn nichts geht, würde ich auf die Idee kommen, schlicht einen zweiten Bremslichtschalter oder Schalter anzubringen, der nur dafür wäre. Oder noch einfacher:


    Man kann den originalen belassen und in Deinem Fall zusätzlich einen hydraulichen montieren. Kostet nicht die Welt. Hab ich bei einer meiner Maschinen auch statt dem serienmäßigen montiert.



    fr

  • Einen hydraulischen WAS?
    Geht nicht - gibt's nicht; das stimmt.
    Zuerst müsste ich den schrecklichen Kabelsalat aufräumen. Aber auf die Schnelle möchte ich das nicht tun, denn ab Donnerstag gehts nach Sardinien.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ganz einfach:


    Du sagst, daß der Bremslichtschalter den Tempomat betätigt (bzw. ausschaltet). Wenn der durch die LEDs jetzt nicht mehr genommen werden kann, bau einen zweiten Bremslichtschalter an.


    Ich bin gerade nicht in der Garage, aber ich habe die Dinger an zwei meiner Hondas verbaut statt dem mechanischen Zeugs (nicht an der Pan). Die werden schlicht statt der Schraube genommen, mit der die Bremsleitung auf den Zylinder geschraubt wird. Unterschied ist dann, daß am Ende zwei Kontakte sind, über welches das Bremslicht geschaltet wird.


    Dieser Schalter funktioniert statt mechanisch halt anders. Das Bremsöl betätigt den, wenn der Druck im System beim Bremsen ansteigt.


    Du kannst also so einen noch zusätzlich anbauen und den dann entweder für dein Bremslicht nehmen und den anderen für den Tempomaten oder umgekehrt.



    Aber erst mal viel Spaß in Sardinien!




    fr

  • fr du hast einen Denkfehler drin. Bevor der Bremslichtschalter bei Betätigung die GRA abschalten kann muss sie erst mal den Regelbetrieb aufnehmen. Dazu wird über einen separaten Kupplungsschalter dem System die Masse zugeführt. Kupplung wird gezogen, Masse geht weg, System geht aus dem Regelbetrieb. Diese Masse holt er sich aber anscheinend über den Glühwendel des Bremslichtes. Im Bremsfall wird nämlich die gleiche Leitung, die zuvor die Masse bereitgestellt hat nun zu einer +12V und das System hört ebenfalls auf zu regeln. Die Bremsmalseite sollte ja auch funktionieren, da bedarf es keines anderen Schalters.
    .
    Hier mal die Spielanleitung der GRA.Seite 9 ist der Drahtverhau...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()