Welchen Widerstand nehmen?

  • parallel zur Bremslicht-LED eine passende Birne ist richtig und sollte funktionieren, wie du schon schriebst z.B. Kofferraumbeleuchtung :lol:, muss man halt die Bremse halten.
    Eine 21W Glühwendel hat kalt 0,6 Ohm und eine 5W sind es schon ca 3 Ohm. Jetzt müsste man noch wissen ab wann die Regelung keine Masse mehr sieht und was er da wie und wo drangehängt hat


    Gruß
    Adi

  • Ist richtig Adi, und Viktor könnte ja auch die OEM-Lampen wieder auf Glühwendelleuchtkörper zurückrüsten. Hat er wohl auch so gemacht, wie er in #8 schrieb: habe mich für Tempomat entschieden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • fr du hast einen Denkfehler drin...


    Das mag durchaus sein. Aber ich glaube nicht daran. Wenn der eine Bremslichtschalter mit den LEDs jetzt nicht "ans Laufen" gebracht werden konnte und die Ratschläge auch nicht darin münden, daß es hierüber eine Lösung gibt, dann nimmt man z.B. meine Lösung.


    Natürlich dann nicht nur den Schalter alleine, wenn der Tempomat das Beschriebene braucht. Aber worin besteht denn das Problem, diesen 2. Schalter so zu verwenden, daß hierüber ebenfalls ein "Bremslicht" betätigt wird. Also einfach ne Glühbirne, wie es der Tempomat erwartet, dazwischen bauen und die irgendwo "blind" legen. Und ggf. kommt jetzt noch ein Elektroniker und sagt, wie man so eine Glühbirne anders "darstellen" kann. Z.B. einen Widerstand nehmen oder so.



    Generell:
    Was mich hier so stark interessiert, ist der Tempomat an sich. Dieses Feature für rd. 150 - 200 Euro an Materialkosten ist m.E. hochinteressant. Wenn es so gut funktioniert, wie ich heraus gelesen habe, ist das m.E. ein interessantes Nachrüstteil. Technisch habe ich zwar nur einen Gaszug gesehen und frage mich, wie der Rückholzug aus der Serie realisiert wird. Oder entfällt der und das Risiko eines klemmenden Zuges wird nicht durch diesen Rückholzug verringert...


    Sonstige Extras:
    Ich habe meine PAN ja gerade erst gekauft. Aber ich sehe auch hier Dinge, wie sie z.B. bei den GTR 1400 Fahrern auch da waren und gelöst wurden. So sehe ich z.B. ein Multifunktionsdisplay für Restreichweite etc., welches man nur duch Hand vom Lenker nehmen umschalten kann. Ähnliches wurde bei der GTR von ambitionierten Schraubern schon lange gelöst und die Bedienung an Brems- und Kupplungshebel umgelegt. Diese lassen sich z.B. gegen einen leichten Federdruck auch nach vorne hinaus über die Ruhestellung bewegen. Hier haben die GTR Fahrer je einen Mikroschalter angebaut und damit die Tastfunktion von vorne an den Lenker verlegt. Super einfach und einfach super... Kosten liegen auch extrem gering für Selberschrauber (2 Mikroschalter und ein wenig Kabel und Lötzinn..., ca. 10 Euro max.)





    fr

  • Der von dir gemeinte Hydraulikschalter muss dann aber in die Kupplungshydraulik gesetzt werden. Diese soll ja überwacht werden und bei Betätigung die Masse wegnehmen. Der Bremsschalter ist in Ordnung. Wenn du nun aber Bremst ohne zu kuppeln, machst du einen Kurzschluss in das Bremslichtsystem. Deshalb muss das Modul die Masse über den Glühwendel erhalten damit der Pegel dieses Eingangs von Low auf High umsetzen kann - oder halt ein Relais mit Umschaltkontakt, welches parallel zum Bremslicht angesteuert wird. Dann müsste Viktor zuvor aber probieren, ob eine Masse mit 0,00Ohm den Betrieb zulässt.

    Gruß, Hannes

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  • Ady#99:
    Richtig, erstmal Sardinienreise MIT Tempomat, danach gucke ich weiter.
    Fermoyracer:
    Noch einen Schalter möchte ich nicht. Zum Tempomat: der funktioniert 1A und Atomar hat den selben. Er ist auch zufrieden damit.


    Das mit der zusätzlichen Lampe hat nicht funktioniert. Da sind soviele Kabel dran gepfriemelt worden, dass mir der Überblick komplett fehlt! Zudem ist die 3.Bremsleuchte (2 Litzenkabel) so gekoppelt, dass sie, wie die normale Bremsleuchte/Rückleuchte angibt. Also normal hell und grell.
    Ich denke, ich werde nach den Ferien mit meinem Bruder, der Elektoniker ist, ans übel gehen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Also, ich bleibe höchst gespannt. Mich interessiert der Tempomat ungemein. Ich hätte ihn gern.


    Am liebsten käme ich irgendwann mal vorbei...


    Zum Schalter:
    Ich glaube, Ihr denkt viel zu kompliziert. Aber es geht ja nur um LEDs ja/nein. WennEuch mein Weg zu kompliziert ist, ok. Kein Thema.


    Ich jedenfalls hätte gerne den Tempomaten und gescheites Rücklicht...



    fr