Ölkontrollampe leuchtet

  • Hallo Zusammen,


    ich mach jetzt mal einen neuen Fred dazu auf.


    Wie im Beitrag ( Ölschauglas ) von mir beschrieben ging ja bei mir während der Fahrt zweimal die Ölkontrolllampe kurz an.


    Ich weis jetzt wann das genau passiert.


    1. Im vierten Gang runterbremsen bis sie fast steht.
    2. Im gleichen Gang dann wieder Gas geben ( ist dann natürlich total unterturig bzw. säuft fast ab ).
    3. In dem Moment flackert die Ölkontrollampe.
    ( aber nur kurz bis sie wieder etwas auf Drehzahl ist )
    4. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Ölpumpe drehzahlabhängig läuft und dadurch die Lampe kurz angeht.

    Mir ist schon klar, dass man so eigentlich nicht fährt 0))((0.


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand hier bestätigen könnte, dass dieses Verhalten normal ist.
    Bin kein Mechaniker und kenne mich in der Materie auch nicht so sonderlich gut aus.


    Danke und Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Hallo Zusammen,
    Mir ist schon klar, dass man so eigentlich nicht fährt 0))((0.


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand hier bestätigen könnte, dass dieses Verhalten normal ist.
    Bin kein Mechaniker und kenne mich in der Materie auch nicht so sonderlich gut aus.


    Man, Manfred, du nimmst das arme Ding aber arg her, :roll: das möchte ich nicht nachmachen, um dir zu bestätigen, dass das "eigentlich-nicht-normale-(Test)-Verhalten" normal ist...:lol:


    Okay, wenn es mir mal im "echten Betrieb" mal passiert, (Abbremsen wg. bl.Autofahrer), werde ich dir berichten-%-, ansonsten: günter fragen....;-)

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Manfred
    kann mir vorstellen das die Drehzahl in dieser Situation sehr weit im Keller ist - weit unter Leerlaufdrehzahl - dazu eventuell noch eventuell noch die alte Ölplörre drin , Lager und Kurbelzapfenverschleiss dazu und die Lampe geht an . Würde gleiche Situation mal nach Ölwechsel durchführen .


    Gruß Peter

  • ... fährst du bei einem "Verschalter" denn weit unter 1000 Touren weiter? Ist ja so, dass im Standgas eigentlich auch keine Öldruckwarnung kommt. Müsste man mal im Stand und 1 Gang eine gesunde Maschine kurz vor Abwürgen bringen, wann der Druck weggeht.
    WHB schreibt bei niedrigem Öldruck:


    Überdruckventil klemmt in Offenstellung
    Blockierung Ölsieb
    Ölpumpe ausgeschlagen
    interne Ölundichtereien
    falsche Ölsorte
    Ölstand zu niedrig


    Wäre vllt. mal der Öldruck zu messen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dass die Ölkontrolllampe angeht, wenn der Motor unter Standgas fällt, kann ich bestätigen. (kalter Tag, Choke früh raus, zur Ampel rollen lassen - kurz vorm Absterben des Motors kommt die Ölkontrolleuchte)


    Ob du bei der Aktion unter 800u/min warst, kann ich dir aber nicht sagen.

  • Hallo zusammen,


    hier ist der letzte Stand zu meinem Ölproblem:


    Ich hatte noch folgendes festgestellt:


    Die Maschiene ließ sich unheimlich schwer schalten - nur selten ohne laute Geräusche aus dem Getriebe - kannte ich so von den Vorgänger STs auch nicht.
    Das Standgas stand bei 1800 U/Min - und jetzt kommts:
    Als ich das runtergedreht hab, ging schon bei 1700 U/Min die Ölkontrolllampe an 0))((0.
    Also hab ich mir Eure Vorschläge GOO angesehen.
    Ich dachte mir, das einfachste ist, erst mal einen Ölwechsel zu machen.
    Gesagt getan, neuer Ölfilter und neues Öl bei Louise geholt ( Standard 10W-40 ) und los gings.


    Mit dem Ergebnis hätte ich jetzt so eigentlich nicht gerechnet.


    Ich konnte gleich nach dem Wechsel die Drehzahl ohne Probleme auf 1100 U/Min runter drehen, ohne das meine ÖL-Kontroll-Lampe anging :cool:


    Hab dann heute bei der "Probefahrt" den Test mit dem "Abwürgen" wiederholt.
    Nix - keine Störungslampe - alles Bestens.
    Mach ich jetzt auch nicht wieder - das hab ich meiner PAN versprochen =knuddel=
    Ich wollte halt sicher sein, dass alles in Ordnung ist.


    Ich hab ein paar Bildchen angehängt. Einmal der Ölfilter der drin war ( original Honda ) und der Filter den ich für den Wechsel gekauft habe.
    Auf dem ersten Bild ist die Leerlaufdrehzahl zu sehen wie sie vor meinen Arbeiten eingestellt war. Wundere mich allerdings selber warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist :oops:


    Was ich mir vorstellen könnte:
    Der Filter ( obwohl offenbar neu und orig Honda ) hatte eine Macke.
    Oder einfach die falsche Ölsorte - vieleicht hatten die bei der Inspektion es ja auch besonders gut gemeint und ein teures Öl mit viel "Gleitmittel" verwendet.


    Nochmals Danke für Eure Unterstützung und Gruß


    Manfred

  • ... seh ich da rote Ölreste im alten Filter? :shock:
    Rote oder auch blaue Öle sind mir nur in Hydraulikgeräten bekannt und eigentlich wegen ihrer Umweltunverträglichkeit nicht mehr erlaubt bzw schwer zu bekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sieht für mich aus wie Ablagerungen. Lässt sich jedenfalls nicht wegwischen.
    Jetzt wäre es ja mal interessant ob das Ding im Original da auch so rotes Zeug drauf hat.

  • nabend zusammen
    Hab mal schnell in der Garage geguckt , ist original rote Farbe bei neuem Filter .
    Mich wundert nur das es da zwei original Honda Ölfilter welche ich liegen habe gibt . Einmal mit 6 Löcher und mit 8 Löcher . Der mit 8 Löcher hat dieses rot gezeichnete Rückstromventil nicht drinnen .


    Gruß Peter

  • Der CHAMPION hat ja auch 8 Löcher.
    Weis denn jemand was da genau rein soll.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht bzgl. des Durchflussverhaltens ob nun 6 oder 8 drin sind.
    Ok - die Löcher bei dem CHAMPION sind dafür etwas kleiner im Durchmesser.

  • meine beiden Filter sind original vom Honda Laden .
    Einer für die NTV einer für die Pan , weiss jetzt aber leider nicht mehr welcher für welche Maschine . Sehe ich erst beim nächsten Ölwechsel .


    Gruß Peter