Autoanhänger Eigensicherung

  • Brauche mal bitte Hilfe/Info.....................


    Bin gerade am renovieren, erneuern der Bodenplatte, meines 2,5t Autoanhängers. Er ist Bj.1990.
    Und hat alle vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale (Reflektoren nach hinten, zur Seite). Und bei einer Anhänger länge von knappe 4,5 m. Sind für mich, diese seitlichen, paar kleinen Reflektoren, nur ein schlechter Witz.


    Ich hatte vor längerer Zeit schon mal darüber nachgedacht, ringsrum, eine 3M Reflexfolie, anzubringen. Aber wie es halt mal so is..........................lange her.
    Und auch durch Jan`s Unfall, wieder aktuell.


    ICH, würde gerne ringsrum, silberfarbene, 5cm breit, 3M Reflexfolie anbringen.


    .........ist das zulässsig ???
    .........die Reflexfolie gibt es ja in versch. Farben
    .........oder gibt es hier Vorschriften, mit welcher Farbe, nach vorne, nach hinten und zur Seite ???


    Hab zwar viel gefunden, im I-Net. Aber was die zusätzliche Sicherung eines Anhängers betrifft.......................nichts gefunden.


  • .........oder gibt es hier Vorschriften, mit welcher Farbe, nach vorne, nach hinten und zur Seite ???


    In Deutschland gibt es für alles Vorschriften ;-)


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    § 51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
    § 51a Seitliche Kenntlichmachung
    (4) Retroreflektierende gelbe waagerechte Streifen, die unterbrochen sein können, an den Längsseiten von Fahrzeugen sind zulässig. Sie dürfen nicht die Formvon Schriftzügen oder Emblemen haben. § 53 Absatz 10 Nummer 3 ist anzuwenden.
    § 51b Umrissleuchten
    § 51c Parkleuchten, Park-Warntafeln
    § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
    § 52a Rückfahrscheinwerfer
    § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    § 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste
    § 53b Ausrüstung und Kenntlichmachung von Anbaugeräten und Hubladebühnen


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von PAN_MAN ()

  • Cool, hier wirste geholfen!


    Präzise Frage, kompetente Antwort, ... so soll daß sein GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Die Farben sind vorgegeben:


    scheint nach vorn = weiß oder blinkt in gelb als Richtungsanzeiger
    scheint nach hinten = rot oder blinkt in gelb als Richtungsanzeiger
    scheint zur Seite = gelb, auch als Reflexstreifen

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich empfehle dir die Retroreflektierenden Kleber mit Mikroprismen
    (zb. LINK)
    die Mikroprismen haben den Vorteil das gleichgerichtetes Licht dorthin zurückgeworfen wird, wo es herkommt.
    Das bedeutet weniger Streulicht der Folie und bessere Erkennbarkeit beim "Gegner".
    (Hohe Leuchtdichte, hohe Weitwinkelligkeit (Aufnahme der Ausleuchtung von der Seite))
    Zur Montage der Folie den Rahmen penibel säubern (fett und staubfrei machen) ggf. mit Verdünner abwischen.
    Alles andere wurde schon gesagt.... ;-)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • och siehste, ich hab was ähnliches gefunden:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis: Erlaubt ist Reflektorfolie auf Fahrzeugen nur bei LKWs, langen Transportern ab 6 Meter Länge, Busse, … Nicht erlaubt sind sie bei normalen Autos und Anhängern. Die aktuelle Rechtslage sollten Sie beim TÜV und der Straßenverkehrsordnung nachprüfen.


    Quelle


    obwohl ich schon PKW-Anhänger mit Reflexfolie in Originalausrüstung gesehen habe...


    PS: da steht aber nix über Motorräder


    achso, hier noch was vom TÜV:

