Weltoffener TÜV

  • Heute das Schätzchen fein säuberlich ohne jegliche Beanstandungen durch die Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) gebracht.:lol:
    Ich hatte die PAN nur gewaschen!:mrgreen:
    Der Prüfer interessierte sich nur für die wesentlichen, sicherheitsrelevanten Teile.
    Licht, Bremsen, Lenkkopflager & allgemeiner Zustand...
    LED-Standlichter/-Blinker sind in Ordnung, da sie besser ersichtlich sind und bei einem defekt einer einzelner LED immer noch die Anderen 'mithelfen'.
    Auch die Highway-Blades gingen unter 'Accessoires' durch.
    "Gut gepflegter Töff, der viel gefahren wird, ich wünsche ihnen viel Spaß bei den nächsten 100tkm".😬
    Danke!
    Ich wasche den Töff etwa 4x jährlich und sonst: fahren, fahren, fahren!😇 (Jetzt >125tkm)
    Ich liebe diese fortschrittlichen und liberal denkenden Prüfer!👍


    Ich liess es darauf ankommen, ob die PAN die Kontrolle übersteht oder nicht.
    Denn das letzte mal erklärte ich dem (anderen) Prüfer, dass die LED-Standlichter eine Sch...arbeit ist, um diese für die MFK gegen Glühdirnen auszutauschen. Der meinte bloss: "lassen sie diese das nächste mal drin, denn die sieht man besser wie das Tagfahrlicht und erhöhen die Sicherheit."
    Also habe ich heute darauf spekuliert und ebenso bei den LED-Blinkern.
    Auch bei den Highway-Blades. Da gibts ja keine ABE dazu.
    Kurzum: Voller Erfolg!GOO
    Zu Gut schweizerisch: geili Siechä!:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hoi Vigi,


    Super - Gratulation! GOO
    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Experten hier in St. Gallen langsam aber sicher weltoffen werden.
    Wenn man sieht, was hier so alles als "erhöht die Sicherheit und gefährdet niemanden - ist ok" durchgeht - echt super! GOO


    Hast du auch die Scheinwerferbirnen und Rücklichter durch LEDs ersetzt? Oder nur Standlicht und Blinker?


    Gruss
    Christoph

  • Abblendlicht/Scheinwerfer:
    Nein. Denn mich stört der grosse Kühlkörper der LED-Funzeln. Da kannst du das Scheinwerfergehäuse nicht mehr mit dem Gummipforpfen dicht abschliessen und das stört mich ungemein. Ich möchte kein "innenbedamptes" und dreckiges Scheinwerfergehäuse.
    Rück-/Bremslichter hatte ich zwar, aber danach funktionierte der Tempomat nicht mehr. Der elektrische Widerstand wurde vom Steuergerät des Tempomaten nicht erkannt (viel zu klein!) und daher blieb das Ding funktionslos.
    Ein funktionierender Tempomat ist mir 10x wichtiger als LED-Lichter. Zudem habe ich ja ein LED-Bremslicht im Spoiler des Topcase.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja, das mit dem Tempomat verstehe ich. Da müsstest du halt noch Widerstände einbauen.


    Das mit den Scheinwerfern verstehe ich nicht.
    Bei mir geht das alles wunderbar.
    Glühbirne raus, Adapterplatte in die Halterung klemmen, original Gummidichtung aufsetzen, LED durch die Dichtung ins Bajonett der Adapterplatte einschieben und festklemmen, Stecker drauf, fertig. Das ist mindestens so dicht wie mit der Glühlampe.


    Gruss
    Christoph

  • Ja, das mit dem Tempomat verstehe ich. Da müsstest du halt noch Widerstände einbauen.


    Das mit den Scheinwerfern verstehe ich nicht.
    Bei mir geht das alles wunderbar.


    bzgl. Tempomat:
    Auch mit Widerständen nicht machbar! Mein Bruder ist Elektroniker und wir haben über 3h probiert. das Problem ist, dass die Grundspannung nicht stabilisiert ist. Der Aufwand (zusätzliche Elektronik) lohnt sich nicht.:roll:


    bzgl. LED-Licht:
    welche hast du denn verbaut? Bitte mehr Info.:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Schön für dich, ViktorGOO
    Ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit den Prüfern in ZH und TG:lol:

  • Schön für dich, ViktorGOO
    Ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit den Prüfern in ZH und TG:lol:


    Echt? Habe von meinen PAN-Kameraden eher nur schlechtes (zu pingelig) gehört. Kann das nicht beurteilen, war bis jetzt nur im "Kanton Mord und Totschlag" vorführen.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Welches ist denn der Kanton "Mord und Totschlag" und wie kommt er zu dem Namen? ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Welches ist denn der Kanton "Mord und Totschlag" und wie kommt er zu dem Namen? ;)


    Der Übernahme vom Kanton Schwyz ist: Kanton Mord und Totschlag. Das kommt daher weil es gerade an der Fasnacht oft rauh zu und her gehen soll. Viel früher kamen auch sehr viele Söldner aus diesem Kanton und verpflichteten sich bei Königen anderer Länder. Sie sollen sehr skrupellos gewesen sein. Das widerspiegelte sich auch auf die zurück gekehrten Veteranen.
    Übrigens:
    Die "Schweiz" war das Land mit den meisten Söldnern. So war es gut möglich, dass man auf dem Kampffeld seinem eigenen Bruder begegnete und diesen abmetzelte (Sold ist Sold und dafür wird gearbeitet). Heute ist es in der Schweiz bei Gefängnisstrafe verboten, einer Fremdenlegion beizutreten. -%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • bzgl. Tempomat:
    Auch mit Widerständen nicht machbar! Mein Bruder ist Elektroniker und wir haben über 3h probiert. das Problem ist, dass die Grundspannung nicht stabilisiert ist. Der Aufwand (zusätzliche Elektronik) lohnt sich nicht.:roll:


    Im aktuellen Tourenfahrer sind die Funktionen für Nachrüsttempomaten für Vergaser- und Einspritzmodelle beschrieben.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km