Batterie wiedermal

  • Hallo Michael,
    dank Dir für die Antwort. Es ist ja so das ich aus gesundheitlichen Gründen (Knie) die nächste Zeit nicht mehr so oft fahren kann. Batterie ist fast neu, Voltmeter ist eingebaut mit Ein/Ausschalter. Könnte ja auch jedesmal die Batterie abklemmen. Meinst Du das es unter 11Volt kritisch wird?
    mfg markus


    Vor allem machst Du Dir mit der Tiefentladung natürlich auch Deine Batterie kaputt - vor allem wenn es ne Gel-Batterie ist (was sie vermutlich ist). Also: wenn keine Lademöglichkeit in der Garage, dann Trennschalter einbauen! Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht - nach Standzeiten von mehreren Monaten springt sie sofort an! Und den Trennschalter öffne ich jedes Mal wenn ich denke, dass die Standzeit länger als etwa 3-4 Tage dauern wird.


    Gruß


    Michael

  • Danke Hägar für klare Antwort. Das heist also das unter 11,5Volt der Anlasser nicht mehr dreht oder man hört ein klackklack wie man es von Autos kennt?


    mfg markus

  • Vor allem machst Du Dir mit der Tiefentladung natürlich auch Deine Batterie kaputt - vor allem wenn es ne Gel-Batterie ist


    Gruß


    Michael


    Da muss ich widersprechen oder ich hatte einfach nur Glück. An meinem Wohnmobil war die 200Ah-Gelbatterie für den Aufbau (von der Bundeswehr, aus Leo II ;-) ) tot, zeigte nur noch 2,4 Volt. Ich wollte sie schon entsorgen, ne Neue kaufen, die BW-Quelle war wegen Standortaufgabe versiegt. Mein Kumpel arbeitet im KFZ-Zubehörladen, hat mir ein CTEK 3600.Ladegerät mitgegeben zum Probieren, nach einer Nacht hatte sie wieder 14,2 Volt und tat noch viele Jahr ihre Dienste. Oder Aufbaubatterien gehen wieder zu laden, Starterbatterien dagegen nicht, keine Ahnung....:?: Aber grundsätzlich ist ne Gelbatterie nicht kaputt, wenn sie so tief entladen ist.

  • Danke Hägar für klare Antwort. Das heist also das unter 11,5Volt der Anlasser nicht mehr dreht oder man hört ein klackklack wie man es von Autos kennt?
    mfg markus


    Klar dreht der Anlasser bei 11,5 Volt noch.

  • Schaltet das Steuergerät den Anlasser ab wenn die Batterie zu schwach wird? Wenn nicht, bei wieviel Volt springt die Dicke noch an? Intakte Batterie vorausgesetzt. Besser wär doch ein Trennschalter. Hab aber mal gelesen das durch die Vibrationen er wieder zu macht. Meine stand schon mal 5 Wochen und keine Probleme beim Anlassen, HISS war ausgeschaltet. Hatte da aber noch kein Voltmeter.


    mfg markus

  • Schaltet das Steuergerät den Anlasser ab wenn die Batterie zu schwach wird?

    Jaaaahaaa, aber nur bei meiner ehemaligen BMW RT. Ob das bei der STX so ist, weiss ich nicht. Meine ist immer angesprungen, weil sie sich nicht totstand, sondern ständig bewegt wurde.

    Besser wär doch ein Trennschalter.

    Nein, das ist Schei**e, weil man dann immer das Dashboard neu programmieren müsste.

  • In dem Moment wo man auf den Anlasser drückt gehen wahrscheinlich fast alle Batterien unter 11,5 Volt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bordelektronik dann abschaltet, denn dann würde ja kaum noch ein Fahrzeug anspringen. Dass vor der Betätigung des Anlassers manche Fahrzeuge 11,5 Volt verlangen, das kann ich mir vorstellen, denn das wäre ein Hinweis auf ne defekte oder leere Batterie.


    Das sogenannte "Programmieren des Dashboards" nach dem Trennen der Batterie besteht aus Verbrauchsumschaltung (dauert 10 Sekunden) und dem Stellen der Uhr (wenn man die braucht, das dauert dann vielleicht 30 Sekunden).


    Wer immer wieder sagt, das sei zu viel Arbeit, der sollte vielleicht mal nen Alternativvorschlag machen? Und zwar einen, der auch funktioniert wenn man keinen Stromanschluss in der Tiefgarage hat. In der es auch keine Sonne für nen Solarlader gibt. Also - was ist euer Vorschlag?


    Grüße


    Michael

  • Zitat von XS Michael

    Das sogenannte "Programmieren des Dashboards" nach dem Trennen der Batterie besteht aus Verbrauchsumschaltung (dauert 10 Sekunden) und dem Stellen der Uhr (wenn man die braucht, das dauert dann vielleicht 30 Sekunden).


    Wer immer wieder sagt, das sei zu viel Arbeit, der sollte vielleicht mal nen Alternativvorschlag machen? Und zwar einen, der auch funktioniert wenn man keinen Stromanschluss in der Tiefgarage hat. In der es auch keine Sonne für nen Solarlader gibt. Also - was ist euer Vorschlag?

    Tiefgarage ohne Strom....:shock:. Wo gibt´s die denn? Dann kauft man sich für 50-70 Euro ein Powerpack, baut sich einen wassergeschützten direkten PLUS-Pol-Zugang und hängt kurz den kleinen Zigarrenkasten da dran und......"Brrrooooam"


    Ich habe den da --> APA Powerpack immer an Bord.