Interessanter Anhänger

  • Giovanni, das sähe ich nicht so eng;-) Ein Wohnwagen hinter dem PKW hat
    auch seine Grösse und in einem geschlossenem Anhänger wäre das Mopped
    wettergeschützt. Aber Du sagst es, jeder hat andere Anforderungen;-)


    Hallo Herbert, was mich als Nutzer stören würde wäre der Umstand ein Motorrad in einen geschlosenen Hänger zu transportieren.
    Okey wenns ein Moped neu in einer Kiste verpackt ist muss das so sein.


    Zum Verreisen von A nach B ist das aus meiner Sicht ein Quatsch.
    Man kann auf einer Tour auch in Regen fahren und da stört es niemanden ob das Moped nass wird.:mrgreen:


    Kein Problem wenn jemand meint sein Moped darf nicht nass werden muss Er halt mit geschlossenen Hänger fahren.GOO


    Die Warheit liegt immer in der persönlichen Sichtweise, drum soll das jeder so machen wie WILL!


    Ciao Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Ein Wohnwagen hinter dem PKW hat auch seine Grösse und in einem geschlossenem Anhänger wäre das Mopped
    wettergeschützt.


    Und genau das ist auch eine meiner Intiutionen gewesen. Dazu kommen bei mir noch weitere Gründe.
    1. Motorradfahrt, bei teilweise, Starkregen von Nauders - Berlin ~ 900 km. :-?


    2. Habe ich einige Maschinen nach Regenfahrten auf reinen M-anhängern gesehen, wie die von der Gischt und Straßendreck des Zugfahrzeuges ausgesehen haben :roll:.


    3. Bequeme An- und Abreise zu weiteren Zielen bei mehrtägigen Touren ohne auf Gepäckmenge für Sozia und mich zu achten. Fahrer(in)tausch.


    4. Nutze ich meinen Anhänger, in Ermangelung einer Garage, eben als diese. Auch zum Überwintern, wie seit genau heute. Für genügend Belüftung ist gesorgt.


    Dass bei Transport mit meiner "Schrankwand" (L 2520 x B 1300 x H 1800) der Kraftstoffverbrauch ansteigt ist mir schon klar. Wenn 147 Pferde arbeiten, dann wollen sie was zu fressen haben. Und wenn sie schwer arbeiten müssen, dann wollen sie auch etwas mehr zu fressen haben!
    A-BÄR! bei meiner letzten Fahrt mit Anhänger, Fahrt von Berlin nach Zierenberg (bei Kassel), war nach ca. 380 km Schluss mit LPG. Noch 5 - 7 km mit Sprit zur nächsten Gastanke und weiter ging`s. Ohne Anhänger schaffe ich ca. 420 km mit einer LPG-Füllung.


    Den gesamten Anhänger habe ich mit Stützböcken unter die Rahmenträger und Deichsel angehoben, um die Räder 2 - 3 cm vom Boden anzuheben (Standplatten) und somit in`s Winterlager gestellt.

    Daher ist es für mich kein Quatsch von A nach B mit geschlossenem Anhänger zu fahren, zumal ich bei trockenem Wetter alle vier Planen hochrollen und den cw-Wert etwas mindern kann.

    Dateien

    • IMG_0817.JPG

      (130,24 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Ich denke, ist alles von vielen Faktoren abhängig
    - Oft Motorradverlader wie Wolle und Bernhard
    - Keine andere Verwendung für den Anhänger/oft andere Verwendung
    - Geschlossenes Kabäuschen/Blachengestell nötig oder weniger


    Mein Anhänger ist ein einachsiger Anssems PSX 1300, Hochlader Ladefläche 251x153. LG 320/NL 980kg. Blache über Bordwände (von Kollegin (Sattler) angefertigt)


    Warum ?
    - Passt auf einen normalen Abstellplatz
    - 1-Achsig wegen der Manövrierbarkeit von Hand
    - Hochlader wegen der durchgehenden Ladefläche (251x153cm reicht gerade für 3 Schaltafeln nebeneinander)
    - Gesamtgewicht / Zuladung in gutem Verhältnis
    - Mehrheitlich für Materialtransporte gebraucht (Gedöns für Wintercamping / Splitt, Platten, Gittersteine, Bauholz, Feuerholz, etc. fürs Haus)
    - Eher selten Motorradtransport

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Also eigentlich interessiert es mich ja nicht (in den gezeigten Anhänger bekommt man ja kein vollständiges Motorrad rein -%-), aber:

    Zitat

    Spritfressen und ist sicherlich Seitenwindempfindlich.


    die Aussage ist so nicht richtig, ein frei auf einer Plattform stehendes Motorrad hat mit Sicherheit einen schlechteren cw-Wert als so ein Anhänger (ich meine den geschlossenen, nicht unbedingt die verplante Schrankwand die Löti zuletzt gezeigt hat). Glatte Außenflächen sind da deutlich weniger "spritfressend" als ein Motorrad, selbst wenn da die Verkleidung noch so gut ist, fängt sich da der Wind in allen Ecken und bildet Wirbel ohne Ende - das frisst Sprit! Ich weiß wovon ich rede, ich fahre ein Windrührgerät, auch wenn es vielleicht gar nicht so schlimm aussieht.
    Wie sich die Seitenwindanfälligkeit verhält kann ich jetzt schlecht abschätzen, hier wird sich aber die glatte Fläche des Anhängers auch positiv auswirken, die größere Fläche aber negativ, im günstigsten Fall hebt sich das auf und beides ist etwa gleich seitenwindanfällig.