Garmin Kartenupdate NT 2018.1

  • Bevor ich explodiere, werde ich mal eine Frage stellen.
    Wie schafft ihr es, die bei BaseCamp installierte Karte freizuschalten?
    Geht das nur über den Knopf "Online freischalten"?
    Wenn ich da drauf drücke, geht mein Firefox auf, sagt mir, dass das Garmin Communicator Plug-In nicht mehr unterstützt wird und ich möge es doch über Internet Explorer machen.
    Ok, dann eben IE 11 ...
    IE gestartet, IE meint Garmin Communicator Plugin wird nicht erkannt.
    Also, dann flugs nachinstalliert.
    April, April, der IE erkennt den blöden Communicator nicht..., auch wenn er installiert ist.


    Es ist jedes Jahr dasselbe, wenn ich Karten freischalten will, geht die Suche nach irgendwelchen Komponenten los, die man nachinstallieren muss. Irgendwann funktioniert es dann mal und dann freut man sich.
    Beim nächsten Mal fängt der ganze Kram wieder von vorne an, wenn ich freischalten will.


    Ich habe es erst mal mit meinem Garmin Drive 50 aus dem Auto probiert, den zumo brauche ich auf der Pan, und ich will mit dem zumo in zwei Wochen in die Slowakei, da wollte ich das Autoteil zum Üben nehmen...
    War auch wohl besser so...
    Wie gesagt, Installation und Freischaltung auf dem Gerät lief problemlos, Installation auf dem Rechner ebenfalls, nur die Freischaltung mag nicht.


    Hat einer da Erfahrungen?

  • Du hast Garmin Express, der Zumo ist registriert und für Updates hast du Livetime?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe das aktuelle Garmin Express, der zumo und der drive 50 sind registriert und ich habe live time update.


    Aber wie gesagt, probiert habe ich es mit dem Drive 50...

  • Das macht mich stutzig. Ich date auch über den Express, mein Browser ist Firefox ohne gezicke und wenn ich das Update mit angehängtem Navi sauge ist alles gleich freigeschaltet.
    Was passiert wenn du BaseCamp mit anhängendem Navi startest und dann auf Karten\Karten verwalten... in der Menüleiste gehst?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe ich doch...
    Dann sagt mir Basecamp, meine Karte sei nicht freigeschaltet, ich möge freischalten.
    Sehen kann ich die Karte im Basecamp, ich kann auch bis ins Detail zoomen, und eigentlich normal arbeiten. Nur ist die Karte nicht freigeschaltet und laut "Kartenproduktmanager" "gesperrt"...
    Die 2017er Karten sind alle freigeschaltet.


    Ach so, Firefox habe ich 54.0.1, also aktuell...


    Laut Mozilla soll das Plugin seit 52.x.x nicht mehr unterstützt werden...


    Stop! Ich muss korrigieren...
    Den Detaillierungsgrad der Karte habe ich nur, wenn ich die Karte auf dem Gerät nutze.
    Die auf dem Rechner hat nur Grobinformationen, ist eben nicht freigeschaltet...

  • Ich habe da gar keine Kommunikator-addis im Firefox und der hat Version 55.02. Komisch das ganze. :-?

    Dateien

    • Firefox1.png

      (32,73 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Firefox2.png

      (22,97 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und wie updatest du dann?


    Ich habe folgendes gemacht:
    Garmin Express gestartet, allerdings noch die ältere Version...
    Gerät angeschlossen, wurde gefunden.
    Karte zum Update wurde mir angeboten.


    Ich habe in den Installationsoptionen gewählt: auf Gerät und Computer installieren.
    Dann Download starten, er hat die Daten geholt, erst auf dem Gerät installiert und aktiviert, danach auf dem Rechner installiert.
    Offenbar dabei nicht auf dem Rechner aktiviert.


    Ich pfriemele jetzt wieder drei Stunden mit dem Drecksteil rum und habe eigentlich keinen Bock mehr...


    Einfallen tut mit nix mehr und da das jedes Jahr dasselbe ist, bin ich ziemlich gefrustet...

  • Schreib mal etwas zu deinem PC. Unter Windows10 wird das Communicator Plugin nicht benötigt.


    Wenn das Gerät in GarminExpress und unter MyGarmin registriert ist, sollte das Kartenupdate auf 2018.10 ohne Probleme installiert werden.
    Ich habe bei mir 2 PC's und 2 Tablett's sowie 4 Navis ohne Probleme auf 2018.1 aktualisiert.


    Es könnte bei dir ein Berechtigungsproblem in Windows sein. Deshalb wird die erforderlich gma-Datei nicht in das entsprechende Verzeichnis geschrieben.


    Schau mal was du unter /Benutzer/User/AppData/Roaming/Garmin/Maps steht.
    Dort sollten die Freischaltdateien ( xxxxxxxx.gma) stehen. Die erforderliche Datei müsste das Installationsdatum haben. Das Verzeichnis ist standardmäßig versteckt un muß zunächst sichtbar geschaltet werden.


    Als Alternative könntest du das Kartenupdate nochmal als Administrator durchführen. Also rechte Maustaste auf GarminEpress und dann Ausführen als Administrator auswählen. Dann unter Kartenoptionen ganz runterscrollen und auf Computer installieren auswählen. Das Gerät muß natürlich angestöpselt sein.


    Viel Glück.

  • Ich habe Windows 7 drauf.


    Ich habe einen Nutzer Werner, unter dem ich arbeite.
    Und einen Administrator...
    Die *.gma Dateien hat Garmin in das Userverzeichnis des Admins gelegt.
    Basecamp habe ich natürlich als Werner gestartet.
    Derzeit läuft die Installationsroutine als Admin.
    Danach probiere ich noch mal.
    Wenn das schief geht, starte ich Basecamp als Admin, vielleicht kann er bei der Aktivierung die gma beim Admin nicht finden, wenn er als Werner gestartet wird.


    Danach gehe ich ins Bett...
    Aber vorher sage ich Bescheid, ob's geklappt hat...

  • Sodele...,


    Garmin Express als Admin gestartet, den Kram installiert.
    Basecamp als User gestartet, Karten waren nicht freigeschaltet.
    BAsecamp geschlossen und als Admin wieder gestartet.
    Karten waren freigeschaltet!


    Basecamp wieder geschlossen und als User gestartet.
    Karten waren nicht freigeschaltet.



    Nachsatz:
    Problem gelöst!


    Ich habe die gma Dateien aus Benutzer\Administrator\AppData\roaming\Garmin\maps in das Verzeichnis
    Benutzer\Werner\AppData\roaming\Garmin\maps kopiert und schon läuft es, die Karte ist freigeschaltet...


    Vielen Dank an Reinhard, mit dem ich kurz gesprochen habe, als ich im Schwarzwald meinen zumo 550 an Kurti verkauft habe.

  • Werner, freut mich das es endlich geklappt hat. Ja,ich erinnere mich an das Zusammentreffen. Ist auch schon wieder ne Weile her.

  • vielleicht kann er bei der Aktivierung die gma beim Admin nicht finden, wenn er als Werner gestartet wird..


    genau so ist es. die karten sind immer userbezogen freigeschalten.
    der user der die karten runterlädt kann sie auch benutzen, alle anderen nicht.


    abhilfe: mann muss nur die jeweilige gma freischaltdatei in den roaming ordner des anderen user kopieren oder noch einfacher in c:\programmdata\garmin\maps dann sind die karten für alle user freigeschalten

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........