Temperaturanzeige abgesichert?

  • der Thermosensor für die Anzeige sitzt von unten im Thermostatgehäuse und sollte bei 50 Grad ca 130-180 Ohm haben. Mit steigender Temp fällt der Widerstandswert
    Es könnte aber auch am Thermostat selbst liegen (klemmt im geöffneten Zustand.
    Wenn der rechte Wartungsdeckel entfernt ist, sollte der Stecker zum Fühler erreichbar sein.


    Gruss Adi

  • Adi, wo hast du die Werte des NTC her? Habe im WHB jetzt mal nix gefunden ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • im Haynes repair Manual GOO


    folgende Angaben sind dort angegeben
    bei 50° ca 130 - 180 Ω,
    bei 80° zw 45 und 60 Ω und
    letztendlich sollen bei 120° noch 10 - 20 Ω angezeigt werden


    Fühler ausbauen und in einem Wasserbad erhitzen wäre hier die Vorgehensweise

  • ... oder/und mit einem Poti 200 Öhme das Messwerk durchfahren. :-)
    Wenn es schon so weit gediehen ist, brauch ich ja meinen Zylonentanker nicht zu strippen. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn ich jetzt die Anzeige teste indem ich (mit einem Widerstand) das Kabel zum Geber auf Masse bringe und feststelle, dass die Anzeige noch geht, muss ich dann den Geber überhaupt noch testen? Mal sehen ob ich das hinbekomme.


    VG Georg

  • ja, denn du hast ja nur das Messwerk geprüft. Mess mal den Geber mit Ohmmeter gegen Masse im kalten Zustand, sollten da bei 20 Grad RT so um die 500 Ohm anstehen, wenn der NTC sich linear verhält

  • ... und wenn du dabei feststellt dass der Stecker total vergammelt ist, hast du dein wahrscheinliches Problem gefunden und die falschverdrehte Starthilfe war nur zufällig gleichzeitig. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jipiiejeeeh. Die Anzeige geht wieder. Ihr habt mir super geholfen. Letztenendes war es wohl doch der Kontakt. Hab alles so gemacht wie ihr geschrieben habt, nur etwas zuviel Verkleidung abgebaut, die Wartungsöffnung hätte tatsächlich gereicht, habe mich nur nicht getraut den Luftschlauch beiseite zu schieben. Jetzt kenne ich mein Moped immerhin ein klein wenig besser. Auch das mit dem Ohmmeter und der Prüflampe war echt mal gut, sowas gemacht zu haben. Ein fettes DANKE an Euch. Hätte mich das sonst nicht getraut und zu meiner Werkstatt sinds 50km und es war ja "nichts"
    Glückliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein ähnliches Phänomen. Tank- und Temperaturanzeige bewegen sich zwar ganz leicht, aber ich traue da keiner von. Bei der Tankanzeige kann ich das ja noch über die KM steuern, aber bei der Temperaturanzeige traue ich den Braten nicht. Die kommt nach 200 km Autobahn gerade mal rechts ans blaue Feld heran. Den Lüfter habe ich noch nie gehört und jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich Gefahr laufe das der Motor in einem Stau mal hoch gehen könnte.
    Ich habe die Maschine jetzt erst gekauft und mache meine ersten KM damit.
    Ist das alles normal bei einer ST1100?


    Gruß
    FriRo

  • Hast du von Privat gekauft oder Händler?
    Auf 200km kommt der Lüfter nur, wenn du stramme Autobahnfahrt machst und dann in Stop&Go gerätst. Die Kühlerleistung ist schon gut, auch ohne Lüfter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • FriRo
    Die Tankanzeige bleibt bei mir auch bei ausgeschalteter Zündung stehen, beim aktuellen Füllstand. Damit scheint also bei Dir etwas nicht zu stimmen.


    Bzgl. der Temperaturanzeige musste ich mich auch erst daran gewähnen, dass der Zeiger nur minimal ausschlägt, wenn der Motor schön warm ist. Allerdings sollte dann im Stop&Go in der Stadt die Nadel flott Richtung Mitte hochgehen und dann auch bald mal der Lüfter anspringen. Das schildern hier alle als normal..

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337