Hinterrad schwergängig

  • Hallo zusammen,
    bei der letzten Wartung habe ich auch das Hinterrad aus- und wieder eingebaut. Wenn ich die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe, lässt sich das Rad nur sehr schwer drehen. Löse ich sie ein wenig auf ca 70NM Drehmoment, läuft es normal. Ich habe es nochmals ausgebaut und alle Teile nochmals akribisch gereinigt und wieder gefettet. Aber das Ergebnis war das gleiche. Es liegt definitiv nicht an der Bremse, sondern nur am Drehmoment der Achsmutter. Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist?
    Gruß
    Ralf

  • Ich vermute mal, dass das an den Distanzröhrchen liegt evtl. rechts links vertauscht?


    Bin mir nur nicht mehr sicher ob bei der Pan diese Röhrchen drin sind oder bei einer meiner anderen ...?

  • Bei der ST gibt es doch nur eine Distanzhülse, und die ist links zwischen Rad und Bremssattel.

  • und wie leicht/schwer lassen sich die Lager drehen, wenn das Hinterrad ausgebaut ist :?::idea:


    oder fühlte man jede einzelne Kugel, beim drehen -%-

  • Das habe ich nicht ausprobiert. Aber wie oben geschrieben: Erst wenn ich den Drehmoment erhöhe, wird es schwergängig. Bis dahin läuft es leicht.

  • Hallo.


    Frage, hörst du ein Geräusch wenns so schwergängig ist?


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Da hilft nur ausbauen und alles prüfen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Bei der ST gibt es doch nur eine Distanzhülse, und die ist links zwischen Rad und Bremssattel.


    Seitenhülse und Distanzhülse (zwischen den Radlagern)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Stimmt natürlich. Aber die zwischen den Lagern nimmt man ja normalerweise nicht raus. Habe heute nochmal alles ausgebaut. Wieder alles gereinigt, alle Flanken überprüft und gefettet. Nach dem Einbau hat dann alles wieder funktioniert. Woran es wirklich lag? Keine Ahnung.

  • Was weiss ich, was du bei der Wartung so alles auseinander friemelst ;-)
    Aber du hast latürnich recht... normalerweise bleiben die Lager drin.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=