Calimoto Software

  • Hallo Christian,
    ich war vor einiger Zeit vor dem selben Problem gestanden, habe einiges ausprobiert und bin dann doch bei einem Garmin Navi gelandet.
    Hält die Belastungen auf dem Bike einfach besser aus als mit Handy und Navi-App-Software.
    Auch die Spannungsversorgung war ein Grund dafür.
    Wäre aber trotdem an Deinen Erfahrungen interessiert.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ... alle Karten (auch ein Leben lang und benutzbar auf allen eigenen Android-Geräten) für 39,99,-€ ...


    Ich habe die App auch hin und wieder in der Mache, nicht schlecht; als "Backup für alle Fälle" viel zu schade, aber bestens geeignet. Und über 40 Euronen für`s Gesamtwerk musste ich nicht lange nachdenken ;-)


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich hab Sygic Navigation drauf, das war mein Helferlein, als Siggi bei unserem Besuch bei Dir und gemeinsamer Ausfahrt Dein Mutterhaus nicht fand :mrgreen:. Wenn man will und genug GB auf´m Handy hat, kann man sich alle Länder der EU und viele Andere draufschaufeln, also kein Prob mit grenzüberschreitender Führung. Das Proggi bietet viel für 19,99 Euro im Google Play-Store.


    Wenn das 660er Zumo mal streiken sollte, kommt das Handy in die Kartentasche des TR, wird mit dem Headset gekoppelt und zumindest von A nach B geht´s weiter.

  • Sygic war vor ein paar Jahren meine Standard-App. Ist leider zur Motorrad-Navigation nur sehr bedingt einsetzbar, für die Dose gibt`s mittlerweile bessere App`s mit mehr und besseren Informationen. Und stimmt, an der grenzüberschreitenden Führung muss Calimoto noch arbeiten ... machen sie wohl auch ;-) . Verliert Sygic bei Stillstand immer noch die Orientierung? Der "Drehwurm" hat echt genervt, vor allem in der Stadt mit vielen AmpelStopps ...


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Guten Morgen,


    Calimoto bekommt häufig Updates.
    Viele der oben gewünschten Funktionen funktionieren mittlererweile. Eine direkte Verbindung ohne kurvenreiche Streckenführung ist möglich (wenn man es mal eilig hat). Auch die Auswertung der gefahrenen Touren ist nun möglich. Diese kann man nun auch "teilen".
    Auch gibt es einen Knopf "Enduro". Die Routerei bei dieser Einstellung ist hier bei uns nicht empfehlenswert. Hartnäckig wird unsere einzig legale Schotterstrasse umfahren.


    Die Übersicht zeigt mir, dass ich nun doch ein gemütlicher Fahrer geworden bin-%-. Meine Vmax über alle vier Touren beträgt 131 km/h. Ein Ausreisser. Bei alle anderen Touren lag die Vmax zw 96 und 104 km/h. Mein Schnitt lag immer im Bereich von ca 55 km/h.


    Und nun, lasst Euch reichlich beschenken.
    Frohes Fest


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo,


    seit neuestem gibt es einen Tourenplaner von Calimotohttps://tp.calimoto.eu/. Es handelt sich noch um einen Anfang, Deutschland und die Alpen. Immerhin. Weitere Länder kommen sicherlich dazu.


    Schon mal sehr schön, sich seine Touren am PC zusammen zu stellen.
    Nun will ich im Herbst mal in die Alpen. Also spiele ich mit dem Tourenplaner rum. In diversen Foren (Tourenfahrer.de) finde ich GPX Dateien mit tollen Pässen.


    Nur, wie soll ich die in den Tourenplaner einbringen? Ich habe eine Mail an Calimoto geschrieben. Die Antwort:

    Zitat

    Du musst zuerst auf dem Einstellungssymbol unter “Destination” klicken und dann "GPX import” aktivieren.


    Klingt einfach. Nun weiss ich: Die Tourenfahrer GPX Datei in einem Programm speichern, das GPX auch lesen kann (Basecamp; GPX-Viewer) und von dort aus in den Calimoto - Tourenplaner importieren. Is auch einfach.


    Jetzt kann ich in Ruhe die Route ausarbeiten, mir die Pässe und deren Berichte durchlesen, die GPX Dateien runtersaugen, hier http://alpenrouten.de/ oder auch auf Youtube.


    Alles auf Basecamp zusammenstricken und dann häppchenweise zusammenstellen (Tagesetappen / Landesgrenzen)und aufs Calimoto aufspielen.


    Einzigstes Manko bis jetzt: an den Grenzen muss ich im W-Lan die jeweilige Landeskarte aufspielen. Kostenloses W-Lan bietet MC Donalds. Wenigstens ist dadurch die Verpflegung gesichert.
    Mahlzeit....


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hallo Christian, schau mal in den Kartenbereich.


    Da gibt's seid geraumer Zeit die DACH mit angrenzenden Gebieten. Reicht evtl. aus und länderübergreifendes Routing is damit möglich.


    Grüßle


    Erich

  • Mein Billighandy rechnet sich seit der DACH-Version leider fast zu Tode. Was nutz ihr denn so für Smartphones? Im Moment probier ich grad die Kurviger-App, scheint auch nicht schlecht zu sein.


    Gruß Georg


  • Hallo Erich,


    uff - wie recht Du doch hast. Hab ich noch garnicht entdeckt. Danke für den Tipp.


    Ich nutze ein vielleicht 4 Jahre altes Samsung S5? mit 16 GB Speicher. Spiderapp inclusive....
    Da muss ich doch glatt mal diese DACH Karte installieren...


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Guten Abend,


    heute konnte ich endlich mal wieder eine größere Tour fahren und kann begeistert Neues berichten:
    Die App braucht deutlich weniger Strom. Erfahrungsgemäß bin ich mit 100% Akku gestartet und rechnete mit einem Totalausfall ab 250 km wegen leerem Akku. Zuhause nach 325 km und das Handy war fast voll.
    Auch kann man sich jetzt Tankstellen, Werkstätten und Übernachtungs Möglichkeiten angezeigt.
    Angeblich kann man nun auch länderübergreifend navigieren. Das zu Testen wäre recht weit für mich

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat