Güllepumpenfahrer schaut über den Tellerrand

  • Wenn Du dir ein Pan Gespann zulegen willst schau dir die Hinterrad-Schwinge am Moped genau an. Wenn die viel im Winter bewegt werden kann es bei Bj. ab 94-95 schon mal welche geben die durchgerostet sind.
    Ansonsten ist wie Reiner schon schrieb außer Verschleißteile Austausch nur fahren angesagt.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Wenn Du eh schon unter dem Moped unterwegs bist, kannst Du Dir auch gleich mal den Sammler und die Verbindungen des Auspuffs anschauen. Könnte im Allwettereinsatz ab etwa 100000km durchgerostet sein.


    Willkommen hier.

  • Danke für die Tipps. Ich habe die Maschine angesehen, gefahren und bin begeistert. Die kritischen Stellen habe ich angeschaut und der Rost am Auspuff ist nur oberflächlich. Ich hab schon schlimmeres bei weniger km gesehen. Die Maschine hat ganz offensichtlich nie eine Winterstraße gesehen. Freitag wird abgeholt. Dann gibt's die ersten Bilder.
    Viele Grüße, Sascha.

  • Gratuliere!
    Du hast dir somit einen Dauerläufer an Land gezogen. Alles richtig gemacht!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zur WahlGOO


    Allzeit gute und sichere Fahrt!!!


    Grüße aus Niedersachsen
    ,~~~,::-

  • Hallo zusammen,


    am Freitag war es so weit. Ich habe meine neue alte Pan abgeholt.


    Kurz zu den Daten:
    Zugmaschine: EZ 92, <100000km. (Die 100000 schaffe ich mit dem vorhandenen Tankinhalt). Ohne ABS, niederländische Zulassung. (TÜV und Straßenverkehrsamt beurteilen die Papiere als ok und sind bezüglich Abnahme und Zulassung positiv gestimmt)


    Seitenwagen:
    Flexit Parallelschwenker BJ 94.


    Funktioniert alles. Ein paar Baustellen für die Zukunft gibt es aber:
    Bremsleitungen Motorrad v. und h. gegen Stahlflex tauschen.
    Blinker vorne rechts mit Trennschalter versehen (momentan nur für hinten)
    Ein bisschen Kosmetik wie z.B. minimal Flugrost an einigen Schrauben, Lackplatzer am Seitenwagen, 1cm Riss in der Verkleidung.


    Und eine Anhängerkupplung hat Sie auch. Vielleicht kann mir da noch jemand mit Doku / Gutachtenkopie für eine EZS Anhängerkupplung helfen, da gibt es leider keine Unterlagen zu. Mein Ziel ist die Maschine möglichst in dem "Original-Umbau"Status von 1994 zu lassen. Die Kupplung gehört dann dazu.


    Ansonsten schon mal vielen Dank an Frank für die vielen Infos und Wigbert für die große Hilfe beim Besichtigen und Abholen.


    Als nächstes also um den Blinker kümmern, TÜV und dann mal alle Flüssigkeiten tauschen. Sind vermutlich etwas älter.


    Und dann auch mal fahren. Meine beiden Söhne freuen sich schon.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße,
    Sascha.

  • Moin Sascha
    Saug den alten Sprit ab und quäle den Rasenmäher damit..


    Der guten Pan gib bitte etwas frisches zum einstand eurer Benutzung, mit schalen Bier fängt man nicht an zu trinken.. -%-

  • Volltanken und zügig leer fahren reicht. Da ist nicht mehr viel Sprit drin. Läuft auch mit dem Sprit ruckelfei im Standgas. Verranzt nicht. Ist ja kein Diesel. Zündet bei Überalterung nur schlecht. Bis zur Tankstelle gehts definitiv.

  • Volltanken und zügig leer fahren reicht. Da ist nicht mehr viel Sprit drin. Läuft auch mit dem Sprit ruckelfei im Standgas. Verranzt nicht. Ist ja kein Diesel. Zündet bei Überalterung nur schlecht. Bis zur Tankstelle gehts definitiv.


    GOO.


    Dann mal los...


    :lol:

  • Bei den Dreiradlern (dreiradler.org) fährt auch einer ne Pan mit Flexit (frank_flexit). Wäre zwecks Austausch nicht schlecht. Gibt ja nicht so viele davon-%-

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)