Norge 2016

  • So, Sonntag geht es los. Um 14 Uhr legt die "Color Magic" in Kiel ab. Montag um 10 dann in Oslo. Es wird eine lange Tour durch Norwegen. Zurück über Finnland (Helsinki-Travemünde).



    Ob ich wirklich bis zum Kap fahre mache ich vom Wetter abhängig. Mein Primärziel sind FV17 und die Lofoten. Davon träume ich schon lange. Ich war schon häufig in Norwegen. Aber noch nie mit dem Motorrad und nie nördlicher als Trondheim. Den Süden - obwohl auch wunderschön - lasse ich diesmal aus. Ich steige erst etwas höher ein. Aber Geiranger und Trollstigen sind so eine Art "muss".
    Drückt mir die Daumen dass das Wetter mitspielt. Bei meiner Pan mache ich mir da keine Sorgen.

    Dateien

    • tour.jpg

      (112,97 kB, 2.804 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na dann viel Spaß, ich muss noch 3 Wochen warten. Die westliche Strecke ist der meinen sehr ähnlich, nur den östlichen Teil fahre ich nicht in Finnland sondern in Schweden. Wetterabhängig mache ich aber auch, ob ich im Uhrzeigersinn oder dem entgegen fahre, muss ich erst noch sehen.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Viel Spaß bei deiner Reise. Sowas ist immer noch Bestandteil meiner Träume. Bisher kams leider nie zustande wegen Pflegebedürftigkeit meiner Eltern(Parkinson und Demenz), danach war ich selber schwer krank(Herzmuskel und Lungenembolie usw). Gebe die Hoffnung aber nicht auf dass ich das noch packe. Bin schon am trainieren für bessere Zeiten.


    Dir auf alle Fälle die besten Wünsche für deinen Trip!!!GOO
    Gruß vom Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Da hast du ja eine weitgehend ähnliche Tour ausgesucht,wie ich sie im August machen will.Nachdem ich vor 2 Jahren bis Andenes/Vesteralen-Inseln gefahren bin,möchte ich im August wieder"hoch".
    Unterschied zu deiner Route: Ich fahr zuerst nach Finnland(extra in der Nähe zu Rußland,soll der schönere Teil Finl. zu sein)
    der norwegische Teil deckt sich weitgehend mit deiner Tour.
    Die FV 17 ist ein absolutes Highlight im Leben eines Bikers.GOO

    Dateien

    • cccc095.jpg

      (199,47 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc135.jpg

      (201,88 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc099.jpg

      (204,02 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc078.jpg

      (195,14 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cccc100.jpg

      (190,82 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Die FV 17 ist ein absolutes Highlight im Leben eines Bikers.GOO


    Aber nur bei gutem Wetter - bei schlechtem pustets Dich dermaßen durch die Gegend :-)


    Wir sind Anfang Juli bis Mitte August wieder mit den Motorrädern in Stamsund - wer dort mit dem Motorrad ankommt und dort übernachtet kriegt was zu Essen :-)


    Petra + Michael

  • ... Gebe die Hoffnung aber nicht auf dass ich das noch packe. Bin schon am trainieren für bessere Zeiten.


    Das wird schon noch. Ich drücke Dir die Daumen dass Du Dir Deinen Traum auch noch verwirklichen kannst. Bei mir hat es gut 30 Jahre gedauert. Allerdings bin ich selber schuld.... Immer andere Sachen im Kopf gehabt.


  • Die FV 17 ist ein absolutes Highlight im Leben eines Bikers.GOO


    Ich habe viel über den FV17 gelesen. Ich hoffe, dass der Wettergott gnädig mit mir ist. Ich freue mich jedenfalls auf jeden Kilometer.
    Und ansonsten: Sehr schöne Fotos! Ich hoffe ich kann ähnliche von meiner Pan auf einem sonnigen FV17 machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Exilant () aus folgendem Grund: Satz vergessen

  • Wir sind Anfang Juli bis Mitte August wieder mit den Motorrädern in Stamsund - wer dort mit dem Motorrad ankommt und dort übernachtet kriegt was zu Essen :-)
    Petra + Michael


    Dann bin ich leider schon wieder zuhause. Sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen. Hast Du den ein oder anderen Tip für bezahlbare Unterkünfte (Hütte/Appartment/B & B) auf den Lofoten? Mit bezahlbar meine ich nicht billig im Sinne von schäbig. Ein paar Kronen darf es ruhig kosten.

  • ...im Augenblick sieht es doch recht ordentlich aus. Hier für Bodö.


    Gruß
    Mario

    Dateien

    • Wetter.jpg

      (108,88 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Dann bin ich leider schon wieder zuhause. Sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen. Hast Du den ein oder anderen Tip für bezahlbare Unterkünfte (Hütte/Appartment/B & B) auf den Lofoten? Mit bezahlbar meine ich nicht billig im Sinne von schäbig. Ein paar Kronen darf es ruhig kosten.


    Hallo,


    Reist Du alleine? Falls ja, dann hast Du das Problem, dass Du dann meist für die ganze Hytte/das ganze Zimmer zahlen musst. Ich übernachte seit über 30 Jahren in der Jugendherberge Stamsund - das ist die günstigste Jugendherberge in Norwegen. Das gilt aber vor allem für Übernachtung im Schlafsaal - ich glaube, da kostet es zur Zeit etwa 160NKr./20.- Euro pro Nacht. Wenn man aber ein Zimmer oder eine Hütte für sich alleine will, dann ist es nicht mehr so günstig - dann zahlt man etwa 500NKr. pro Nacht.


    Wir nehmen zu zweit eine Hytte in der Stamsund Jugendherberge - das ist dann bezahlbar. Alleine würde ich in einem der Schlafsääle übernachten - die sind aber teilweise sehr schlicht - wohl nicht das, was Du willst.


    R&B soll ganz gut funktionieren wenn es günstig sein soll ...


    Ich hab mich gewundert, warum ihr die RV17 dauernd FV17 nennt - und hab grad gegoogelt - tatsächlich, 2009 wurde sie umbenannt ...



    Gruß


    Michael


  • Reist Du alleine? Falls ja, dann hast Du das Problem, dass Du dann meist für die ganze Hytte/das ganze Zimmer zahlen musst.


    Ja, ich reise allein. Ist schon klar dass das die Kosten treibt - oder auch nicht :-). Schlafsaal kommt für mich nicht in Frage. Raum zur Alleinnutzung muss schon sein. Und 500NOK sind für mich absolut OK. Schmerzhaft wird es für mich bei mehr als 800NOK, was gemessen an norwegischen Hotelpreisen immer noch günstig ist. Wenn Du also einen oder mehrere Plätze mit ordentlichen Hütten weisst: Nur raus damit. Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.