Calimoto Software

  • ... länderübergreifend" geht schon länger, die haben vor einiger Zeit ihre Karten umgestellt; Aktivierung mehrerer Karten parallel möglich. Die Accounts wurden letztlich auch geändert, neu gestaffelt .. ich bin als Bestandskunde seitdem in die Premium-Klasse aufgestiegen ;-).


    Grundsätzlich funktioniert die App gut. Schnelle, gute Darstellung, und wie du schon sagst, POI`s werden bei Bedarf dargestellt .. auch ein paar feste Blitzer. Zur Dauernutzung fehlen mir ein paar Features, z.B. Traffic- Informationen (live/online). Staus sind für Motorradfahrer weniger interessant, dafür Streckensperrungen (Baustelle/Unfall) desto mehr. Das machen andere seit längerem sehr gut, mit Hinweis auf alternative Umfahrung oder automatischer Navigation. Ich möchte das nicht mehr missen, die Rumorgelei bei gesperrten Klein- und Kleinststrassen in früheren Zeiten war teilweise echt nervend.


    Calimoto ist ein Startup (zufällig in der Nachbarschaft), das sich diese und ähnliche Optionen und Zusätze erst erarbeiten oder (zu) teuer dazu kaufen muss. Ich hatte Kontakt mit dem Support, auf absehbare Zeit wird es keine Traffic-Info`s geben.


    Nette App, aber eher als "Spielerei" für zwischendurch oder als Notnagel. Mir persönlich gefällt die Kombination "MyRoute" (Web) und Sygic (Navi auf Device) wesentlich besser, bietet beinahe alles und läuft bislang mehr als zufriedenstellend, eher außerordentlich gut :-)


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von WolleW ()

  • Wolle, da haste Recht. Letzten Sommer stand ich an einem Wochenende irgendwo im Pfälzer Wald auf einer Kleinststrasse vor einem Gesperrt Schild, nur für Mopeds und am WE. Einzige legale Möglichkeit ohne Wenden war nen 12 km langer Waldweg in das falsche Tal. Ärgerlich, ging aber auch...:mrgreen:


    Länderübergreifend ist zum einen für mich recht weit, zum anderen macht das meine Handware nicht mit. 12 GB sind recht wenig, wenn man Calimoto und Sygic als Naviprogramme nutzt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ... ich bin ja auch so`n Wald- und Wiesenfahrer, ob Fläming oder Harz, Allgäu oder Venetien, meist geht`s über Klein- und Wirtschaftsstrassen .. und dann steckt man fest in der Walachei. Nicht immer nur lustig, zeit- und nervenraubend. Hab mir dann irgendwann angewöhnt, in Baustellen einfach reinzufahren, so weit es eben geht, oft kann man sich mit Moped durchwurschteln :mrgreen:. TomTom macht sehr guten Traffic, vielleicht den besten .. kein Wunder, bei der Wahnsinnskommunity, die unterwegs Daten liefert ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Brandenburg und Walachei: Unser Dorf war letztes Jahr ne Sackgasse wegen 3 (!) unabhängig voneinander gesperrten Straßen. Das war Lustig. Vor allem für die genervten LKW Fahrer. Bis das mit den unterschiedlichsten Umleitungen funktioniert hat, vergingen ein paar Wochen. Und die Umleitungen waren ziemlich lang.
    Sygic habe ich bei mir auch drauf und nutze es vor allem im Auto. Auf dem Motorrad noch einen TT Rider 2013. Schade das der kein Traffic hat.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ... das war vor 2 Jahren meine Motivation, vom TT Rider 2013 auf TT Rider 400 zu wechseln. Das 2013 hätte es noch lange gemacht, das 400 mit Traffic ist sehr gut, möchte ich nicht mehr missen ... und ich merke ganz schnell, wenn ich wieder mal BT Tethering vergessen habe ;-) , fehlt gleich was :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich will ja versuchen, bei der AT nur noch mit Smartphone zu fahren und das Navigon Cruiser App zu nutzen. Ok, kein Traffic, aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. Mal sehen.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Mit Smartphone bin ich vor ein paar Jahren einen Sommer lang gefahren, funktioniert sehr gut, bestens. Hänge dem immer noch ein bisschen nach, würde das gerne wieder so machen. Ich halte nur öfter mal spontan für ein schnelles Foto an (mit dem selben Smartphone ;-) ), und das ist dann auf die Dauer echt hinderlich .. 2 getrennte Devices Navi - Foto ist wesentlich praktischer. Ich gucke immer mal wieder nach einer kleinen Kompaktkamera mit Geotagging, aber die günstigen Modelle sind nich so dolle oder zu klobig ... also bleibt`s erstmal wie`s is :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich muss demnächst sowieso mal ein neues Handy kaufen. Ich dachte, das alte bis auf Calimoto und Sygic nackisch zu machen und ausschließlich als Navi zu nutzen. Das neue Handy (mit dann hoffendlich 64 GB) sollte als Fotoapparat, Verbindung zur Aussenwelt sowie als Navi-Backup dienen.


