Warntafeln messen Lautstärke von Motorrädern

  • :?:


    Ich fahre ja jetzt eine 2017´er R1200RT und bin nicht ganz sicher, ob BMW eine Abkehr vom unsinnigen Lärm vorgenommen hat. Mein Ohr meldet keine "anschwellende" Abgasgeräuschkulisse bei ansteigender Drehzahl, in der Bedienungsanleitung ist dazu (wenn ich nichts überlesen habe) nichts vermerkt und beim Gruppenfahren gab es kein Gemecker von den Hinterleuten.


    Weiß es jemand genau?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Adi, danke für den Link. Doch sind meines Wissens die GS- und RT-Modelle in diesem Punkt nicht identisch.


    Sorry, wenn ich immer "meines Wissens" tippere. Auf der BMW bin ich noch Beginner.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich hab selbst schon mal ein paar Nachforschungen angestellt ob es Auspuffanlagen in die andere Richtung auch gibt, und zwar in die leisere. Aber erfolgreich war ich nicht. Mich selbst stört es mit Ohrstöpseln fahren zu müssen da mir die Originalauspuffanlage auch zu laut ist...GOO


    Die einzigen leisen Motorräder die ich kenne/gefahren bin, sind die E-bikes.
    Ausser dem leichten Surren des Elektromotors und dem rasseln der Kette sind nur noch die Windgeräusche hörbar. Dazu noch die geballte Kraftempfaltung...😍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich fahre ja jetzt eine 2017´er R1200RT ...


    Na, schau mal einer an, habe ich gar nicht mitbekommen. Gratuliere zum neuen Fahrzeug und wünsche allzeit gute Fahrt. GOO
    Gibt es irgendwo einen Thread dazu und/oder Bilder?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Nö, einen Thread dazu gibt es nicht. Aber ein Bildchen kann ich natürlich liefern...


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • 1-kl-2.jpg

      (82,66 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich warne Dich vorab vor den RT-Freunden und ihrem gottgleichen Admin Ewald aus München. Falls Du Dich da sportlich betätigen willst, uffbasse, die sind sehr seltsam gepolt und lassen rechts und links nix neben ihren RT gelten. Mit aufkommender Kritik läufst Du Gefahr, gegeisselt zu werden :mrgreen:. Ansonsten Glückwunsch zum neuen Mopped und viel Spaß mit dem Boxerschiff.

  • GOO:lol:


    Danke für die Warnung! Bisher habe ich es noch nicht über das Herz gebracht, mich in einem anderen oder weiteren Motorradforum anzumelden. Im Grunde meines Herzens bin ich ein Pan´er :mrgreen:


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: