Verlust Hydraulik-Flüssigkeit Kupplung

  • Hier wollte ich es reinsetzen ...



    Hallo,


    komme grad aus der Werkstatt meines Vertrauens ..... Und mein Schrauber hat nachdem er sich alles angeschaut hat, gesagt: "Verflixt, das kommt man ja gar nicht dran."


    Und ich schau ins Werkstatthandbuch bei "Kupplungsnehmerzylinder/Ausbau" (Seite 9-13) und da steht gleich am Anfang: "Motor aus dem Rahmen ausbauen"


    Wir haben es dann erst mal gelassen.


    Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal den Kupplungsnehmerzylinder-Reparatursatz eingebaut ohne den Motor auszubauen?


    Das wäre ne wichtige Info für uns!


    Viele Grüße


    von jemandem, der ne Flasche DOT4 mit in den Urlaub nimmt ...

  • Hallo, ich wollte nur ein mal kurz nachfragen, was aus dem Kopplungsproblem geworden ist. Wurde das Reperaturset von der Werkstatt eingebaut, oder hat sich das Problem mit dem Verlust der Hydraulikflüssigkeit von selbst geheilt.
    Ich hoffe Du hattest wenigstens trotz des Problem`s einen super Urlaub und konntest unbeschwert Deine Bahnen ziehen.


    Als ich meine Pan gekauft habe, hatte ich auch ein kleines FEUCHTIGKEITSPROBLEM an der gleichen Stelle. Hatte das abfotografiert und an meine Hondawerkstatt gesendet. Da meine Pan vor dem Kauf wenig bewegt wurde und auch noch nicht einmal 10 000 Km auf dem Tacho hatte, sagte mir die Werkstatt, das ich es mal Beobachten soll und es könnte sein, das die Buchse im Kupplungszylinder einfach nur ausgetrocknet sei. Beim weiteren Betrieb sollte sie wieder dicht werden. Ungläubig habe ich die Aussage erst mal hin genommen und bin gefahren. Und was soll ich sagen, sie ist wieder dicht. Bis Heute und hoffentlich auch noch länger.


    Bin natürlich mit allen Sinnen geschärft auf dieses Problem und kontrolliere nach den Fahrten immer mal diese Stelle. Auch wenn ich meine Pan abgestellt habe, schaue ich immer erst mal vor der Weiterfahrt , ob sich ein Fleck unter dem Motor befindet. Bin immer mal aufgeschreckt, wenn wie letztes Jahr im Österreichurlaub dann doch mal ein FÜTZCHEN unter dem Motor zu finden ist. Kam aber nicht von der Kupplung sondern warscheinlich durch den Überlaufschlauch vom Tank. Alle Aufregung umsonst.;-)


    Hoffe das es auch weiter so bleibt und das es bei Dir auch zu einem guten Ende kommt.


    Bikergrüße aus Thüringen.GOO

  • Ich habs gelassen - den Motor-Ausbau wars mir nicht wert. Viel ist es eh nicht - 8000 km im Urlaub hat es ohne Nachfüllen überstanden. Danach musste ich allerdings etwas nachfüllen. Aber einen Grund für Nervosität mit immer wieder Schauen ob ein Fleck unterm Motorrad ist sehe ich nicht, denn man hat das ja am Schauglas am Lenker unter Kontrolle.


    Grüße


    Michael

  • Na dann bin ich ja beruhigt, daß es bei dem Zustand geblieben ist und es sich nicht verschlechtert hat. Ich hatte mit dem FLECK nur am Anfang ein Problem, da ich ja vorher eine Deauville NT 700 gefahren habe und da gab es solche Problemchen mit Feuchtigkeitsaustritt nicht. War ein absolut zuverlässiges und sauberes Motorrädchen mit dem ich viel Freude hatte. Deshalb war ich am Anfang etwas aufgeschreckt, als ich dieses Problemchen bei meiner Pan entdeckt habe. Nun ist aber alles gut und ich bin TOP ZUFRIEDEN mit meiner DICKENGOOGOOGOO.An IHRER Zuferlässigkeit abe ich nie ein Zweifel gehabt.Technik lebt und bewegt sich und was sich bewegt nutzt sich auch ab und verschleißt. Das lässt sich nun mal nicht verhindern. Wenn es aber im vernünftigen Rahmen bleibt und man sieht, daß man ein Bike fährt welches Qualitätsmäßig in der obersten LIGA mitspielt wirkt dies doch ein wenig beruhigend und vermittelt ein sicheres Gefühl.
    Dir und uns ALLEN noch viel Spaß mit unseren SCHÄTZCHEN und einen guten Start in die neue Motorradsaison.:-gl

