Kaltstartdrehzahl ST1300

  • Moin !!
    Ich heiße Andreas und bin seit Anfang März eigentlich sehr glücklicher Besitzer einer ST 1300 aus Juni 2007 mit 46000 km auf dem Tacho.
    Nach einer ST 1100 die ich vor ca. 15 Jahren fuhr und 25 Jahren BMW 2 Ventiler Erfahrung, bin ich nun wieder zur Pan gekommen und total begeistert von diesem Motorrad!
    Einziges Ärgernis bis jetzt die Drehzahl des Motors nach dem Kaltstart. Motor dreht zunächst bei ca. 2100 und geht dann hoch auf 2700 bis knapp unter 3000. Nach ca. 1 km Fahrt auf 1000 , dann ist alles o.k. und die Drehzahl bleibt konstant.
    Honda Händler sagt das gehöre so, alles richtig!
    Ich habe schon einiges zum Thema gelesen,auch hier im Forum, aber noch keine richtig konkrete Aussage dazu gefunden.
    Über eine Info würde ich mich freuen!!
    Viele Grüße aus dem Norden und für alle eine tolle Saison mit diesem genialen Motorrad!!

  • Herzlich Willkommen hier bei den Pan-Verückten.
    Bei den momentanen Außentemperaturen ist dieses Verhalten absolut normal.
    Wenns etwas wärmer wird, verkürzt sich die Warmlaufphase etwas.
    Mich störts auch manchmal, weil ich 2 Kreuzungen hab, bis ich aus dem Ort raus bin, und wenn man da anhält, und der Motor mit relativ hoher Drehzahl läuft, wird man schonmal komisch angeschaut.

  • Der grundsätzliche Ablauf ist OK. Zu Anfang erhöhte Drehzahl, bis der Motor warm ist.


    Aber bis 3000 Umdrehungen scheint mir etwas zu hoch.:shock:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Die 2000 hab ich in den ersten,ca 2 Minuten, auch. Allerdings steigt die bei mir nicht weiter an.
    Was ich aber Gestern noch gemacht habe,war den Leerlauf von 1000 auf 800 zurückzudrehen..
    1000 im warmen Zustand ist mir doch etwas zuviel

  • willkommen im Forum Andreas


    die Drehzahl im Kaltstart läßt sich nur am Wachsventil einstellen, hat aber ne Grundeinstellung vom Werk. Ich würde mir da jetzt nich so ne Platte machen da sie ja im warmen Zustand gut läuft


    Wachsventil wird dann schon eine etwas fummelige angelegenheit, das ist nicht unter ner Stunde schrauben zu schaffen

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme im Forum!!:GOO
    Werde jetzt nochmal auf mildere Temperaturen warten und sehen wie hoch sie dann dreht.
    Wenn man die Drehzahl am Wachsventil tatsächlich regulieren kann werde ich meinen Händler vielleicht noch mal nerven!
    Habe ja die Gewährleistung für Gebrauchtmotorräder.
    Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag Abend.
    P.s. habt Ihr einen Tipp für eine fähige Hondawerkstatt im Raum Hamburg??