Umrüstung von ABS auf NON ABS

  • Eine ABE für die Lukas Stahlflex für die ST1100R BJ: 1994 (von Haus aus ohne ABS) habe ich hier bei mir. Im Zuge der derzeitigen Restauration habe ich gerade Stahlflex Leitungen verbaut.


    Kann ich gerne als PDF mailen wenn Du es brauchen solltest. Ist wahrscheinlich auch im Netz zu finden.

  • Ich muss nur die Bremse auf die Non-ABS umbauen... und das ist nun wirklich nicht schwer....


    Laut TÜVler, müssen die Modulatoren und alles was sonst mit dem ABS Bremskreis zu tun hat raus.
    Passt dann Deine Aussage immer noch?-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wo ist das Problem?


    Ausbauen bekommt sogar ein Laie mit zwei linken Daumen hin... und sogar ein Fahrer der die Bremsanlage nicht korrekt gewartet hat.
    Vom entlüften sollte er aber besser die Finger lassen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Butter


    Gibt es da eventuell einen Ansprechpartner. Du schreibst laut TÜVler ...
    Kannst Du nähere Angaben machen, dass sich mein TÜVler eventuell mit diesem in Verbindung setzen kann ?


    Hier scheint´s ja eher darum zu gehen, ob er das verantworten kann. Mit ein wenig Unterstützung eines "Kollegen" fällt es ihm vielleicht etwas leichter ...

  • Jeder aaS der Zugriff auf die OEM Daten der ABS ST1100 und damit auch der Non-ABS ST1100 hat, verfügt über alle notwendigen Daten einen Umbau von der einen ABE auf die andere ABE abzunehmen. Ob das bei dir ein Mitarbeiter einer TÜV oder DEKRA Prüfsation ist, hängt vom Bundesland ab.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Butter


    Gibt es da eventuell einen Ansprechpartner. Du schreibst laut TÜVler ...
    Kannst Du nähere Angaben machen, dass sich mein TÜVler eventuell mit diesem in Verbindung setzen kann ?


    Hier scheint´s ja eher darum zu gehen, ob er das verantworten kann. Mit ein wenig Unterstützung eines "Kollegen" fällt es ihm vielleicht etwas leichter ...



    Beim TÜV in Rheinbach, der Herr Risse.
    Viel Glück.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Vielen Dank !
    Ich habe das gleich weiter gegeben. Nun heißt es wieder Warten ...

  • Ich hab mir meine Aktion nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Es mußte alles raus, was mit dem ABS zu tun hat. Auch die Sensorringe
    hätten ab gemußt. Wenn die Bremssättel auch getauscht werden müssen,brauchste auch neue Bremsscheiben. Die Von der ABS sind kleiner
    im Durchmesser. Was das alles gekostet hätte.
    Mir war das alles zuviel.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.