Funktion eines Relais

  • Hallo zusammen,
    hab eine simple Frage :
    Am Wochenende hat sich an meiner PAN ST 1300 BJ 2004 das vor drei Monaten eingebaute Doppelhorn nicht mehr - hupen - lassen.:shock:
    Bin heute mal auf die Suche gegangen.
    Sicherungen alle i.O.
    Beim betätigen des Hupenschalters klackt das Relais, aber der -Ton- bleibt aus.
    Ist es möglich, dass ein Relais klackt aber trotzdem defekt ist?:oops:
    Danke für Eure Rückmeldung und noch einen schönen sonnigen Tag aus Colonia.;-)

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Grundsätzlich mal ja. Kommt drauf an was du für ein Relais verbaut hast. Das kann schon sein. Manche Relais haben auch eine separate Sicherung. Ansonsten Multimeter an die beiden Ausgänge und betätigen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich hab vor kurzem auch das Relais von der Zusatzhupe ausgetauscht.
    Ja, das alte hat beim Anlegen von 12V geklackert, aber leiser als das neue.
    Jetzt ist das neue drin und die Hupe funktioniert wieder.


    Ich hab jetzt nach zwei Jahren zum zweiten Mal das Relais ausgewechselt, und es diesesmal mit Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit geschützt. Das kaputte sah mir etwas angegammelt aus.

  • Ja, relais klackert und leitet trotzdem nicht kann vorkommen.


    Kurzer Test: Relais kurz brücken.
    Röhrt die Hupe los, ist's das Relais.


    Immer noch kein Ton: Sicherung, Zuleitung und natürlich die Hupe selbst checken.


    Lothar

  • Hallo und danke allen Foristen,
    hab nochmals alle Kabel gecheckt und zu meinem großen Erstaunen doch noch eine Sicherung entdeckt,:evil: die ein Bastler beim Anschluss eines Dauerplus für eine Zusatzsteckdose an der Bakterie dahinter versteckt hat.
    10 A getauscht und es lärmt wieder mächtig.GOO:lol:

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Und genau da, in die Plusleitung zu einem Verbraucher der über ein Relais angesteuert wird (möglichst in Batterienähe), gehört auch mind. eine "fliegende" Sicherung hin.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ja, der Bastler war ich selbst, 0))((0aber ich hab nicht mehr an diese Sicherung gedacht.:oops:

    Alfred der Unruheständler aus Porz