NACKENSCHMERZEN

  • Hallo,


    ich habe seit langem das Problem, das ich nach längeren Touren auf meiner Pan starke Nackenschmerzen bekomme. Vielleicht hat außer mir ja noch jemand dieses Problem, und weiß eventuell Abhilfe.
    Ich muss aber noch dazu sagen das ich eine MRA Vario Screen Maxi, und einen höheren Lenker (Magura) sowie eine Corbin-Sitzbank montiert habe.
    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    Nackenschmerzen können viele Ursachen haben. Eine Ursache: du sitzt verkrampft und ziehst die Schulter etwas nach oben, weil du z.B. deinen Oberkörper auf die Arme/Hände abstützt. Oder noch einfacher deine Jacke sitzt am Hals nicht richtig und es zieht. Schon ziehst du die Schulter hoch und du sitzt verkrampft. Achte bei der nächsten Ausfahrt verstärkt darauf deine Schultern locker hängen zu lassen, halte deinen Oberkörper mit der Rückenmuskulatur, damit kein Gewicht auf die Arme und Hände liegen. Vielleicht tritt dadurch schon eine Linderung ein.


    Hattest du die Beschwerden auch bevor du auf Magura und Corbin umgebaut hast?

  • Hallo Josef,


    vielen Dank für deine Antwort. Also den hohen Lenker habe ich schon 2 Wochen nachdem ich die Pan gekauft hatte montiert. Genauso wie die MRA Scheibe. Noch lockerer kann man glaube ich gar nicht sitzen, denn man hat durch den hohen Lenker eine Sitzposition wie auf einer Enduro.
    Ich habe allerdings das Gefühl das ich durch den entstehenden Unterdruck nach vorne gedrückt werde, und dadurch vielleicht Verkrampfungen entstehen könnten. Aber vielleicht ist dies auch ein persönliches Problem, denn meine Wirbelsäule ist nun mal nicht mehr die beste.


    Gruß Holger

  • Hallo Holgi,


    ich glaube auch, dass der Grund eigentlich mehr in deinem Körper zu suchen ist. Wir werden nun mal alle nicht jünger. Du solltest dem Problem mit Gymnastik (Ausgleichssport) und evtl. noch wärmerer Kleidung entgegenwirken.


    Wird schon wieder! ;-)
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Moin,


    Nacken-, Rücken-, Kopschmerzen, die Schultern sind verspannt.
    Ich kann mich nicht mehr bücken - der Arzt ist am Ende und erkennt nur:
    Dat mut wohl psychologisch sien. :oops:
    Also, abends zum Ballsport,weil Manschaftssport. :-?
    Wat´n Quatsch.
    Pan gekauft, Frau hintendrauf un ganz sutje ab die Post.
    Und, o Wunder, es geht.
    Und jetzt im Winter laben wir uns an der Vorfreude auf die nächste Saison und planen die kommenden Touren.


    Gruß Helfrid

  • Naja, leichtes Ziepen habe ich die ersten paar Ausfahrten bei Saisonbegin, die Muskulatur muß sich da erst wieder an die zusätzlichen 1,5kg Helm gewöhnen.
    Und natürlich bei sch... Autobahnetappen, da hast am Helm Windrütteln ohne Ende was man natürlich unbewußt durch Anspannen der Nacken/Halsmuskeln stoppt. Dazu dann die ewig gleiche Sitzposition und Haltung.... :-? ; im Winkelwerk passiert einem das wenig/kaum da man ständig in Bewegung und Lageveränderungen vornimmt.
    So gesehen können die Beschwerden also auch von langweiliger Gegend rühren ;)
    Grundsätzlich spannen aber tatsächlich viele die Arme, Schultern und damit auch den Nacken an; daher:
    - Lenker locker lassen, da muß man sich nicht ankrallen, fährt eh von selbst
    - damit auch Schultern locker lassen
    - auch Genick nicht verspannen, man kann ruhig auch mal ein wenig auf Wackeldackel machen; Weg des geringsten Widerstandes eben
    - Oberkörper bewußt aus Oberschenkeln und Hüften heraus stützen und nicht nur am Lenker lümmeln
    IMHO führt obiges nicht nur zu einer entspannteren Sitzhaltung; Köper, Arsch und Beine haben damit besseren Schluß zum Fahrzeug während Schultern und Arme entspannt & frei werden was wiederum eine sensiblere Lenkung fördert.
    Man muß lernen den eigenen Körper etwas zu beobachten und die meist unbewußt eingenommene Fehlhaltungen zu korregieren.


    Weiters glaube ich daß eine zu hohe Scheibe den Winddruck von hinten stark erhöht.

  • MBRII


    Das brauchst Du nicht nur glauben, das ist erwiesenermaßen so. Daher die Lufthutze über dem Frontscheinwerfer der St11er , um das Ansaugen des Oberkörpers bei höheren Geschwindigkeiten in Richtung Vorderbau etwas zu mildern...oder die zwei Löcher in den höheren Scheiben.


    Olli/Lippstadt

  • Hi, ich bin ja kein Doc, aber: Möglicherweise liegt es an der Einstellung der Scheibe. Wenn Du die Scheibe ganz unten/oben lässt, kommt es zu besonderen Belastungen der Wirbelsäule, weil der Wind-Druck auf die oberen Extremitäten zu- oder abnimmt. Kannst Du damit evtl. den oberen Bereich etwas entlasten?? Gruß Thomas