St 1300 vs Crosstourer

  • Jetzt gibt es ja einige die getauscht haben.


    Könnt Ihr bitte vorteile und nachteile erzählen ?.


    Werde selbst von GL 1800 zu einer der beiden wechseln, weil meine Frau nur wenig mitfärht und für mich wurde ich dann ein sportstourer kaufen.


    MFG Per aus DK

  • Sehr interessante Frage. Dahin geht nämlich auch meine Überlegung fürs nächste Jahr. Im Augenblick schwanke ich hin und her, je nach Stimmung.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ... "je nach Stimmung", stelle mir gerade deine Stimmungsschwankungen vor, hoffentlich nicht täglich :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Freigabe ist nur für EIN neues Moped erteilt. Zweite würde Ärger mit dem Finanzverwalterin geben. :lol:
    Sitze ich auf meiner Pan ist alles ok, schaue ich mir den CT an denke ich, wäre auch nicht übel. Und ich mag speichenräder. -%-


    Gruß Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Meine subjektive Meinung:


    Über die Vorzüge der Pan will ich hier nicht referieren, die kennt jeder. Hervorzuheben ist insbesondere der geniale Wind- und Wetterschutz mit elektr. Windschild, die Tourenqualitäten hat der CT auch.


    CR zur Pan:
    - 50 kg leichter
    - erheblich handlicher
    - weniger Gewicht, mehr PS = mehr Bumms unten raus
    - höhere noch entspanntere Sitzposition
    - wer will, kriegt Automatik mit verschiedenen Fahrmodi
    - 3 Jahre Werksgarantie bei Neukauf ab EZ
    - 6-Ganggetriebe mit Ganganzeige
    - modernes TCS, nicht das alte St1100-Geraffel
    - günstiger Gebrauchtkauf möglich (Wertfall beim Erstkäufer)
    - OEM-Gepäcksysteme sauteuer, aber reichlich gute Angebote im Zubehörhandel
    - die kleinen Staufächer vorn vermisst man
    - also Tanktasche mit Tankring nachrüsten


    Meine mit höherer Scheibe und Sitzbank, Steckdosen USB und 12V, Heizgriffe. Koffergeraffel, Tanktasche plus DCT macht mir jedenfalls Spaß. Ob sie die Zuverlässigkeit der Pan erreicht, wird die Zeit zeigen, ich bin zuversichtlich, da mit Honda bisher immer angekommen.

  • Olli, kann ich nur bestätigenGOO


    Das Touring-Adventure-Paket beinhaltet alles was gut und nötig ist.
    Das Original-Koffersystem (ebenfalls im TA-Paket drin) ist aus meiner Sicht genial: 113L-Volumen, stabil, absolut wasserdicht, einfach bedienbare Verschlüsse und 1-Schlüssel-System.


    Die hohe Tourenscheibe ist - nicht elektrisch - aber mit einer Hand stufenlos verstellbar.


    Dank Stahltank brauche ich keinen Tankring oder Gurte und kann meine Magnet-Tanktasche einfach und sicher platzieren.


    Trotz 85cm Sitzhöhe kein Problem, bei meinen 179cm die Füsse auf dem Boden zu platzieren, da die Sitzbank im vorderen Teil etwas schmaler geschnitten aber trotzdem bequem ist.


    Was ich vermisse im Vergleich zur 1300er?
    - den besseren Wind- und Wetterschutz
    - den feinen turbinenhaften Motor
    - die seitlichen Ablagefächer
    sonst eigentlich nichts.


    Da die CT eine Honda ist, dürfte auch die Langlebigkeit wie bei der Pan gegeben sein.

  • 50 kg Gewichtsdifferenz zwischen Crosstourer und Pan sind dann doch etwas optimistisch. Nimmt man Koffer, Hauptständer und, eventuell, noch einen Sturzbügel dazu (das ist beim Pan Gewicht alles schon drin) dann bleiben vielleicht 20 kg Differenz übrig, und das bei 8 Litern mehr Spritvorrat.
    Ich bin die Crosstourer ja jetzt auch schon ein paar Mal gefahren, und hab das Bike nicht handlicher empfunden als die Pan. Beim Durchzug von ganz unten, finde ich die Pan sogar besser.
    Was mich allerdings begeistert hat, ist das geniale DCT, und wenn Honda sowas in nem Tourer, ähnlich wie der Pan bringen würde, gäbs bei mir kein Haltn mehr.
    So gesehen wäre für mich, bis auf die Kette, die AT die bessere Alternative.
    Von der bin ich absolut begeistert abgestiegen, weil sich das Ding, im Vergleich zu Pan und Crosstourer, wirklich wie ein Fahrrad fährt.

  • Ich kann Olli nur in allen Punkten zustimmen.


    Die PAN ist ja nun doch etwas in die Jahre gekommen mit einen Entwicklungsalter von midnestens 14 Jahren (z.B. Wachsventil) und selbst bei vergleichbarer Ausstattung noch 30-40kg schwerer.


    Außerdem ist sie wesentlich unhandlicher.


    Für mich käme bei den beiden Alternativen nur der Crosstourer in Frage.


    Der ist wiederum mit einer GL1800 in absolut keiner Weise vergleichbar und wenn man eher zu den gemütlichen Naturen gehört und meistens sehr kommod unterwegs ist, sollte man bei der GL1800 bleiben, denn die ist vom Komfort und der Bequemlichkeit her absolut nicht zu toppen.


    Verbrauchsmäßig liegen beide (GL1800 und Crosstourer) gleichauf und damit etwas besser als die ST1300.

  • Dann haben die vor 14 Jahren einen außerordentlich guten Job, bei Honda gemacht.
    Wo die Pan mehr verbrauchen soll als die Goldwing, oder der Crosstourer, ist für mich fraglich. Laut Tests braucht die Pan nämlich 1,5 bis 2 Liter weniger als der Crosstourer.
    Genauso siehts aus mit den Fahrleistungen, da ist die Pan absolut ebenbürtig, und bei mehr als 180 km/h sogar weit überlegen.
    Leistung hat der Crosstourer laut Messung sogar 4 PS weniger als die Pan (CT 112 PS, Pan 116 PS)
    Über die Handlichkeitsunterschiede könnte man jetzt streiten, einer empfindet es so, und der andere so.
    Das Koffersystem, mit 2 gleich großen Koffern, die einfach genial integriert sind und dem passenden Topcase, das ganze, auch über Stunden absolut wasserdicht, finde ich nach wie vor, als das Beste was es im Tourermarkt gibt.
    Speichenräder wäre für mich übrigens ne Geschichte die mich auch an der AT etwas abschreckt. Ich brauch keine losen oder rostenden Speichen, da hab ich lieber eine, auch gut zu reinigende, kompakte Einheit als Rad.

  • Ja, das wollte ich auch noch einbringen.
    Das 29L-Fass vermisse ich schon. Ein 25L-Tank wäre doch sicherlich möglich gewesen... Meine genehmigt sich im Schnitt 6,3L, aber das sollte sich noch etwas gegen unten verschieben nach 1000km. Bin jedoch noch keine Pässe gefahren:mrgreen:


    Und das mit dem gescheiten Haltehebel für's Aufbocken hat Honda bei der Pan auch gut gelöst.