    Zitat

    Wo ist die Anbringung von Reflexfolien geregelt?
    In der EU Norm ECE 48 (Anbau der Beleuchtungseinrichtungen) finden Sie unter Punkt 6.21 "Auffällige Markierungen" folgende Formulierung: "... Diese Regelung gilt für retroreflektierende Markierungen für Fahrzeuge der Klassen M2, M3, N, O2, O3 und O4." Das heißt im Umkehrschluß, dass M1-Personenkraftwagen mit 4 Rädern und bis zu 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und O1-Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von 750 kg nicht mit retroreflektierenden Folien ausgestattet werden dürfen.
    Im § 53 StVZO, Absatz 10 sind ebenfalls die Personenkraftwagen für die Beklebung mit retroreflektierenden Folien ausgenommen: "... Die Kennzeichnung von (...) Punkt 3. schweren und langen Fahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, ist zulässig. Bei den in Satz 1 Nr. 3 genannten Fahrzeugen ist in Verbindung mit der Konturmarkierung Werbung auch aus andersfarbigen retroreflektierenden Materialien auf den Seitenflächen der Fahrzeuge zulässig, die den in Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht."
    Fazit: Retroreflektierende Folien, gekennzeichnet nach der ECE 104, sind nur in Verbindung mit einer Konturmarkierung an den Seitenflächen von Fahrzeugen zulässig, aber nicht an Personenkraftwagen und Anhängern bis 750 kg zGG.


    da dein Anhänger ÜBER 750Kg hat, lohnt es sich definitiv mal nachzufragen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Ich hab mir das mal ca. 1/3 durchgelesen. Dann hab ich aufgegeben. Zumal auch der Beginn, der selbigen Nachfrage,wie meine, 3 Jahre alt ist.
    Und dann für den einen, eine 5cm breite Reflexfolie, keine Reflexfolie ist :mrgreen::twisted: L...m...a.A... haben manche Probleme.


    Gehen wir mal davon aus, dass irgend wann Nachts. Das Auto samt Anhänger quer zur Fahrbahn stünde. Oder auch in einer Kreuzung stehen würde. Bei einer Gesamtlänge (mit Deichsel) ca. 4,5m ist. Mit AUDI A6, dann ~9-9,5m, Gespannlänge hätte. Beim AUDI die vorderen wie hinteren Leuchten zu sehen wären. Vom Anhänger, weil die hintere Beleuchtung, in den Hänger hinein integriert ist, somit von der Seite nicht zu sehen ist. Das dann die 2 gelben bibbifax Reflektoren nicht gerade der Brüller sind.


    Bin die letzten Wochen, ein paar mal Nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und da sind manche LKW´s top ausgestattet gewesen. Mit diesen Reflexbändern. Und die hatten schon mit seeeeehr wenig Licht, derart reflektiert GOO
    Auf die jeweilige Farbe hatte ich nicht darauf geachtet. Aber es waren sehr unterschiedliche Muster, von Reflexfolien, an den Aufbauten der LKW´s.


    Danke Dieter - hab ich schon bestellt

  • Hab mal auf der Brenderup und Humbaur I-Net Seite mal geschnüffelt. Aber da hab ich keinen, mit Reflexbändern ausgestatten Anhänger (2,5t Doppelachse) gesehen/gefunden.


    Anders auf einer eBay Seite, eines Anbieters aus Österreich. Da waren alle abgebildeten Anhänger (groß wie klein). Mit seitlichen GELBen und hinten ROTen, ca. 5cm breiten, durchgehend mit Reflexbändern/Folie ausgestattet.


    und so werde ich das auch machen. Klebezeug müßte heute mit der Post kommen :lol:

  • wolfi,


    das versteh ich nur zu gut, aber du hattest eine Frage gestellt.-%-


    Es gibt auch die Variante: iss mir egal, dann stelle ich keine solche Frage.


    Wobei mir manchmal die Egalvariante durchaus näher liegt, (z.B. bei Verbotsschildern mit Zahlen drin, aber dann muß man auch das Echo vertragen).:mrgreen:


    Und zum Schluß: manchmal gibt es selbst auf eine einfache berechtigte Frage keine einfache Antwort. (Allerdings: betreffend die Fluor ....was weis ich ...diskussion in dem Link sehe ich das genauso: das geht mir sonstwo vorbei)


    Das soll keine Kritik an dem Fragesteller sein.

  • ICH habs doch gelesen........weils mir nicht egal ist..........nur nicht bis zum ENDE.
    War doch alles ok.
    Und weil sich dann doch in 3 Jahren, eventl. in den Vorschriften und alles was damit zusammen hängt - ÄNDERT bzw. Erweitert wird.


    Wenns mir egal wäre, hätte der Anhänger ringsrum, ne silberne Reflexfolie ;-)
    Weil das überhaupt nicht aufgefallen wäre, am verzinktem Anhänger. Bei Tage.


    somit bekommt der Anhänger nun.................5cm breites Reflexband.
    weiß - nach vorne, an der Deichsel
    rot/weiß schraffiert - 50% rechtsweisensd/50% linksweisend - nach hinten
    gelb - seitlich rechts und links