Power-Pack statt Kabelsalat

  • Ich hab mir mal ne Ladung von Kunststoffclips in den verschiedenen Größen bestellt, und wenn beim "Strippen" der Pan einer kaputt geht, wird er einfach ersetzt. Die Paßgenauigkeit, und die Verarbeitung der Verkleidungsteile ist so gut, daß du keine Angst vor einer Demontage haben mußt. Das sitzt hinterher wieder genauso fest.

  • Natürlich auch mit ernsten Absichten humorvoll umgehen - soll doch Spaß machen so eine Baustelle. ;-)


    Wenn du dich erst einmal in die Tiefen des Moppeds, bis an den Zubehöranschluss vorangepfriemelt hast, sollte es ein Leichtes sein, dort die 12V abzugreifen und über eine Y-Verteilung alle möglichen Geräte mit zu versorgen. Und was die Plastefabrik angeht - hier im Forum sind für die Verbindungen auch schon mal Einziehmuttern verbastelt worden und somit war Schraubverbindung. Man müsste nur mal anfangen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Alles schön und gut.
    Danke für die Ermunterung.
    Die Hemmschwelle an der "neuen" ist halt sehr groß, nicht nur wegen der Technik auch der Zeitaufwand scheint gewaltig zu sein.
    Ich benötige wohl doch ein freies Wochende und viel Mut und Muse.
    Bis dahin werde ich doch ein Powerpack ausprobieren.
    Gibt es mittlerweile bis 30000mAH für ca. 30,00 Teuronen.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Angaben wie 30.000 mAh sind natürlich meilenweit von der Realität entfernt.
    Um 30.000 mAh zu speichern braucht es 12 Stück 18650 Standard-Zellen.
    Zum Vergleich: Die meisten Notebook Akkus haben 6 davon verbaut.
    Diese kleinen Powerbanks im Smartphone Format kommen meist nicht über
    5000 mAh hinaus.
    Und das auch nur bei teuren Qualitätszellen im Inneren!
    Neulich hatte ich einen Satz LiIon Akkus (oben genannte 18650er) hier.
    Aufgedruckt war die Angabe "4000 mAh" gemessen habe ich zwischen 50-60 mAh. Für die Tonne.


    Lothar

  • Danke Lothar für den Tipp.
    Ich nehme ein Meßgerät mit wenn ich darann gehe welche zu ordern.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • und denk drann auch noch ein kühlagreggat ins staufach einzubauen damit die powerbank nicht zu heiss wird und dir samt staufach um die ohren fliegt. :roll:
    aber das wurde ja im 2. post schon angemerkt ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke für den Hinweis.
    ich habe bisher keine Erfahrungen mit den Power-Pack gemacht.
    Meine Frage ging in diese Richtung nämlich zu erfahren wer Infos zur Verwendung der Power-Pack geben kann.
    Schön das es jetzt einige brauchbare Hinweise egibt.
    Danke


    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Oha Walter, 30000mAh = 30Ah. Die hat in etwa auch deine Autobatterie (bei Kleinfahrzeug). Was macht die Dosenindustrie nur falsch, dort so einen dicken Klopper einzubauen? ;-)
    Bei einer Kiste Bier kann ich nachzählen ob wirklich 20 Flaschen vorhanden sind. Bei den PowerBanks muss ich dem Aufkleber glauben dass dort die richtige Katze im Sack steckt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hatte nur mal nachgelesen was das alles so angeboten wird.
    Ob und was ich mal austesten würde ist noch nicht klar.
    Wichtig wäre es eher zu erfahren was denn das NAVI so benötigt.
    340er Garmin.
    Ich bin nicht der Vielfahrer, der Touren bis zu 8 Stunden fährt.
    Ich kann gut mit Karten umgehen und habe auch einiges im Kopf.
    Bin eben viel rumgekommen.
    Nur für so Touren in Südtirol die z.b. Wolle mal gefahren ist, da kann ich das Ding (NAVI) gut brauchen.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo The Walter,


    ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Als ehemaliger Kfz-Mechaniker weiß ich sehr gut, dass Verkleidungsteile nach Demontagen häufig klappern, knarzen, oder schlecht sitzen. Aber das muss nicht sein.


    Ich habe ziemlich alles durch. Ich nutze mein Smartphone als Navi, und das geht echt gut. Nur halt die Akku-Laufzeit... Anfangs habe ich das Handy bei langen Touren (Tagestouren) nur während der Pausen geladen. Mit einer Powerbank. Einer richtig "fetten" :-) Das geht zwar, ist aber umständlich, wenn man neben Helm etc. auch noch Handy und Powerbank mit sich rumschleppt.


    Dann kam ich auf die gleiche Idee wie Du, nämlich die Powerbank in ein Seitenfach zu schmeißen, Flachband-Ladekabel dran und los. Die Powerbank hat den Akku des Handys auch super geladen - den ganzen Tag über. Bis es Sommer wurde. Dann wurde es in den Seitenfächern so warm, dass der Ladestrom geringer war als der Energiebedarf des Handys. Damit war das Handy weiterhin (wenn auch geringer) im Energiedefizit.


    Daher habe ich mich entschlossen, eine Original-12V-Steckdose in das rechte Seitenfach (da gehört sie lt. Honda hin) einbauen zu lassen. Die hat die Teile-Nummer (08V70-MCS-800). Für Zubehör ist bereits ein Anschluss-Stecker vorhanden. Der befindet sich aber hinter der linken Verkleidung. Du brauchst, wenn Du es richtig machen willst, also noch einen Zubehör-Kabelbaum (08A30-MCS-801), der auch gleich die Anschlüsse für Radio und Griffheizung bereithält.


    Wenn Du einen guten Motorrad-Mechaniker hast, wo Du den Einbau mit beobachten kannst, sollte der Installation eigentlich nichts im Wege stehen. Und ich glaube, bei den "großen" Durchsichten werden die Seitenverkleidungen ohnehin abmontiert.


    Somit kann ich Dir ruhigen Gewissens zur Einbau-Steckdose raten. Wenn alles gut gemacht wird, ist die einzige, irreversible Veränderung das Loch im rechten Seitenfach.


    Viele Grüße,
    Andy

    Gruß

    Lunix

    Einmal editiert, zuletzt von lunix ()

  • Ich rate auch zur Steckdose, habe mir allerdings für Starthilfe, Handy aufladen, Notebooklaufzeit strecken usw. nach Lektüre des Testberichtes in der Motorrad das Verlinkte da unten (für 59 Euro) gekauft, Motorrad testete ein völlig baugleiches Gerät zum doppelten Preis, waren nur andere Aufkleber drauf.


    -----> Powerpack 400


    Wenn man ne Kuh fährt, kann Stromreserve für Notfälle nie verkehrt sein ;-). Gestern zuckte der Vectra meiner Mieterin nur noch kurz bei Betätigen des Anlassers, Batterie bei der Kälte und 2 Wochen Standzeit platt. Ich den Mini-Zauberkasten an die Batterie gehängt und " wrrrrrummmmm" lief er. Ich bin erstaunt über die Leistung dieses kleinen Schächtelchens. Mein gewerblicher Schrauber hat so ein Ding auch immer dabei.

  • Danke für die Anregung.
    Bisher habe ich das Navi und eine Tom Tom Camera besorgt.
    Die Kabelpeitsche ist schon besorgt und die Entscheidung für die 12 Volt Steckdose ist gefallen.
    Allerdings kommt die Steckdose in die linke Box auch weil sie abgesperrt werden kann.


    Ein mal habe ich die Verkleidung schon abmontiert und benötige nun keinen Mechaniker mehr bei dem ich bei zusehen muss.
    Einen Powerpack werde ich nur noch für den gleichen Zweck benötigen, den Olli beschrieb.
    Warte nur noch auf warme Teperaturen.
    Gruß
    The Walter.

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.