  • Ich möchte nach 2 Jahren "vermelden" dass die Undichtigkeit immer noch so minimal ist, dass ich auch nach 8000 Urlaubs-Kilometern nicht nachfüllen musste.


    Interessant dabei ist, dass ich Anfang der Saison einen kleinen Rest "LecWec" in den Behälter gegossen habe (war nicht viel, vielleicht 10 ml). Und ich hab den Eindruck, das hat was gebracht - sooo lange konnte ich vorher nicht fahren ohne Nachzufüllen.


    Lohnt sich also, sowas mal zu probieren bevor man den Motor ausbaut :-)


    Grüße


    Michael

  • Ich wer diesen Herbst die Entlüftungsleitung mittels Stahlflexleitung verlängern,damit entfällt der Verkleidungsabbau in Zukunft.
    Stahlbusventil dazu,damit keine Sorgen mehr bei der Entlüftung.


    gruss holm

  • Also wenn ich ich recht erinnere, war der Abbau der STX Verkleidung jetzt nicht DAS Drama.
    Die paar Schrauben und Pins...keine 10 Minuten und die Pan war nackich:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ok ok - aber die letzten beiden Postings haben mit dem Wechsel der Dichtung des Kupplungsnehmerzylinders nix zu tun.


    Denn da muss man echt an die Eingeweide.


    Gruß


    Michael

  • Moin Michael,


    ich habe den Kupplungsnehmerzylinder an der St1300 mal gewechselt. Ohne Motorausbau. Das ist nicht notwendig, auch wenn es im WHB steht.


    Hinterrad und Schwinge raus. Ganggestänge ab. Ja, und linke Verkleidung, aber das ist wirklich PillePalle.


    Dann geeeeeeeht es eigentlich. Der Aufwand, gerade Schwinge ausbauen mit Bremsleitungen lösen und so, ist auch schon was. Aber Bremssystem muß nicht geöffnet werden, nur die Leitungen und Bremszylinder lösen und seitlich hängen.
    Dann geht es eigentlich. Ohne Schwinge und ohne Ganggestänge kommt man gut ran.
    Und weil ich dann schon mal am offenen Herzen operiert habe, habe ich auch gleich den Simmerring an der Kupplungsstange zum Getriebe gewechselt. Das war eigentlich das Hauptziel. Und das ist richtig beschissen....


    Ich glaube, man kann den Nehmerzylinder auch wechseln, wenn nur das Ganggestänge abkommt. Aber dann sehr, sehr fummelig.
    Schwinge raus ist zwar Arbeit, aber nicht schlimm. Eine Stunde und du sparst hinten raus Zeit und Nerven!!!!


    Bei der geringen Leckage, die Du hast, würde ich es mir auch überlegen.
    Aber wie gesagt, es ist nicht soooo tragisch.
    Ich habe es im Winter gemacht und dabei gleich alles andere mit überprüft.


    Der Motor ist komplett trocken. Null komma Null Leckage.


    Viel Spaß und Glück


    Jan


    PS: Mein Zeitkalkulation:


    -Linke Verkleidung ab und an: 0,5h


    -Hinterrad raus/rein 0,5h


    -Schwinge ab/an: 1,5h


    -Ganggestänge ab/an: 30min


    -Kupplungflüssigkeit raus/rein/entlüften: 30min


    -Nehmerzylinder ab/an:1h


    -Nehmerzylinder reinigen/sonstiges 1h


    Summe: 5,5h -------halte ich für realistisch. Kann schneller, bei Problemen etwas mehr...

  • Hallo JanLu,


    danke für die Anleitung - ich hab sie mir kopiert. Wenn es dann so weit ist dass ich es angehe, dann werd ich mich danach richten.


    Merci!


    Michael