• Der Norden macht süchtig. Nach meiner diesjährigen Norwegentour plane ich nun eine Reise nach/um Island. Natürlich mit eigenem Moped. Also geht es mit der Fähre auf die Insel. Termin Mitte bis Ende Mai 2017. Abfahrt Hirtshals: 13. Mai, Ankunft wieder Hirtshals am 3. Juni. Da eine Pan nunmal keine Enduro ist, plane ich die Tour in erster Linie entlang der "Ringstraße" mit einigen Abstechern ins Inland.
    Hat hier jemand Erfahrungen und würde mich von diesen profitieren lassen? Ich weiss natürlich, dass in zwei Wochen keineswegs das gesamte Land erfahren werden kann. Aber was sollte unbedingt mitgenommen werden, was kann man auslassen, wie sieht es mit Unterkünften aus?

  • Beim STOC Nord ist der Thorsten#208 ein Mann mit Island- und Färöer-Erfahrung. Der kann bestimmt Tipps geben. Einfach mal anmorsen.


    Im Moment ist er allerdings auf einer 6-wöchigen (nein: kein Tippfehler! Sechs Wochen! GOO:mrgreen:) Seereise um die halbe Welt unterwegs und kommt erst unmittelbar vor Weihnachten zurück.


    Bei Neugier :guck:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Mitte, ende Mai ist sicher anspruchsvoll....ich bin Ende Juli anfang August gewesen, da hatten wir im August ab 400m Schnee.
    Wir hatten allerdings einen Mietwagen mit Allrad und die Unterkunft meist in Jugenherbergen vorgebucht. Wenn du etwas auf die Standorte schaust es gibt eigendlich einen guten Standart. Motorrad kann ich nicht empfehlen, es regnet oft und dann auch aus allen Richtungen. Mit Norwegen kannst du das Wetter nicht vergleichen.
    Die meisten Event's und Sehenswürdigkeiten kannst du mit der Pan sicher nicht erfahren.
    Da kommen schnell mal 25 km Schotterpiste mit Flussdurchfahrten...

  • Hallo wollte auch was zum Islandtrip sagen.War vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil dort .Die Ringstraße geht mit der Pan, 90 % geteert,rest festgefahrener Fahrweg. Von Ausflügen ins Inland würde ich absehen wegen dem Schotter.Nicht zu verachten sind die starken Winde. Temperatur so 6 bis 15 Grad im August.Auf jeden Fall eine tolle Natur..

  • Ich kann StefanK nur zupflichten. Das Wetter in Island kann wirklich innerhalb von Minuten um 180° drehen. Zu den Straßen ins Landesinnere ist die Bezeichnung Pist eher geeignet. Südwesten besser, Nordwesten der Insel nur
    Naturstraßen, gen Osten wird es von der Küste weg immer "lustiger".
    Mit der Pan sicher nicht zu empfehlen.
    Nichts desto Trotz ist auch mit der Dicken einiges an und in der Nähe der Ringstraße zu sehen und erkunden.
    BTW. wir sind Mitte-Ende Mai auch in Island, allerdings Nordwesten (Fjordland)
    und auch mit einer Vierraddose :oops:


    Ach so, im Mai ist gut noch mit Schnee zu rechnen.

  • Ich hab letzthin nen netten Bericht über nen deutschen Allrad-WoMo-Fahrer auf Island gesehen, der festgestellt hat, dass fast überall, wo er mit seinem 200.000 Euro-LKW eingelaufen ist, die Ducato-Alkovengemeinde auch schon da ist.


    Und das Beste war, als er endlich auf ner richtigen Piste mit Wasserdurchfahrten und allem drum und dran unterwegs war und glücklich, die Ducatos los zu sein, überholt ihn ein Rolls-Royce-Cabrio aus den 1920ern mit Hinterradantrieb!


    Ich war mit meiner 11er noch nicht in Island, aber schon auf vielen Schotterpisten unterwegs und mit der Pan geht viel mehr abseits der Strasse, als die meisten Fahrer sich trauen. (Siehe Tourenfahrer-Tourentest!).


    Tommy

  • Mit der Pan geht bestimmt viel mehr, als viele sich zutrauen!
    Aber macht das alles, was mit der Pan geht, auch mit der Pan Spaß :?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

    3 Mal editiert, zuletzt von stlocke ()

  • ... manchmal stellst du komische Fragen ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Vielen Dank für die netten Hinweise und Tips. Ja, es sieht eher schwierig aus. Ich habe schon eine Menge recherchiert und werde Abstand von meinem Plan nehmen. In der von mir angegebenen Zeit ist das Wetter tatsächlich wohl ein größeres Problem als ich anhand der Klimatabelle angenommen habe. Zur späteren Jahreszeit sind im Augenblick einfach zu viele Touris für zu wenige Unterkünfte unterwegs. Jede Menge Unterkünfte sind schon ab Ende Mai weitgehend ausgebucht. Und Zelt/Schlafsaal will ich nicht.
    Also werde ich mich von meinem Islandtrip verabschieden.
    Nach dem ich im vergangenen Frühsommer so ein Wetterpech auf den Lofoten hatte, könnte ich da noch einen neuen Anlauf unternehmen und diesmal vielleicht mehr Glück mit dem Wetter haben. Norwegen ist super. Und dort es ist einfacher, ohne all zu aufwendige Vorbereitungen eine große Tour zu realisieren.
    Nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben.


    Martin