STX 1300 vs Triumph Explorer

  • Hallo. Ich werde ein anderen Weg als die meisten hier gehen. Morgen wird mein GOLDWING 1800 verkauft/abgeholt.


    Hier im Forum gibt es einige die die 2 oben genannte Motorrader gefahren ist.


    Habe 2000 Km mit STX 1300 gefahren und letztes Jahr 1 Tag in die Alpen 400 KM mit den Explorer gefahren "6 Passe gefahren".


    Was ist die vorteile und nachteile ???.


    Meine Frau faerht nicht mit auf Langen Touren also nur solo auf Tour.


    MFG Per aus DK

  • Na ja, ist halt Geschmacksache


    Ich würde die PAN oder die Wing nicht eintauschen


    Habe ja auch keine Wing :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hmmm, Pan=immer noch ein Top-Tourer mit excellentem Wind/Wetter - Schutz.
    Triumph =vermutlich das spaßigere Landstraßen-Moped.


    Kommt darauf an, was dir wichtig ist.
    Wenn du ein leichtfüßiges Moped mit guten Touring-Qualitäten suchst, solltest du dir mal die RT(LC) von BMW
    anschauen. 274kg und damit so ziemlich das Leichteste in diesem Segment.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo.


    Ich HABE die Goldwing verkauft, wird morgen abgeholt. Das beste Motorrad wenn man 2 auf Tour geht. Motor 6 Cylinder SUUUUUPER.


    Will NICHT BMW kaufen. Auch nicht GS 1200. Sicher gut aber nicht mein Ding.


    Hoffe einige die beide Motorrader gefahren ist, meldet sich.


    Bin 48 jahre und 191 CM hoch und suche daher einen guten grossen Tourer.


    Ich kann ja wenn ich die 1800 Goldwing wieder fahren will, spaeter wieder kaufen.


    MFG Per

  • Warte bis Abends, wenn der Admin Knobi hier reinschaut, der fährt die Explorer und wird Dich aufklären. Mein Freund fährt auch die Explorer, ist zufrieden, weil er ab und zu auch mal unbefestigte Wege fahren will und wie Du, keine BMW mag.


    Aber wenn Dir die Explorer im Gelände unglücklich umkippt (270kg ohne Zubehör), ist ratz-fatz der Rahmen hinten krumm, das wird richtig teuer. Der Heckrahmen ist nicht geschraubt! Rein vom Fahren her ist mein Kumpel begeistert. Auch auf Reisen und mit Koffer/TC alles top. Eine Alternative ist die 1200er Yamaha Tenere, aber auch schwer, sehr zuverlässig, hatte mein Schwager. Mein Schwager war 198cm gross und min 150kg, er war super zufrieden mit der Yamaha, klasse Sitzposition, entspannter Kniewinkel, die nach oben zu öffnenden Kofferdeckel sind etwas unpraktisch, aber er war als Solo-Reisender von seinem Tourenross überzeugt. Er hatte in 4 Jahren nicht eine Störung, nur Wartung und fertig.


    Ich bin die auch etliche Male gefahren, hatte mir gefallen. Die Pan halte ich trotz ihres alten Konstruktionszeitraums im Vergleich zur Triumph für das bessere Reisemotorrad, mit dem man auch noch recht sportlich ums Eck wetzen kann. Die T>riumph bietet etwas mehr Einsatzmöglichkeiten (unwegsames Gelände), aber kommt an den Reisekomfort und Wetterschutz der Pan nicht ran. Ich habe sie 40tkm gefahren, aber bei Dir mit 192cm musste erstmal antesten, ob Dir der Kniewinkel zusagt. Für mich (58, Rückenprobleme) war das dann der Trennungsgrund, ich hatte nach einer Stunde Rückenschmerzen. Für Gesunde ist das kein Thema, die fahren den ganzen Tag entspannt.


    Wenn es auch Kette sein darf, schau Dir mal die KTM-Adventure (sehr leicht) an. Das wäre mein Favorit.

  • Hallo Olli.


    Ich werde auch kein kette haben. Versys - V-strom umd KTM sind gute Motorraeder aber eben Kette.


    Ich bin 2200 km. auf ST 1300 gefahren. Habe sie in Landshut gemietet und bin durch die Alpen und Dolomitten bis KRK Kroatien gefahren, 2200 KM Landstrassen und in die Berge in 7 tagen, mit einen Badetag in Kroatien.


    Ich habe auch krurze beine, also beim ST 1300 kein Problem.


    St 1300 hat super Wetterschutz aber weiss nicht genau mit der Explorer.


    MFG und Danke Per


    Knobi - Q-Big - Peter #611 hat den Explorer.

  • Hallo Per,
    ich fahre die Explorer seit 2014,vorher fuhr ich 17 Jahre eine St 1100.Das Mindergewicht
    von 60kg merkt man schon recht deutlich.Die Maschine ist sehr gut ausgewogen und
    läßt sich deshalb sehr gut rangieren.Der Motor steht sehr gut in Futter und glänzt durch
    bulligen Durchzug.Ich besitze eine Explorer mit Euro 3 Zulassung,der "alte" Motor soll
    wesentlich bissiger sein als der neue Euro 4 Motor.Der Verbrauch liegt bei verkehrskon-
    former Fahrweise bei ca.5liter.
    Den Windschutz finde ich durch die große Tourenscheibe und durch Windleitbleche für
    eine Reiseenduro exelent.
    Die Stoßdämpfer vorne und hinten habe ich gegen Wilberts Dämpfer ausgetauscht,da
    ich die Seriendämpfer als zu hart empfand.
    Insgesamt wirkt die Maschine sehr wertig, der Rahmen ist z.B.komplett Pulver beschich-
    tet.Für das Gelände finde ich die Maschine weniger geeignet.
    Ich halte die Explorer mit Euro 3 Einstufung für eine gute Tourenmaschine ,mit einem
    Motor der tierisch abgeht.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Nun, wenn du beide schon gefahren hast solltest du doch den Unterschied kennen. Kommt drauf an auf was du Wert legst. Wenn du nur oder häufig Landstrasse fährst würde ich die Explorer vorziehen, auf jeden Fall ist sie die Leichtfüßigere in solchem Geläuf .
    Wenn du auch größer Etappen auf der AB zur Anfahrt zum Reiseziel fährst würde ich die STX nehmen, dann hast du für beide Fälle was, wobei du Abstriche auf der Landstraße machen mußt.


    Gruß Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Danke fuers Antworten.


    Die von Euch die gewechselt haben, sei Ihr zufrieden oder wollt Ihr evt. wieder ein ST 1300 kaufen.


    Ich bin ja nur 400 KM auf den Explorer gefahren. Wird kein Gelaende fahren.


    Und OBB Autozug geht ja von Hamburg zum Innsbruck. Fahre 1-2 mal in die Alpen pro Jahr.


    Ich wollte ja immer den ST 1300 kaufen, : Wetterschutz - Grosser Tankinhalt - unverwüstlicher Motor und alles funktioniert wie geschmiert.


    Aber der Motor von Triumph ist Super.


    MFG Per

  • Ich würde nicht mehr auf ne 13er wechseln.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich werde auch kein kette haben. Versys - V-strom umd KTM sind gute Motorraeder aber eben Kette.


    Meine Tourenmotorräder hatten früher auch alle Kardan (XS750, XS1100, PAN). Ich habe meine Meinung geändert - seit es gute Kettenöler (wie CLS) gibt, ist mir eine Kette ähnlich lieb wie ein Kardan. Manches ändert sich tatsächlich ... :lol:
    Grüße
    Michael