Calimoto Software

  • Hallo,


    nach der Anschaffung einer Pan, einem neuem Helm und diverser Mopedklamotten war auch eine Anschaffung eines Navis geplant. Nur irgendwann ist das Budget am Ende.
    Also suchte ich ne Billig-Lösung. Erst einmal habe ich mir einen Universal-Halter für die Pan bestellt, den brauche ich sowieso. Nach Recherche im Netz bin ich auf http://calimoto.eu/home/ gestossen. Diese Software läuft auf dem Androit-Smartphone. Zum Anfüttern kann man dort eine Region kostenlos saugen. In meinem Fall war das Hessen. Also hab ich diese installiert. Calimoto wird von drei Motorradfahrern aus Berlin gemacht. Kleine Firma, viel Arbeit. Startup Unternehmen...


    Um das Handy an dem Navihalter zu befestigen, habe ich eine Tupperdose zweckentfremdet. Das sieht zwar komisch aus, funktioniert aber hervorragend.


    Zum Eingewöhnen habe ich ein paar kurze Touren auf der Hausstrecke gefahren. Die Anzeige zeigt nur wirklich notwendige Informationen. Im oberen Drittel der Anzeige kommen nur die Abbiegeanweisungen mit Entfernungsangabe, sowie die verbleibenden Restkilometers für die Runde.


    Die beiden unteren Drittel zeigen den Fahrbahnverlauf / Karte in Draufsicht mit einer roten Linie als Route. Je nach Enge der Abbiegeanweisungen zoomt die Software selbsttätig rein bzw raus.
    Erstaunlich war die Routenführung. Dafür, dass ich hier groß geworden bin, kennt der Sträßchen, wo ich nur staunen kann.


    Letzten Dienstag hatte ich mal Zeit für mich und habe mit der Software mal eine 300km Rundfahrt durch Hessen geplant.


    Die Eingabe war sehr einfach: Programm öffnen, Rundkurs anklicken, Länge wählen, Richtung auswählen (bei mir in diesem Fall Nord). Es erscheint schon mal ein wunderbarer Rundkurs mit 4 Pfeilen (Eckpunkte). Da ich unbedingt am Edersee entlang wollte, habe ich einfach einen der Pfeile auf den Edersee gelegt und schon war der See in der Runde eingebaut. All das konnte ich machen, während der Motor warm lief und ich mich nebenbei in die Schutzkleidung geworfen habe - es geht also wirklich schnell.


    Erstaunlich war hierbei, das die Software meist nur ganz kleine Sträßchen auswählte und um die großen Ortschaften rundum geführt wurde. Und was für eine Traumtour: Taunus, Westerwald, Rothaargebirge, Edersee, Rhön und der Vogelsberg auf ca 320 km. Bei den Verbindungen zwischen den kleinen Sträßchen ging es auch mal auf eine Bundesstrasse. Dort musste ich feststellen, das ich den Berufsverkehr deutlich spüre. Auf den Nebensträßchen war ich meist völlig alleine.


    In Biedenkopf war die Strasse nach Frankenberg gesperrt. Hier hatte ich das Problem, das mich die Software immer wieder zu dem Baustellen- Eingang führte. Vielleicht war es auch menie Blauäugigkeit, mich nicht vor Fahrtantritt mit der Software vertraut zu machen, ob es da noch einen Knopf für gibt? Nach meinem dritten Besuch an der Baustelleneinfahrt entschied ich mich, über NRW die Baustelle weiträumig zu umfahren. Erwartungsgemäß brach die Navigation ab, als ich 10 km in NRW war (kostenlose Hessenkarte). Hier musste ich nun auf meine Schul - Geografie zurückgreifen, um über den Winterberg beim kahlen Asten wieder nach Hessen zurück zu finden (dort oben isses schon Herbst, nass und frisch).
    Auf dem Rückweg entschied ich mich in Schwalmstadt, den direkten Weg nach Hause zu nehmen und die Rhön wegzulassen. Zum einen wurde es Abend, weiter lies auch meine Konzentration nach - ich wollte nix riskieren. Selbst auf der kurzen Strecke ab Schwalmtal führte mich mein Weg durch mir unbekannte, kleinste Sträßchen. Dadurch wurde meine Runde auf 280 km verkürzt.


