Zeichnung Einbau Hinterrad, Einbau Bremssattel hinten

  • Hallo Allerseits.


    Hat evtl jemand eine ''Explosionszeichnung'' vom Einbau Hinterrad und Einbau Bremssattel hinten für die 1300er vorliegen ?
    Habe meiner Frau ja solch ein Schätzchen gekauft und die Maschine ist in wirklich gutem Zustand. Musste nur die Bremsbeläge vorne neu machen und alles gut.
    Aber bei unserer letzten Urlaubsfahrt kreuz und quer durch Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich mit vielen Bergpässen haben sich bei der Pan die Bremsbeläge am Hinterrad extrem abgenutzt. Die waren bei der Winter-Durchsicht noch einwandfrei und sind jetzt praktisch runter. Muss ich dieses WE wechseln.
    Es sieht so aus, dass die Bremskolben ''bis zum Anschlag'' ausgefahren sind, der (von hinten gesehene) linke Bremsbelag kurz vor Verschleißgrenze ist und der rechte eigentlich nicht mehr vorhanden ist.
    Nach dem Bremsen (z. B. an der Ampel) lässt sich die Maschine schwer bewegen, nach kurzem Rollen ist alles wieder leichtgängig.
    Da sonst nichts auffällig ist, könnte ich mir vorstellen, dass am Hinterrad oder am Bremssattel etwas falsch eingebaut wurde und deshalb festhängt.
    Hatte ich mal bei einer GL1500 von einem Kumpel. Da war eine Distanzscheibe an der Hinterradachse an der falschen Poistion eingesetzt und die Bremse schliff am radinneren Bremsbelag nur noch.
    So etwas könnte ich mir bei der Pan auch als Ursache vorstellen, da alles gleichmäßig abgenutzt ist.
    Leider kann ich nicht kontrollieren, ob etwas falsch ist, da ich ja nur den Ist-Zustand vor der Nase habe.


    Wäre echt super, wenn da jemand 2 Bildchen zur Verfügung stellen würde. Muss mir wohl bald mal ein WHB für die Pan zulegen.


    Danke und schönen Abend an Alle
    VG
    Andreas

  • Hi...
    je nachdem wie alt die STX ist, könnte auch der sekundäre Bremszylinder vorne links am Bremssattel schwergängig sein und damit ein permanentes Schleifen der Hinterradbremse verursachen.
    Der Fehler macht sich z.B. auch durch Klappern vorne am Bremssattel beim Befahren von schlechten Straßen oder Kopfsteinpflaster bemerkbar.
    Du kannst es auch selbst feststellen wenn du versuchst den linken Bremssattel nach vorne und hinten (in Fahrtrichtung) zu bewegen und dabei ein leichtes Spiel feststellst.


    Sieh auch mal hier und hier

  • Hallo !
    Danke für den Tip.
    Es könnte das vordere Ventil sein, dass das Problem verursacht.
    Habe die gesamte hintere Bremse akribisch gereinigt und neue Beläge eingebaut. Aber sie hängt m. E. wieder viel zu stramm.
    Und die Kolben stehen m. M. nach auch schon viel zu weit wieder raus.
    Versuche mal, ein Bild anzuhängen.
    Wenn ich den Bremssattel vorne links in Fahrtrichtung bewege, ergibt sich tatsächlich ein Spiel von ca. 1,2 mm.
    Ist das schon zu viel ?
    Was macht man gegen dieses Problem?
    Brauche dringend ein WHB für die Pan. Mit meiner Dicken GL 1500 kenne ich solche Spielereien nicht.
    Danke euch für die Hilfe.
    VG
    Andresd

  • Ja das Spiel von 1,5 mm ist definitiv zu viel! Da darf überhaupt kein Spiel sein.
    Klick mal auf die Links von meinem Beitrag, da kannst du die Lösung für das Problem finden....
    Link1 Tread Nr. 16 war die Lösung bei mir....

  • Hallo 9franz9 und vielen Dank für Deine Hilfe.


