Norge 2016

  • Hallo Exilant,


    ich möchte mich um Himmels Willen nicht einmischen in Deine Reisepläne.
    Aber ich möchte Dir sehr ans Herz legen, wenn irgend möglich die Lofoten und evtl. auch die Vesteralen bei schönem Wetter zu "erfahren".


    Ich sag das, weil Du geschrieben hast, dass Du überlegst, ob Du die Strecke ans Nordkap überhaupt machen willst. Falls nein und falls Du dadurch Zeit übrig hast und falls das Wetter auf den Lofoten die nächsten Tage besser wird, dann bleib noch ein paar Tage dort! Das was Du dann dort zu sehen kriegst, ist weitaus schöner als die Strecke ans Nordkap.


    Aber wie gesagt: Ich will mich nicht einmischen :-) Gute Fahrt!


    Michael


    Der sich schon wie blöd auf Norwegen freut - am 26.6. gehts los ...

  • Hallo Exilant, lass dich nicht von irgendwelchen Wetterapps beeinflussen.ich habe es mir in Norwegen abgewöhnt auf die Apps zu schauen. Wenn du siehst dass es morgen regnet ist schon der ganze abend versaut lass dich dich überraschen und handele dann mach deine Tour und wenn du schon mal so weit oben bist dann fahr auch zum Kapp der Weg ist das Ziel und wann hast du nochmal die Gelegenheit fürs Kapp. Letztes Jahr hatte ich auf denn lofoten einen transalper getroffen der hatte in Alta seine Unterkunft und hatte dann eine Tagestour zum Kapp gemacht ist ja 24 std hell. Erlies sein gepäck in Alta und fuhr ohne zum kapp. Ergebnis: nur Nebel und 5*... Muss eine harte Tour gewesen sein. Dass nur mal als Denkanstoss.

  • Erstmal danke für die Blumen wg. Blog.


    XS Michael: Ich hatte vier Tage für die Lofoten eingeplant. Drei davon sind futsch. Ich glaube sofort, dass es wunderbare Ecken hier zu entdecken gibt. Ein paar habe ich heute gesehen. Aber diesmal nicht. Im Augenblick habe ich die Faxen dicke. Aber so ist das eben im Norden: Wegen des guten Wetters fährt man nicht da hin.


    Lutzl: Ich lasse mich nicht von irgendwelchen Wetterapps bekloppt machen. Genauso wenig wie ich mich zum Sklaven vom Navi oder Fährenfahrplänen mache. Aber ich nutze Wettervorhersagen, Navis und Fahrpläne. Ich wäre blöd würde ich es anders machen. Hier oben rumzufahren ohne das Wetter zu beachten: Sorry. So bin ich nicht gestrickt. Aber das mit dem Kapp sehe ich ähnlich. Ich bin jetzt schonmal hier, also mache ich mich morgen auf den Weg. Nix für ungut.

  • Dann mal gute Weiterreise und wenig Regen.Ich muss noch eine Woche warten bis es auf die 17 geht und dann nur bis zum Polarkreis - Helgeland mit seinen Inseln wie Tomma Lovund,Vega etc.

  • Gestern Abend hatte ich mal viel Zeit und habe deinen Blog wirklich gelesen, nicht nur überflogen.
    Das ganze ist ein sehr schöner Reisebericht geworden und bringt vor allem Deine Gefühle und Gedanken auf der Fahrt sehr gut rüber. Alle Achtung.
    Das Bemerken der Stille und das schlechte Gewissen beim Start des Motors, die Fähre voller Einheitsmotorräder GS'en und der Ärger über einen blöden Wettergott sind dir alle hervorragend gelungen. GOO
    Man merkt dir die Begeisterung und die Freude trotz des schlechten Wetters auf den Lofoten an.


    Wünsche dir noch viel Spaß.
    Heute in einer Woche, am 17.6. breche ich auf. Auf den Tag genau wie vor 24 Jahren....Ehrenwort, es ist Zufall.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • - 17.6. 23:00 Sassnitz, Trelleborg,
    - dann E45 durch Schweden mit einigen Bögen um die E45 ringsrum. Ich wedle sozusagen um die E45;-)
    - Im Norden von Schweden dann die Entscheidung Nordkap Ja/Nein.
    - dann Lofoten,
    - FV17
    - und von da nach Trelleborg-Rostock und ab nach Hause,


    Das ist meine grobe Planung, die aber nicht fest ist. Kann sein, das ich manches auslasse, an manchen Stellen bleibe. Ich will mich ein bisschen auf meiner Route treiben lassen.


    Ich reise übrigens mit Zelt. Also ohne Hüttenzwang.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hi Mario,wo übernachtest du und wieviel Zeit hast du so?

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Ich bin nur 14 Tage unterwegs. Ich Zelte da, wo ich ab 15 Uhr einen (schönen) Zeltplatz finde oder wenn ich keinen finde, dann ebend so. Wobei letzteres Neuland für mich wäre. Bisher habe ich immer einen Zeltplatz gefunden.


    Ich habe wirklich keinen Zeitplan, an dem ich irgendwo sein MUSS. Außer meinem Fährticket nach Hause.
    So ganz grob schätze ich, das ich um den 23.6. die Lofoten befahre und anschließend den FV17. (von Nord nach Süd).


    So ganz ohne Internet werden wir ja heutzutage nicht mehr sein, so dass wir ja im Forum hier mal schreiben können, wann wir wo sind. Einen Anhaltspunkt hast du ja.
    Dann sollte sich ein gemeinsamer Zeltplatz finden lassen. Und evtl ist die Flasche Sherry auch noch nicht ganz leer -%-


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • 2 Wochen mit Zelt,prima.Hab ich '14 auch so gemacht.Wild zelten auch kein Problem.1.Erlaubt und 2.wird es ja nicht richtig dunkel.Und das nicht nur im Polarkreis.
    Hatte mal in Schweden einen riesigen See für mich allein.


    Tip:Wenn es möglich ist,mache unbedingt eine Whale-Watching Tour, z.Bsp. in Andenes. Unvergesslich!


    Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viele tolle Eindrücke!

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Mario,


    da Du ja keine festen Buchungen/Pläne hast und mit dem Zelt unabhängig bist, würde ich Dir empfehlen, diesen Vorteil voll zu nutzen :-)


    Und zwar dadurch, dass Du Dir die Wetterkarte Skandinavien anschaust und dann da hinfährst, wo die Sonne scheint - das macht echt mehr Spaß als im Regen rumzugurken ...


    Und die RV17 nur bei gutem Wetter fahren!


    Viel Spaß!


    - und vermutlich begegnen wir uns denn wenn wir rauffahren fährst Du schon zurück


    Michael

  • Mario,ich bin ab dem20. Am Polarkreis kilbogham ,Ca 23. auf Lovund Ca 25.26 auf Tomma (Nesna) Zelte auch und nutze das jedermanns Recht. Nicht aus Kosten Gründen sondern weil es super Stellen Fluss,Fjord, Bach gibt. Bei schlechtem Wetter Hytter oder auch mal Vanderheimen JH oder Pensionen muss Freitag 3.7. in Göteborg sein.