frisch im Forum

  • Grüß´ euch,


    hab mich soeben hier registriert. Vor einem knappen Monat eine 1100er Pan ohne ABS/CBS zugelegt.


    Hat knappe 75.000km auf der Uhr. Neue Reifen (Dunlop T30 evo), neue Kupplung, Stahlflexleitungen neu und natürlich ein großes Service gemacht.


    Freu mich schon auf Ausflüge mit der kleinen! Ergänzt meinen Fuhrpark ideal und sie bewegt sich sehr genial und unvergleichbar.


    Also dann, man hört/liest sich 8-)


    Grüße aus Wien,
    Martin

  • Willkommen im Forum und jederzeit knitterfrei unterwegs.
    Der T 30 evo ist ein Bridgestone ... ;)
    Für die ST 1100 von Dunlop wäre es z.B. dieser hier.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hast recht Pipus - sind Brückensteine!


    Du, ich fahr ja zum ersten Mal ein großes Bike mit Kardan. Vielleicht hör ich ja das Gras wachsen, aber einige Greäusche sind mir nicht ganz geheuer. Im Leerlauf hör ich was dumpf, fast gummiartig klackern. Ist ganz leise aber doch deutlich und ist drehzahlabhängig aber verändert sich nicht wenn man die Kupplung zieht. Ich vermute den Kardan...
    Beim Gas geben hör ich ein leichtes Schergeräusch.
    Sind diese beiden Geräusche nomal bei einer Pan?


    Danke euch,
    Martin

  • Moin Martin und willkommen hier!
    Hab auch erst etwa 400km auf meiner Pan zurück gelegt, die ich vergangenen Freitag beim Händler abgeholt habe. Inzwischen bin auch ich soweit das ich Gras wachsen höre - so ist mir bei meiner inzwischen aufgefallen, das sie (offenbar von vorne her) klappert. Das wird vermutlich 'ne Sysyphusarbeit, die Quelle zu orten, da es ja nur während der Fahrt und auch dann nur bei richtigen Unebenheiten auftritt :-?
    Aber um auf die von Dir georteten Geräusche zu kommen - leider habe ich noch keine wirkliche Erfahrung mit der Pan. Da können Dir die Langzeiterfahrenen vermutlich genauere Angaben machen. Aber definitiv habe ich solch ein dumpfes, fast gummiartiges Klackern an meiner fast jungfräulichen Pan (27.000 km) nicht. Und was genau meinst Du mit einem Schergeräusch - kannst Du es näher beschreiben oder vergleichen?

  • Dann komm einfach am Freitag Abend vorbei, sind mit 7 Leuten vom Forum in der Nähe von Wien untergebracht, um am Samstag weiter nach Rumänien mit der Karpaten Truppe zu fahren
    Gruss Ralph

  • Ja danke für die Rückmeldungen!
    Bei meiner klappern gern die leeren Koffen bzw auch das Topcase (welches ich eigentlich bei Nichtverwendung immer runter geb) - war auch nicht gleich zu orten. Fahr mal ohne Koffer. Kannst ja mal alle Schraubpunkte der Verkleidung kontrollieren, vielleicht ist da was offensichtlich locker.
    Das Schergeräusch ist nur beim Gas geben unter Last (also in den ersten drei Gängen wahrnehmbar, dann sind die Windgeräusche lauter) zu hören. Ist eher heller und metallisch... Klingt bisl so wie ein scherendes Lager oder wie zwei scherende Zahnräder....

  • Wo seit ihr Freitag Abend? Klingt nach einer feinen Route!!!

  • Ernst (MES, der Organisator) meinte dass wir Freitag so gegen 14.30 Uhr in Engelhardtszell eintrudeln könnten.



    Adresse 1. Übernachtung


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hotel Brauner Bär
    Adresse: Hauptstraße 10, 3422 St. Andrä-Wördern, Österreich
    Telefon: +43 2242 32349



    Gruß Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von abe.l ()

  • Willkommen hier viel Spaß mit der Dicken und mit uns und viel Erfolg bei deiner Suche nach den ungewollten Geräuschen

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Das Klackern bei Jens könnte eventuell der sekundäre Bremszylinder sein. Wenn der nicht sauber läuft, hat er Spiel und beim Hoterpolter klappert er gegen den wen auch immer Nupsi. Nur so eine Idee...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nach Engelhardszell werd ich es nicht schaffen - muss leider arbeiten :-/ aber vielleicht geht sich´s in St. Andrä aus...


    Jedenfalls Danke an euch für´s Willkommenheißen :-) Habt´s eine feine Tour!

  • Warst Du gestern zufällig in der kalten Kuchl unterwegs?