ABS Lampen blinken nach paar Metern

  • Hallo ich hab mich schon mal vorgestellt und komme mit einem ABS Blink Problem meines Arbeitskollegen. Da suche ich Hilfestellung zur Fehlereinkreisung.
    Zunächt solle ich den Fehler auslesen, da hab ich mal in der Suche den Blinkcode gefunden und damit den "Fehler 1" gefunden.
    Soll ja vorderer Bremsmodulator sein.
    Nun hab ich heute Abend mal das Raumschiff teilweise von der Panzerung befreit:oops: um an die Stecker vorne zu kommen.
    Nun beginnen die Fragen:
    Da müsste ja eine Stromversorgung 12 Volt dran sein und der 3 fach Stecker für die Ansteuerung? Das zugehörige Relais suche ich dann noch.
    Geht der ABS Sensor vorne direkt an das Steuergerät unter der Lampe?
    Das Handbuch und den Zusatz habe ich nun auch vorliegen. Da hat man ja Tagelang Lesestoff, ich hab schon mal reingesehen, hab probegefahren und ausgelesen. 01 Fehler kommt wieder.
    Wie gehe ich da weiter vor?
    Hat ein defekter Radsensor auch einen Fehlercode? dann könnte ich ja von 2 gesunden Sensoren ausgehen?
    In freudiger Erwartung Klaus

  • Was wäre es denn für ein Baujahr? Ab 1996 ist nämlich ABS2.
    Beim vor 96er Modell ist F1 das vordere Hydrauliksystem des Modulators,
    bei der ab 96 ist es eben der Kurbelwinkelsensor des vorderen Modulators.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Hannes, danke für die prompte Antwort. GOO
    Ja das genaue Baujahr suche ich noch raus, ich meine 95 oder 96. Hab mich schon gewundert, dass die Farben in der Anleitung nicht zum Kabelstrang/ Steckern passen, und von dem Kurbelwinkelsensor die Rede ist, wo ich eigentlich einen Motor dahinter sehen würde.
    Was stelle ich mir unter einem Kurbelwinkelsensor 0))((0 vor?
    Das Handbuch ist ST1100 ab BJ 1990... Die Ergänzung/ Motorrad hab ich nicht hier, das müsste später ergänzt sein.

  • Bin momentan unterwegs. Da ist schreiben am Handy zu mühsam. Ich melde mich nachher. Gib schon mal Laut, welche falschen Leistungsdaten du gefunden hast.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • kein Problem andere schreiben unterwegs garnicht oder können es sogar nicht wie ich alter Mann.
    Also bin mal hingefahren und:
    ST1100 AP SC 26, Code R-178D Farbe?
    3/1994
    ABS Steuergerät PGM2
    MY3 821T
    Code No.2702
    OKI El. Industrie

  • Ja gut, mit AP bist du ein Bj.93 und somit ABS1. ABS1 ist dafür bekannt, nach langer Standzeit oder wenig Jahreskilometern, gerne mal im ABS Modulator festzugehen. Allerding hat bei gleiche Symptomen eine Neueinstellung der Endschalter im Modulator schon geholfen.


    Schau mal hier rein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ok danke, da hätte ich mal ne Rückfallebene sollte das Modul vorne nicht gehen.
    Lonzo, klasse der Tip/ Typ mit den Bildern, ist mal super anzusehen und durchzukauen..
    Einer schrieb mal, man solle erst mal Bremsflkt. wechseln aber wie ich da lese, ist die innere Bremsflüssigkeit ja getrennt vom Bremskreis? Dann bringt es ja außen wenig.
    Hat mal einer einen Vorratsbehälterdeckel gebaut zum Durchdrücken neuer Flüssigkeit?

  • Hat mal einer einen Vorratsbehälterdeckel gebaut zum Durchdrücken neuer Flüssigkeit?


    Ja ich, ein Stück Alu, zwei Löcher für die Schrauben, eins für die Flüssigkeit mit entsprechendem Anschluss für das Druckgerät und Gummi zum abdichten Fertig.


    Für hinten einen gebrauchten Deckel von einer Geschlachteten Honda, passen glaube ich viele. Wieder entsprechenden Anschluss dran und Fertig.

  • ah ja so was bau ich mir zuerst, aber vl mit ohne Befestigungslöcher, dann passt es auch noch wo anders zb Hinten. Irgend was zum Spannen Einweckgummi..