    Ich bin von der Software doch sehr angetan und werde mir das große Kartenpaket kaufen (alle Karten, die diese Berliner Jungs je produzieren für 69,90€) ist zumindest günstiger als ne Garmin Deutschland Karte.


    Toll fand ich auch, das die Software keine Aussetzer hatte, in Schluchten oder im tiefen Wald hatte ich immer Empfang.


    Ein paar Nachteile sind mir auch aufgefallen: nach der Tour kann ich diese lediglich am Handy zeigen. Noch gibt es keine Möglichkeit, diese zu teilen. Auch kann man noch keinen Track auf die Software ziehen. Aber die Hersteller arbeiten bereits daran, es wird kommen. Weiter kann man keine Rundtouren länger als 300 km eingeben. Vielleicht wird das ja auch noch geändert, ne Mail deswegen ist da den Hersteller schon raus.


    Nun muss ich abwarten, wie mein olles Handy mit den Vibrationen zurecht kommt. Im Todesfall bekommt man jedoch auch ein S5 mittlererweile recht günstig.


    Soweit


    Gruß Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich habe bei mir ein Motorola Moto G 16 GB verbaut hat 160 Euro gekostet (Wasserdicht soll es sein),
    ich nutze allerdings TomTom da ich diese auf all meinen Android Geräten nutzen kann und sich das ganze sogar synchronisiert.

  • Das ist eindeutig sparen am falschen Ende, aber das wirst Du sicherlich in einem Jahr genauso sehen.


    Bei Garmin kosten die Karten übrigens nur einen Bruchteil des von Dir genannten Preises, denn die Geräte enthalten immer ein Lifetime-Update von komplett Europa incl.Kanaren und Madeira und das gibts dann 4 Mal im Jahr.

  • @klappohr: Klar ist das eine Bastellösung, aber der permanente Gerätenachkauf nervt. Und kostet.


    Hast Du ne Ahnung, was ich hier bereits an (Garmin)Navi Geräte - Müll rumliegen habe? Ein XL12 fürs Museum, einmal uralt Quest 1 (ohne Empfang im dichtem Wald und ohne Kartenwechselmöglichkeit), einmal nen E-trex mit zu kleinem Bildschirm (und der Deutschlandkarte zu 99€, beim Kauf bereits 4 Jahre veraltet:evil:), ein 2 Jahre altes Edge 800 zum radfahren (noch kleinerer Bildschirm) sowie ein Tomtom 900 mit totem Akku.


    Im Endeffekt nutze ich so ein Gerät irgendwas um die zwei - drei Jahre, dann is wieder irgendwas anderes. Ich denke, ich bleibe erstmal bei dieser Konfiguration.
    Ich will wenigstens einen Zyklus überspringen....GOO


    Unter anderem bekommst Du bei Garmin kein lebenslanges Update (schön wäre es), lediglich Updates für den kalkuliertem Lebenszyklus des Gerätes. Garmin bezieht sich bei "Lebenslang" auf das Gerät, nicht den Kunden. Is aber von Garmin ganz toll verkaufsfördernd formuliert. Irgendwann in zwei, drei Jahren meint Garmin, Dein Gerät sei veraltert. Dann gibt es nur noch neue Karten in Verbindung mit einem neuen Gerät, lebenslang, selbstverständlich.... Wo bleibt da die Ersparnis?


    Bei Garmin Geräten muss man auch ganz genau hinschauen, welches Kartenpaket diese anbieten. Meist handelt es sich um Zentraleuropa - welches aber keine Karten von meinem Wunschreisegebiet enthält: Irland, Schottland, Norwegen, Schweden, Finnland, Island fehlen unter Anderem. Was brauch ich Spanien und Montenergro, im Süden isses mir zu warm zum Mopedfahren.


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hm... Ich fahre seit 2008 bis Dato mit nem TomTom Rider 1 rum (damals gebraucht gekauft), hole mir alle drei Jahre für ca. 30€ n Kartenupdate bei TomTom. Den Akku hab ich bisher 1x tauschen müssen. Ich kann also irgendwie das mit Garmin und dir nicht so richtig verstehen... Warum man immer was neues braucht...

  • Bei den aktuellen Motorrad-geeigneten Garmin-Geräten ist komplett-Europa dabei.


