• Hallo Zusammen,


    Nach Überholung der Telegabel (Wilbers Gabeln), neuen Zahnriemen an meiner 11er Pan will ich ihr und mir im Winter noch ein neues Federbein gönnen.
    Weil man doch ganz gutes darüber liest, geht es wohl in Richtung 640er.
    Hier gibt es ja die Möglichkeit der Hydraulischen Federvorspannung, so dass man nicht mehr mit dem großen Maulschlüssel hantieren muss. Tieferlegung kommt für mich auch nicht in Frage.


    Nun also endlich zu den Fragen:
    1. Wo wird die Hydraulische Vorspannung befestigt? Hatte auf einem Bild mal ne Lange Welle gesehen.
    2. Blue Line: ist sicher nur die Farbe der Feder anders.


    Na ja, wenn es sonst noch interessantes gibt, was es zu berücksichtigen gilt, lasst es mich wissen.


    Danke Schon mal
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Danke für euren Hinweis.
    Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, das Wilbers das Federbein als erstes für eine ST1100 vorbereiten wird. Aber mal schauen. Werde die mal im Winter anrufen, was es gibt. Will ja erst im Winter bestellen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich habe so ein Federbein verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere wird die Verstellung an einer Schraube des Kühlwasserausgleichsbehälters befestigt.

  • Das möchte ich sehen:?::?::?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Wäre ja dann einer automatischen Nivearegulierung gleichkommend - ist das der erste Schritt, eine Xenonbeamer-Anlage eingetragen zu bekommen? ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • .... Xenonbeamer-Anlage eingetragen zu bekommen? ;)



    ...wo machen wir dann die Leinwand hin? :lol:


    Aber mal im Ernst: Irgendwo muss das Handrad zur Federvorspannung ja hin. Konnte dazu nur ebend kein Bild finden. Am Kühlwasserausgleichsbehälters kann ich mir aber kaum vorstellen. Da ist ja bei mir alles zugebaut.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Zitat von Wilbers

    Das „Nivomat LDC“ Federbein bietet in allen Lebenslagen einen exzellenten Komfort. Es passt sich den unterschiedlichen Beladungszuständen ohne jegliches Zutun, ganz automatisch, an, dies ohne Knöpfe und Elektronik! Nachdem der Sozius mit oder ohne Gepäck Platz genommen hat, pumpt sich das tief eingesackte Fahrwerk, nach einigen Metern Fahrt, wieder auf das definierte Fahrniveau, indem das Federbein durch die eigene Hubbewegung zusätzliches Öl in seinen Zylinder fördert. Die daraus resultierende Druckerhöhung führt ebenso zur Anpassung der Dämpfung.


    Da bedarf es wohl keines Handrades mehr.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja, ok. Wenn das auf den Nivomat bezogen war ist das klar. Ich hatte an das 641 gedacht. Habe ich etwas durcheinandergewürfelt.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hartmut, vielen Dank für die Bilder. Ja, die sagen wirklich mehr.
    Sowas visuelles hat doch schon was. GOO


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.