    Habe das Ventil zerlegt und gereinigt, ist ja simpel aufgebaut.
    Aber sobald ich das Innenleben mit der Pfanne oben wieder vorsichtig hineindrücke, bleibt es wieder hängen. Lässt sich nur wieder nach außen drücken, wenn man eine Bremse betätigt.
    Habe dann alles gereinigt, wieder zusammengebaut und erst mal eine 60 km- Probefahrt gemacht.
    Ich meine mir einbilden zu können, dass das dauernde Abbremsen des Hinterrades nicht so gravierend ist, solange ich nur die Hinterradbremse verwende. Sobald ich die Vorderradbremse verwende, ist es stärker (s. u.).
    Wenn ich die Maschine nur ausrollen lasse bis zum Stand, kann man sie auch im Stand Vor und Zurück mit der Beinkraft schieben. Aber immer noch m. E. zu schwergängig - im Vergleich zu meiner GL 1500.


    Man muss sich das regelrecht so vorstellen. Man fährt zum Stop z. B. an einer Ampel und bremst. Im Stillstand löst man die Bremse(n) und statt das das Mopped wieder beweglich ist, hat man das Gefühl, die Bremse löst nicht. Selbst bei leichtem Gefälle rollt das Mopped nicht von alleine, wenn man bis zum Stand gebremst hat. Die Bremse hängt also definitiv.


    Was mich aber immer noch wundert, ist die Stellung der Bremsbeläge bzw. der Bremskolben am hinteren Sattel. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze jetzt nach Einbau der neuen Beläge aussieht.
    Da ich leider keinen Vergleich habe: Ist das so normal ??? Für meinen Geschmack stehen die Bremskolben schon sehr weit raus.
    Und nach allem schauen und Gefummel habe ich auch das Gefühl, dass der radinnere Bremsbelag mehr festhängt. Auch ist m. E. der Sattel schon sehr weit ''ausgefahren'', so daß er nicht mehr richtig ''schwimmen'' kann. Oder bilde ich mir das alles nur ein, weil's bei der GL (und einigen anderen Motorrädern, die ich schon gewartet habe) wirklich ganz anders aussieht ?


    Zum Verständnis:
    Dieses ominöse Ventil am linken, vorderen Bremssattel betätigt im Falle, das man die Vorderradbremse zieht auch die hintere Bremse ?
    Der Sattel auf der linken Seite wird durch die Kraft der Bremsscheibe leicht nach vorne gedrückt, das Ventil öffnet und damit wird der Bremsdruck zusätzlich nach hinten geleitet. Richtig soweit ?
    Andersherum, wenn man die Hinterradbremse betätigt, bremst der linke, vordere Bremssattel ja auch mit. So kenne ich das von der GL.
    Also müsste das Ventil, relativ leichtgängig, mit der oberen Pfanne immer direkten Kontakt mit dem Gegenstück außen haben, welches über die Verschraubung am Tauchrohr der Vorderradgabel befestigt ist ?!
    Dann habe ich da echt ein Problem. Nach der Probefahrt waren wieder gut 1,2-1,4 mm Spiel zu messen.
    Kennt jemand die Ersatzteilnummer von dem Reparatursatz für das Ventil ?
    Da werde ich dann wohl ran müssen. Wenn das Problem damit beseitigt ist, ist ja einfach. Aber, s. o., ich traue der Stellung des hinteren Bremssattels noch nicht.


    Durch das Ausbauen des Ventils hat's dann wohl auch Luft in den Kreislauf der Bremsflüssigkeit gezogen. Hinten ist der Pedalweg sehr lang und nach zusätzlichem, einmaligem ''Pumpen'' kommt die Bremsleistung wie gewohnt.
    Vorne ist die Bremse m. E. zu giftig. Wenn man da mal etwas fester zieht, rutscht man gleich auf der Sitzbank nach vorne und kommt der Scheibe gefährlich nahe ;-)
    Da werde ich wohl auch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel mit einstreuen.
    Habe gelesen, dass das bei der Pan recht aufwändig und genau nach WHB zu machen ist. Soll ja kein Problem sein aber WHB muss ich diese Woche mal ordern.
    1. Wo am besten bestellen (ist ne PAN EZ 2002)
    2. Hat jemand die Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüftung zur Hand und könntze diese zur Verfügung stellen ? Ich möchte das alles nicht auf die lange Bank schieben. Meine Holde soll ja bald wieder fahren können.


    Wenn sonst noch jemand ein paar Ideen zu meinem Problem hat oder mal meinen Sachstand mit seiner Pan vergleichen könnte, wäre ich euch wirklich sehr dankbar !


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi...
    also das ist kein Ventil!
    Es ist einfach ein (Sekundär) Bremszylinder der beim Bremsen (egal ob Hand oder Fußbremse) Druck erzeugt der an die hintere Bremse weitergegeben wird.
    ...wenn dieser Bremszylinder nicht mehr leichtgängig ist, geht er nicht mehr in die Ausgangslage zurück und erzeugt dadurch einen leichten permanenten Druck auf die hintere Bremse.
    Hier ein Link wo die div. Bremssysteme von Honda gezeigt werden.
    Also bei mir wurde, vom Mechaniker meines Vertrauens, der Sekundär Bremszylinder gehont und der Reparatursatz eingebaut (bei km 73500, Nummer weiß ich leider nicht mehr).
    Gewechselt wurde 11 km später auch die Bremsankerplatte hinten mit den Bolzen weil die Bremszange nicht mehr richtig leichtgängig war.
    Den Reparatursatz kann dir sicher dein Honda Händler bestellen....-%-;-)

  • Danke für den Link.
    WHB ist bestellt und dort gab es auch den Reparatursatz.


    Den Begriff Ventil habe ich weiterverwendet, da in den von Dir zitierten Beiträgen auch immer von Sekundärventil die Rede war.


    Aber das Wording ist egal - die Lösung zählt ;-)


    Noch jemand einen Hinweis zu meinen Bedenken bzgl. Stellung des hinteren Bremssattels ?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Ach so.... und wegen Honda-Händler.....
    Ohne Namen nennen zu wollen, stehe ich mit denen im Großraum Hamburg weitestgehend auf Kriegsfuß.


    Die geben keine Teile raus, auch wenn sie sie am Lager haben. Könnten sie ja für eigene Reparaturen benötigen. Immer alles bestellen und dann natürlich nur, wenn eh eine Bestellung gemacht wird.
    Nach meiner Erahrung alles ein riesen Aufriss, damit die Kunden die Bikes in die Werkstätten bringen. Aber das mache ich nur, wenn mal (meist elektronisch) gar nichts geht. In den letzten 34 Jahren genau 4 mal.


    Hier in HH nach nem WHB fragen wird als Majestätsbeleidigung angesehen. Daher versuche ich immer, alles auf anderem Wege zu bekommen. Oder halt im Fuchsbau beim Tobias. Aber die belästige ich ungern mit solchen Kleinigkeiten, die haben genug um die Ohren.


    Also nochmal Danke und VG
    Andreas

  • Danke für den Link.
    WHB ist bestellt und dort gab es auch den Reparatursatz.
    Andreas


    Gute Entscheidung. Habe eben eine Viertelstunde mit Oliver Neizert telefoniert – dem Betreiber dieses Forums, Inhaber einer HONDA-Werkstatt und des Onlineshops hier (siehe Link "Onlineshop" oben unter dem dicken roten Balken) - und mit ihm über ein Problem an einem anderen HONDA-Modell und die Lösung mit welchen (HONDA-)Teilen gefachsimpelt. Es macht große Freude, welch sachkompetente Informationen und Untertstützung man von ihm erhält. GOO Meine letzten beiden Werkstatthandbücher habe ich mir auch von dort schicken lassen, und für Teile ist der Onlineshop für mich erst Wahl. Abgesehen davon sind die Preise ca. 10 % günstiger als sonst bei HONDA. Der Laden ist einfach klasse :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.