    Es überrascht mich schon ein bischen, daß das olle Handy (Galaxy S4) nun über 6000 km durchgehalten hat. Ich rechnete mit Problemen mit Sprühwasser oder Vibrationen, aber bisher nix .... auf Holz klopf.....


    Nach der Montage der großen MRA Scheibe musste ich feststellen, daß meine Tupperware - Handy - Halterung nicht mehr hinter die Scheibe passt. Quick & Dirty Lösung: Klett an die Handyhülle und an den Navihalter. Hält bombig...GOO Als Sicherung dient ein Gummiring.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • .. man muss sich nur zu helfen wissen, Waldschrat GOO ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ja mit der MRA Scheibe gehts über dem Cockpit schon ziemlich eng zu.
    Deshalb habe ich das nach einer ganzen Weile auch wieder bleiben lassen. Aber die Pan ist ja große genug für andere Befestigungsorte ;-)

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Moin!


    Also ich benutze auch nur das Smartphone zum Navigieren auf der 1100er. Ich habe mir bei Amazon folgende Halterung bestellt, mit der ich sehr zufrieden bin:


    Turn Raise Halterung


    Der Vorteil: Die hat eine eingebaute USB-Buchse. Das ganze habe ich an die Griffheizung angeschlossen (die hat ja Zündungsplus) und so kann ich beim navigieren mit einem sehr kurzen USB-Kabel gleichzeitig laden und habe keinen Kabelsalat mit Extra USB-Einbau etc. Zudem durch die Kugelhalterung extrem kompatibel zu allen möglichen Kugelhaltersystemen, wobei das mitgelieferte ohne Tadel fest ist und hält.


    Als Programm benutze ich auch nur noch das Navigon Cruiser. Stimmt, hat kein Traffic, habe ich bisher aber auch noch nicht schmerzlich vermisst. Vielleicht kommt das noch....


    Mein Handy dagegen ist ein ganz schöner Klopper und zum Motorradfahren ideal, weil


    a) Wasserdicht
    b) Stoßfest
    c) schnell
    d) im Vergleich zu anderen ohne Vertrag günstig


    Hier mal ein Link dazu:


    Doogee S60


    Keine Angst bei dem Preis, ich habe das direkt aus China "importiert" und wesentlich weniger bezahlt....


    Ist mir auf der Bahn bei ca. 130 Km/h mal aus der Tasche gefallen Richtung Seitenstreifen, nichtmal ein Kratzer GOO


    Ist leider recht schwer und klobig, das muss man mögen :mrgreen:



    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Hi Stephan,


    das klingt sehr interessant!
    Ich suche noch nach einer Möglichkeit, ein Handy mittels Halter zu befestigen. Der Platz hinter der Scheibe ist bei mir allerdings schon belegt.
    Wo hast Du denn den Halter montiert?


    Auch wäre ich an Deiner zuverlässigen Quelle für den Handy-Import aus China interessiert. Gerne kannst Du sie ggf. auch per PN mitteilen :)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Mark