Motortausch bei 91er ST1100

  • Ich habe mit meiner ST leider Pech gehabt. Bei 112 tkm tritt jetzt Kühlwasser aus einem Haarriss am Motor aus.
    Ich habe lange überlegt, ob ich den Riss kleben soll. Aufgrund der nicht gewährleisteten Langzeittauglichkeit und dem nicht absehbaren Zustand im Motor habe ich mich gegen Kleberei entschieden.
    Wer kann mir sagen welche Motoren in mein 91er Modell passen ? - Kann mir jemand eventuell einen zuverlässigen Ersatzmotor ohne Schäden anbieten ?

  • AFAIK sind die Rumpfmotoren wie auch Getriebe alle identisch, könntest also BJ '90 bis '00 verwenden.
    Bei der LiMa gabs ab '95 Änderung (von ölgekühlter 26A auf luftgekühlte 40A), dadurch entfiel der zusätzliche Ölkühler an der Basis des Ölfilters womit sich auch diverse Kühlleitungen änderten.
    Weiters könnte es bei frühen Rahmen Platzproblem mit der 40A LiMa geben, da ggF Beschneiden des hinteren LiMa-Deckels notwendig.
    Dann gabs ja '95 ja ebenso Änderung der Enddämpfer wie auch Wechsel von 100 auf 98PS, somit logisch anzunehmen daß hier auch etwas in der Vergaserbedüsung geändert wurde.
    Da es sich hier aber immer nur um die Aggregate handelt sollte es IMO demnach kein Problem sein zB einen '99er Motor zu nehmen und dann Vergaser, Auspuffanlage, Ölkühler und LiMa Deiner '91er drauf zu bauen, bzw eben gleich die 40A LiMa zu übernehmen.

  • Herzlichen Dank für die qualifizierte Antwort. Jetzt muss ich nur noch einen zuverlässigen Motor zu einem annehmbaren Preis finden.

  • Zitat

    Original von pear11


    Jetzt muss ich nur noch einen zuverlässigen Motor zu einem annehmbaren Preis finden.


    Hallo Pearl1


    mit diesem Link
    http://www.motorrad-link.de/Gebraucht/Gebrauchtteile/
    bekommst Du weiter Links von Händlern, die mit Gebrauchtteilen handeln.


    Und mit dem Link
    http://www.motorrad-link.de/Gebrauchtmarkt/
    kannst Du nach Motren und Teile für die Pan suchen. Er hat z. Zeit 4 Stück zum Verkauf. Ob Du Motoren auf dem priveten Markt bekommst und ob die dann auch günstiger sind...... NO


    Ich hatte meinen ATM Bj 91 und 4000 Km von Privat kaufen können und 1000.- € gezahlt.


    Eine Änderung die noch nicht wurde, habe ich entdeckt. Meine 1992 gebaute Pan hat eine ander Motor und Getriebeentlüftung. Während bei der 91er Pan beide Schläuche über einen Ölabscheider zum Luftfilter geführt ist, hat man das bei der 92er anders gelöst.


    Ich habe die 2 Schläuche über ein T-Stück, ohne Ölabscheider an den Luftfilter angeschlossen. funktioniert bisher (1700 Km) ohne Probleme. :-rou

  • Verzeihung für mein schlechtes Deutsch. Ik bin Holländer und es ist Jahre her, dass ich Deutsch geschrieben und gesprochen habe. Jetz zur Sache.
    Ich habe dasselbe problem. Pan 1992, 133.000 kilometer: ein Haarriss am rechten Seite hinter der letzte cylinder. Eine ganz grosse weisse Nebel hinter meinem Pan. Ich war sehr erschrocken.
    Viel Leute habe mir Rat gegeben um das Problem zu losen. Ik habe, wie Sie, mich entscheiden für ein anderes Motorblock.
    Ik hab mir also ein "neues" Block gekauft f:ur € 900,00. Der Verkaufer had Kontakte in Belgien: Pan Fahrer mit dasselbe Problem. Er sucht weiter für mich.
    Ich will dass problem in Holland inventarisieren. Auf eine gleiche Website wie diese (http://home.hetnet.nl/~peterkraai/) habe ik gefragt of es leute gibt die dasselbe erfahren haben. Ich warte ab.

  • Aber vielleicht könnte, natürlich nur wenn nicht mehr aktuell, der Thread hier verschwinden, nachdem das Wissen in der Datenbank gespeichert ist. Denn "Wichtig" scheint er nicht mehr zu sein.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Aber vielleicht könnte, natürlich nur wenn nicht mehr aktuell, der Thread hier verschwinden, nachdem das Wissen in der Datenbank gespeichert ist. Denn "Wichtig" scheint er nicht mehr zu sein.


    Manfred


    Jaja meine Schuld hab ich übersehen :M) :M), hoffentlich könnt ihr mir nochmal verzeihen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.