... und wenn du keinen Keder/Gummilippe....... IMHO sind 3mm-Radius ungeschützt zulässig aber nicht genau wissen ...
Wenn du legalerweise OHNE Gummilippe fahren willst, muss die Scheibe eine Mindestdicke von 6 mm haben (wegen der Splittergefahr)
... und wenn du keinen Keder/Gummilippe....... IMHO sind 3mm-Radius ungeschützt zulässig aber nicht genau wissen ...
Wenn du legalerweise OHNE Gummilippe fahren willst, muss die Scheibe eine Mindestdicke von 6 mm haben (wegen der Splittergefahr)
O.K. - ich habe gegockelt. 3,5 mm Radius ist Vorschrift. Wäre dann eine Scheibe von min. 7mm. Oder eben doch einen Keder ansetzen.
... Nach dem absäbeln wird Sie mit Sicherheit nicht mehr wirklich schön sein...
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Oooch menno, sollte man mal einen Versuch starten, in welchem Maß sich das Material mit einer Oberfräse bearbeiten lässt. Weniger ist einfach mehr, also nur Millimeterweise abtragen.
...............Interessant wäre eine Scheibe, die ca 5 bis 6 cm höher ist als die Originale - und klar muss Sie sein........................
wie ich in #2 schon schrieb hatte ich die kürzere Version von Puig drauf, die war in etwa 6cm höher als die Originale. Weiß nur nicht ob es diese noch gibt, hatte sie seinerzeit bei BTS bestellt.
Gruß
Adi
...die war in etwa 6cm höher als die Originale. ...
So was steht nun auf meiner Wunschliste
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's ist ja nichts Neues, dass ich von der groen MRA ziemlich begeistert war. Meine war dabei nicht mal klar, sondern getönt. Das hat mich allerdings und gegen meine eigenen Erwartungen tatsächlich nicht gestört. Bin allerdings auch in der Regel nur bei Tageslicht unterwegs.
Sei es drum: Die MRA ist recht hoch, durchaus nicht schmal, bietet ziemlichen Windschutz und ist verstellbar. Wenngleich: Mit der Verstellbarkait ist es mMn nicht allzu weit her. Es ist eher ein Verändern des Winkels des Oberteils, was wiederum in der Höhe nur wenige Zentimeter ausmacht. Das verändert zwar die Strömung ziemlich, ändert aber nicht viel an der Höhe.
Andererseits hat man durch die Zweiteilung der Scheibe natürlich noch andere Optionen:
1. Das Oberteil fallweise abnehmen
Kam für mich nicht allerdings nach einem ersten Test nicht in Frage, weil der Fahrtwind dadurch so richtig konzentriert auf die Brust ausgerichtet wurde. Jedenfals für mein Empfinden.
2. Kleineres Oberteil zulegen
das man wahlweise anbringen kann. Es gibt ja diese kleinere Variante der MRA. Sollte immer mal wieder in der Bucht zu finden sein.
Über Schönheit kann man ja bekanntlich streiten und sie liegt eben im Auge des Betrachters. Ich staune aber so ein bisschen, dass im Laufe des langen Lebens der 1100er kein Hersteller auf die Idee kam, eine richtig verschiebbare Scheibe zu konstruieren und anzubieten. Sowas wie die Givi-Airflow bleistiftsweise, die ich mir an meine v-Strom gezangelt hab.
.Über Schönheit kann man ja bekanntlich streiten...
Geteilte Scheibe möchte ich nicht ...
... muss schon in einem "streifenfreien" Stück daher kommen.
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Hier mal der Blick durch die Scheibe, von heute Morgen.
Wie schon geschrieben: Aus der wohltemperierten Garage raus - rein in die -4 C° - 200 bis 300 Meter weiter sah es dann so aus:
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So sieht es mit der kleineren Scheibe von Puig aus, aber wie vermutet gibt es sie wohl so nicht mehr.
Nein, die Kurze von Puig gibt es nicht mehr.
Bei Powerbronze gibt es eine mit sehr ähnlichen Abmessungen. Ungefähr 5cm höher als das Original. Kannst du mal googeln. :-)