    Nach meinen Erfahrunven bedeutet lebenslang bei Garmi ca. 7-10 Jahre und das finde ich ok.


    Habe gerade 2 x 6 Jahre alte Zumo660 für je 200 Euro verkauft. Auch dafür gibts noch zweimal jährlich kostenfreie Updates für komplett-Europa und die passen mit 8GB-SD-Karte noch gut un praktikabel drauf.

  • Ich sach nur:
    Tomtom Rider 2013! Bestes Navi vonne ganzen Weltraum. In Echt! GOO
    Aufs Moped gehört ein Moped-Navi. Aber hatten wir die Diskussion nicht schon?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ... und mein Zumo 550 (von kurz nach'm Krieg) läuft auch noch wie am ersten Tag. 2 Updates/Anno bis die NT-Karten bei Garmin ad akta gelegt werden. Und die versionsbedingten Änderungen sind jeweils so minimal, dass wir die gar nicht bemerken. Die alten Straßen werden ja auch nicht zugeschüttet... Und danach? Geht es eben mit OSM-Karten weiter. Testweise probiert und funzt hervorragend. Lediglich die TypeFiles müssten ausgetauscht werden, weil in der Nachtansicht die bewaldeten Gebiete zu hellgrün leuchten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...


    Unter anderem bekommst Du bei Garmin kein lebenslanges Update (schön wäre es), lediglich Updates für den kalkuliertem Lebenszyklus des Gerätes. Garmin bezieht sich bei "Lebenslang" auf das Gerät, nicht den Kunden. Is aber von Garmin ganz toll verkaufsfördernd formuliert. Irgendwann in zwei, drei Jahren meint Garmin, Dein Gerät sei veraltert. Dann gibt es nur noch neue Karten in Verbindung mit einem neuen Gerät, lebenslang, selbstverständlich.... Wo bleibt da die Ersparnis?
    ...
    Gruss Christian


    Ohne eine Lanze für Garmin brechen zu wollen, aber deine Aussage ist so nicht korrekt.
    Mein jetzt 9 Jahre alter 278 erhält immer noch Kartenupdates. Zur Zeit ist NT 2017.10 drauf. Man muss das Kartenupdate aber auch regelmässig durchführen, sonnst verfällt der Anspruch.


    Die Bedingen für das Lifetime Update stehen hier:

  • Hallo Christian,


    möchte dir zuerst mal ein Kränzchen winden, dass du hier von deinen unterm Strich doch sehr guten Erfahrungen mit einem neuen Produkt berichtest!


    Dafür, dass das ganze Programm noch in Entwicklung ist, finde ich die Leistung im Motorradalltag recht beachtlich.


    Wenn aus den anderen Kommentaren die Zufriedenheit mit dem spricht, was bis jetzt benutzt wird - ist ja ok, aber da muss man doch etwas Neues nicht gleich ablehnen.


    Ich bin fast immer ohne Navi unterwegs, weiss es in bestimmten Situationen aber zu schätzen. Daher sind mir mein altes TomTom, das ich für den Töffeinsatz umgebastelt habe genug und die Kosten für ein spezielles Kurvennavi zu hoch.


    Die Homepage habe ich mir mal angeschaut und bin gespannt, wie lange die Jungs noch brauchen, bis es für Iphone tauglich ist - dann denke und evtl. bastle ich weiter.


    Vielleicht kannst du ja von weiteren Erfahrungen berichten...


    Mit hessischen Grüssen aus Basel, Werner

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Danke für den Erfahrungsbericht Christian. Ich habe die Callimoto schon ne Weile drauf, aber blöderweise die Region Vorarlberg ausgewählt, aber ist halt nicht meine Hausregion.


    Gruß Georg

  • Nachdem ein guter Freund und Moppedkollege von mir die App nun auch schon längere Zeit ausgetestet hat (sein Garmin hatte den Geist aufgegeben) hab ich mir das auch mal angesehen. Gefällt mir sehr gut,fehlt nur noch die Grenzübergreifende Navigation aber so hat Garmin ja auch mal angefangen.


    Da wohl nun die Wintersaison kommt gibts alle Karten (auch ein Leben lang und benutzbar auf allen eigenen Android-Geräten) für 39,99,-€


    Nur mal so zur Info.


    Gruß
    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.