Reifengröße - ABS mit 110/80er Vorderreifen?

  • Hallo!


    Nur ganz kurz: ist jemandem von euch schon mal untergekommen, dass für die ST1100 ABS eine 110/80er Bereifung vorne vorgeschrieben ist? (Sufu wurde bereits bemüht mit dem Begriff "Vorderreifen, ABS")


    Hintergrund: ich habe eine ST1100er ABS, BJ nach 96 gebraucht gekauft vom Händler mit 110er Bereifung vorne. Im Zulassungsschein steht auch 110/80er Bereifung für vorne, aber überall sonst lese ich immer nur ABS=120/70er Bereifung.
    Ist das ein Fehler im Zulassungsschein? In den Papieren? Oder habe ich eine superspezielle "blaue Mauritius"? :D
    Nächster Schritt wäre dann eine mail an Honda Österreich, ...


    (Und gehört das Thema hier überhaupt rein? wenns falsch platziert ist, bitte verschieben.)


    Danke im Voraus,
    lg

  • Baujahr und Erstzulassung ist nicht dasselbe!


    ST 1100 bis Baujahr 1995 einschließlich hat Vorderreifendimension 110/80 - egal ob ohne oder mit ABS I.


    ST 1100 ab Baujahr 1996 mit CBS-ABS (=ABS II) hat Vorderreifendimension 120/70.



    So einfach ist das - wenn man es weiß.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Okay. Das Mopped is Gen2 (ABS-CBS/ABS II, "Katzenaugen" in der Scheibe, Erstzulassung 1998, Typgenehmigung 1997 usw.)


    Nevertheless: Zulassungsschein sagt 110/80, montiert ist 110/80, Internet und alle Gutachten sagen 120/70 - nächste Woche frag ich Honda mal persönlich, .....

  • ...ich geselle mich mal dazu, hab nämlich die gleiche Frage...-%-
    Meine ist EZ97, aber im Schein steht auch 110/80 für den Vorderreifen, momentan ist auch ein 110/80er BT23 auf der Felge. Habe aber schon einen T30 F EVO bestellt mit 120/80, hoffe mal der passt...:(

  • ...habe jetzt gerade im letzten Tüv Bericht (vom Vorbesitzer) den Hinweis gefunden:
    "-Reifen vorne: 120/70ZR18 stimmt nicht mit Eintrag im Fahrzeugschein überein; gem. ABE F440* Typ SC26 Ausf. B 120/70ZR18 i.O."
    ...folglich gibt es mit dem 120iger Reifen keine Probleme...
    vllt sollte man mal die Eintragung berichtigen lassen...?

  • Ist bei meiner 2001er auch so..., ist aber ein Schweizer Modell.
    Ich war zunächst wegen der Unterschiede zwischen Reifengutachten und Fahrzeugpapieren auch irritiert.
    Der TÜV hat nichts moniert, es fährt sich ok, also lasse ich es erstmal so. :-)


    Wenn der nächste Reifenwechsel ansteht, überlege ich nochmal neu.

  • Bis jetzt hat mir Honda nicht geantwortet, ...... naja, die ganzen Reifenhersteller geben ja auch immer brav Gutachten raus, also wird das Eintragen wohl kein Problem sein. Ist bei uns aber doch ein bissi langwieriger, bürokratischer Aufwand, ....

  • ... Habe aber schon einen T30 F EVO bestellt mit 120/80, hoffe mal der passt...:(


    Ernsthaft :?:


    Meines Wissens bietet BRIDGESTONE diese Dimension gar nicht an.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...war natürlich 120/70 gemeint...
    die neuen Pellen sind inzwischen drauf, fahren sich super und warten darauf mich nach Lappland zu tragen...

  • Rückmeldung von Honda oder Behörde Fehlanzeige.
    Eine Honda-Werkstatt meinte aber, dass die 110/80er schon passen würden, also kommen die auch wieder drauf.
    Bin aber immer noch nen bissl skeptisch - wenn ich mal Zeit hab, lass ich mir die 120er eintragen, ....

  • ...war natürlich 120/70 gemeint...
    die neuen Pellen sind inzwischen drauf, fahren sich super und warten darauf mich nach Lappland zu tragen...


    Dann wünsche ich doch mal eine gute Reise wmann