Norge 2016

  • Man, da ist ja ganz schön was los im hohen Norden. :lol:
    Ich werde hier mal reinbeißen, wann ich oben bin. Vielleicht ist man ja wirklich irgendwo in der Nähe und kann sich zu, gemeinsamen kochen vor dem Zelt treffen. GOO


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Sagt mal ihr Norweger ;-)
    Ist es den Sinnvoll sich mit dem Motorrad für mautstrecken auch bei autopass anzumelden, oder wie haltet ihr es da?


    Gruß Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • In Norwegen sind nach meinem Wissen Motorräder nahezu vollständig von der Maut befreit.
    Soweit ich mich erinnere, hab ich auch nur für Fähren bezahlt.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Für Mopeds musst du nix bezahlen. Ein Tipp für Fjordfähren: immer in Fahrtrichtung links an der Wand parken auf Seitenständer und mit einem Riemen,Schnur etc. an der Wand befestigen.so kann das Moped bei Wellengang oder entgegenkommender Fähre nicht umkippen.hatte schon öfters Diskussionen mit dem Einweiser bis sie es verstanden hatten warum.hauptständer auf eisenuntergrund ist bei diesem Gewicht nicht so lustig.

  • Vielen Dank ihr beiden. Habt mir gut weitergeholfen.


    Schönen Tag
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Zum Thema "Toll" (Maut) in Norwegen: Motorräder sind kostenlos. Und seit einiger Zeit werden die mehrspurigen Mautstationen ersetzt durch Videobalken mit Kennzeichenerkennung - da merkt man manchmal nicht mal mehr, dass da geprüft wurde.


    Falls man mit dem Motorrad doch noch an eine der "alten" mehrspurigen Mautstationen kommt, dann immer bei der Spur "Autopass" durchfahren - im Gegensatz zum Auto kriegt man da dann nie eine Rechnung zugeschickt.


    Grüße


    Michael

  • Ein Tipp für Fjordfähren: immer in Fahrtrichtung links an der Wand parken auf Seitenständer und mit einem Riemen,Schnur etc. an der Wand befestigen.so kann das Moped bei Wellengang oder entgegenkommender Fähre nicht umkippen.hatte schon öfters Diskussionen mit dem Einweiser bis sie es verstanden hatten warum.hauptständer auf eisenuntergrund ist bei diesem Gewicht nicht so lustig.


    Es gibt noch nen Grund, warum auf der Fähre lieber links parken: Die Parkfläche der Fähre (wenn es ne offene ist) ist gewölbt und fällt zu beiden Seiten ab damit das Wasser zur Seite wegläuft. Wenn man das Motorrad auf den Mittelständer stellt (was ich tue), dann steht es also bei Links-geparkt etwas schief zum abgestiegenen Fahrer hin, nicht von ihm weg. Und dabei fühl ich mich echt wohler - der Fußtritt des Ständers verhindert ja auch, dass das Motorrad nach links umfällt.

  • So, habe gestern Norwegen verlassen und bin nun Richtung Helsinki unterwegs. Samstag abend war ich bei gutem Wetter am Kap. Schade das ich auf den Lofoten so ein Pech hatte. Aber ich werde bestimmt einen neuen Anlauf wagen.
    Ich wünsche den nächsten Norwegenfahrern gute Fahrt und gutes Wetter. Und etwas Wärme...

  • SchöN dass es am Kapp wettermässig besser war.eine kleine Entschädigung für die Lofoten.Wünsche Dir gute Weiterreise.GOO

  • Viel Spaß noch. Schön, das du am Kap gutes Wetter hattest.


    Ich bin 92 zum Nordkap gefahren, weil es damals einen Zeitungsbericht (etwas satirisch verfasst ) gegeben hat, der hieß: 'Nordkap ist nur was für doofe', weil er, wie du in deinem Blog auch schreibst, ebend nicht der nördlichste Punkt ist. Da dachte ich dann, das ist was für mich. ;-) Und los ging es.


    Gruß und noch einen schöne Tour
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Gestern die 800km von Göteborg über Oslo die 3 bis Trondheim gefahren...war ne harte Nummer. Heute morgen strahlt der Planet in die Hütte.was wiederum bei mir ein strahlen verursacht.heute geht's bis Mo mal sehn wie das Wetter dort ist.