LED-Abblendlicht/Scheinwerfer

  • Da ich nicht unbedingt 'n neuen Fred aufmachen will, schreib ich mal hier.... Ich hab auch nur mal stichpunktartig alles überflogen, dabei trotzdem nix zu meinem Problem gefunden (oder ich war doch zu schnelle dabei).


    Ich hab heut - das Wetter bot sich an - die LED in die Scheinwerfer eingebaut. Geht ja soweit wirklich einfach und auch recht fix, je nach fingerfertigkeit zwischen 10-20min. Soweit alles gut.
    ABER:
    Ich habe erstmal die linke Lampe gewechselt und ausprobiert - alles i.O., Abblendlicht funzt, Fernlicht auch (dabei geht das Abblendlicht aus?!), Lichthupe geht auch.
    Dann hab ich die rechte Lampe gewechselt und wieder ausprobiert. Und siehe da: Überraschung!
    Abblendlicht gehen beide, Lichthupe schalten auch beide, Fernlicht schaltet nur links (rechts bleibt auf Abblendlicht).


    Wenn ich gaaaaanz langsam umschalte gibt es einen Punkt, an dem beide umschalten, in Endstellung dann aber wieder nur der Linke.


    Ich hab mal beide einzeln probiert - keine Änderung.
    Ich hab mal die Kabel gewechselt - keine Änderung (außer, das nun eben der Rechte komplett umschaltet und der Linke nicht).


    Hat Jemand 'n Tip? Hab ich was übersehen?

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele


  • Hat Jemand 'n Tip? Hab ich was übersehen?


    Jep, einfach dass die eine LED futsch ist (DOA - Dead on arrival).


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird bei Lichthupe nicht "umgeschaltet" von Abblend- auf Fernlicht, sondern das Fernlicht wird einfach dazu geschaltet. Beim Fernlicht dann wird umgeschaltet.
    Du sagst, dass es beim sehr langsamen Umschalten einen Punkt gibt, wo beide leuchten. Ist dort dann auch Abblend- und Fernlicht an? Könnte ich mir gut vorstellen, dass für einen kurzen Moment im Schalter beide Kontakte geschlossen werden, ehe definitiv auf Fernlicht umgeschaltet wird.
    Das würde genau das Verhalten erklären.


    Aber wenn du schon schreibst, dass eine LED in beiden Einbaupositionen korrekt arbeitet und die andere LED in beiden Positionen nicht korrekt arbeitet, dann ist halt die nicht korrekt arbeitende LED einfach futsch :mrgreen:


    Gruss
    Christoph

  • Der linke Beamer wird direkt vom Umschalter Hi - Low befruchtet. Wenn die entsprechenden Wendel mit Spannung versorgt werden, wird parallel dazu ein Relais je Leuchtwendel angesteuert und dadurch der rechte Beamer zugeschaltet. Somit kann dein von dir geschilderter Schaltzustand eigentlich nicht auftreten außer - du hast dich echt bemüht, den einen Beamer falsch herum einzubauen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jep, einfach dass die eine LED futsch ist (DOA - Dead on arrival)...


    So wie ich es verstanden habe, haben beide LEDs an sich komplett funktioniert, je nachdem wie die Kabel gesteckt waren (recht/links richtig bzw. vertauscht.


    Das spricht doch eher dagegen, dass eine LED kaputt ist, oder?

  • Genau: biede Lampen funktionieren vollumfänglich. Da ich auch der Annahme war, die eine könnte defekt sein, habe ich sie direkt am Strom getestet.
    Und wie gesagt, wenn ich die Kabel tausche, ist der Effekt ebenfalls vertauscht.


    Richtig eingebaut sind sie auch, nix ist verdreht oder verkantet - und den Stecker kann man ja auch nicht irgendwie falsch einstöpseln.


    Der Punkt beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht ist wirklich sehr klein. In diesem Moment leuchten dann aber auch Abblend- & Fernlicht gemeinsam.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Ne ne, mit falsch herum meinte ich eigentlich, dass du das Leuchtmittel um 180° verdreht eingesetzt hast. Dann wäre der Fernlichtwendel an der Abblendlichtposition und du empfindest ihn als Fernlicht obwohl das Abblendlicht eingeschaltet ist. Du wärest nich der erste mit dem Dilemma. Suchfunktion befragen!!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nachtrag: hab eben nochmal versucht, 'ne Erklärung zu finden - oder ob über Nacht die Hainzelmännchen vielleicht da waren...


    Beim einschalten der Zündung ist mir aufgefallen, dass die Kontrollampe vom Fernlicht leicht glimmt.


    Hannes: das hatte ich vorher schon nachgeschaut bzw. gelesen. Von daher liegt also kein Fehler vor. Doch selbst wenn die Birne 180° verdreht wäre, müsste sie umschalten.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • ... oh ja, jetzt so denn. Überprüfe mal den Vorderen Hauptmassepunkt. Sind mehrere Freds hier im Board zu Thema zu finden. Glimmende Fernlichtkontrolle gab den Hinweis.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Massefehler sind schwer bis unheimlich zu erklären. Manchmal hat man eine Dose vor sich bei welcher der hintere Blinker und das Rücklicht mit halber Leistung blinken. Tritt er dann auf die Bremse blinken auf einmal beide Seiten halbhell und das Bremslicht pumpt zwischen 21 und 5W. Das wäre ein typischer Massefehler. Da besorgt sich die angesteuerte Lampe die Masse über eine eigentlich unbeteiligte Lampe und deshalb nur halbhell. An der 13er ist vorne imho rechter Gabelholm irhendwo ein Masseknotenpunkt und der möchte bei einigen Moppeds gerne wegen Überlast den Geist aufgeben. Erst nur einzelne Ausfälle mit wachsender Tendenz. Geh in die Suche und der PAKO (Heiko) hat auch Fotos davon hier im Board vergraben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Naja....in der Box ist doch aber "nur" 'ne Kabelbrücke.
    Also rausziehen, saubermachen, evtl. 'n bißchen Kontaktspray und wieder rein? Denn es ist erstmal alles soweit fest und sieht i.O. aus.


    Ich meine, na gut, es muss schon irgendwie an sowas liegen: ich hab mal (spaßhalber) die alte Birne wieder eingebaut, die schaltet zwar korrekt, die Kontrolleuchte vom Fernlicht glimmt aber auch hier.



    UPDATE um19Uhr:
    - ich habe die Stecker der LED's abgezogen, Zündung ein: alles i.O., kein glimmen, beim Druck auf Fernlicht oder Lichthupe Kontrolleuchte in voller Schönheit.
    - ich habe die alten Halo's eingebaut, Zündung ein: alles i.O., kein glimmen, beim Druck auf FL oder LH Kontrolleuchte in voller Schönheit, Lampen schalten beide ohne murren.
    - Halo's raus, nur die rechte LED angestöpselt, Zündung ein: alles i.O., kein glimmen, beim Druck auf FL oder LH keine Reaktion, also nur Ablendlicht.
    - linke LED angestöpselt, Zündung ein, nix i.O.: Kontrollampe glimmt, Umschaltung der Lichter nur auf linker Seite