Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ja ja die Auto Doks. So gern ich die 2 habe, aber mittlerweile gibt es zertifizierte Bodyshops von Tesla, also muss man nicht immer zu Tesla selber fahren, auch sind die Ersatzteilisten jetzt jedem zugänglich, auch Privatpersonen. Das es Probleme mit Ersatzteil Beschaffung gibt ist unbestritten.

    "Nur" ein SW Problem ist lustig, wenn du so ein Problem bei VW, BMW oder sonstwem hast, musst du in die Werkstatt fahren. Beim i3 hat das aufspielen neuer SW 1 Tag gedauert (eigene Erfahrung), beim ID3 soll der Wagen 2Tage für das Update 2.0 in die Werkstatt, danach sollen die Updates zwar OtA gehen, allein mir fehlt der Glaube.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ja die Ersatzteil Beschaffung...

    Ich hatte mal nen Nissan, bei dem ein anderes Auto einen Crashtest versuchte.

    Ich wartete 3 (!) Monate auf die neue Türe😳. Andere Hersteller können das auch😏.

    Und nun kommt die nächste Frage: wie oft macht ihr eure Karren kaputt, dass das von großer Relevanz wäre? Bei mir war es eben genau ein mal; die besagte Türe. Wegen dem kann man trotzdem fahren. Klingt komisch, ist aber so.😬

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • für mich werden solche e kutschen erst dann interessant wenn die eine reichweite von 1000km haben.1000km deswegen , weil sobald man im winter eine sitzheizung, heizung, radio licht verwendet sind mal schnell 60-70km weg. wir haben bei mir in der arbeit so einen e golf und wenn ich aussendienstmäßig mir den für die stadt nehme sehe ich gleich wie tagestauglich der ist. jetzt im winter das problem gehabt, anfangs km leistung 245 , drehte die heizung, sitzheizung radio und licht auf und nach ein paar minuten war ich auch 130km runter. beim ersten mal dachte ich mir der war doch nicht komplett geladen, eine woche später das gleiche spielchen und wieder fehlten da gleich über 100km fahrleistung , nahm mir dann das fahrtenbuch zur hand und habe gesehen das die letzten 2 monate nur ich damit gefahren bin. wenn ich nun mit so einen zB im dezember nach Venedig fahren möchte, muss ich locker 4-6 mal stehen bleiben um den aufzuladen, oder im sommer wenn man die klima aufdreht, gleiches spielchen. mit meinen smart 453 fahre ich von wien nach villach dort tanke ich noch mal dann nach venediig und beim zurück fahren tanke ich noch mal bei villach und dann ab nach wien.

  • Was fährst Du auch im Winter nach Venedig;--;:D:D (und grad hat micht dein Avatar neugierig gemacht, was hackelst Du denn so??=kratz=)


    Knobi, danke, ich hab schon testweise über die huk24 eine Versicherung konfiguriert, ich war positiv überracht und hätte das teurer erwartet. Softwaremäßig hat Tesla augenscheinlich diversen Herstellern was voraus. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sowohl mein vorheriger Skoda als auch mein jetziger neuer 4 Monate alt massive Probleme mit dem Connect system hat. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber gekauft und bezahlt und funktioniert so zuverlässig wie ein Blinker, geht oder geht nicht. (Dafür ist der Biturbodiesel ein Sahnestück:D)


    Und Vigi, sicher gibt es auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen, das will ich gar nicht bestreiten. Mich hat der Unterton in der Sendung etwas irritiert, wonach die zumindest bei mir den Eindruck erweckt hatten, als wolle Tesla sozusagen nicht an jedermann liefern. (nebenbei wäre das möglicherweise auch noch ein Problem mit der Gruppenfreistellungsverordnung). Es ist eine Sache, nicht liefern zu können und eine andere, nicht liefern zu wollen.

  • Bei den 2 BMW i3 die ich hatte war die Connected Drive App auch so was von grottenschlecht, wie du schon geschrieben hast, geht oder geht nicht, da willst du Morgens das Auto Vorheizen und es tut sich nix in der App oder du stehst an der Ladesäule und irgendso ein Vollhorst hat den Notaus gedrückt und du bekommst keine Info. Kommst dann zum Auto und das hat mal gerade 10 kWh geladen :evil:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Was fährst Du auch im Winter nach Venedig;--;:D:D (und grad hat micht dein Avatar neugierig gemacht, was hackelst Du denn so??=kratz=)


    Knobi, danke, ich hab schon testweise über die huk24 eine Versicherung konfiguriert, ich war positiv überracht und hätte das teurer erwartet. Softwaremäßig hat Tesla augenscheinlich diversen Herstellern was voraus. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sowohl mein vorheriger Skoda als auch mein jetziger neuer 4 Monate alt massive Probleme mit dem Connect system hat. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber gekauft und bezahlt und funktioniert so zuverlässig wie ein Blinker, geht oder geht nicht. (Dafür ist der Biturbodiesel ein Sahnestück:D)


    Und Vigi, sicher gibt es auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen, das will ich gar nicht bestreiten. Mich hat der Unterton in der Sendung etwas irritiert, wonach die zumindest bei mir den Eindruck erweckt hatten, als wolle Tesla sozusagen nicht an jedermann liefern. (nebenbei wäre das möglicherweise auch noch ein Problem mit der Gruppenfreistellungsverordnung). Es ist eine Sache, nicht liefern zu können und eine andere, nicht liefern zu wollen.

    Venedig muss man auch mal im Winter erlebt haben.Wenige wissen das es dort wie auch in Verona und selbst im Lido di Jesolo Weihnachtsmärkte gibt . Ich Arbeite beim Größten Technischen Händler Österreichs , der sich nun auch in Deutschland verbreitet und Firmen aufkauft. Ich habe dort mehrere Arbeitsbereiche, und einer ist Aussendienst wo ich Chemikalienschränke Überprüfe.

  • Und das sagt mir jetzt was?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Naja, das war eben die Antwort auf Hermis Ironie-Frage....

    BTW: Lenkradheizung, Sitzheizung, Heckscheibe.....das sind Verbraucher des 12V-Kreises. Und deren Verbrauch geht durchweg eher in der Messtoleranz unter. Die Heizung......jaja, die langt hin und fordert.
    Aber wie so oft im Leben: Es kommt immer drauf an! Auf der Langstrecke wirkt sich die Heizung weit weniger aus als bei Strecken mit häufigen Pausen.
    Der e-Golf ist da auch ganz sicher keine Referenz für die aktuelle Generation der Stromer, die in der seinerzeitigen Preislage heute auch schon gern mal mit einer Wärmepumpe aufwarten.
    Meinen Ioniq würde ich auch nicht als Referenz ansetzen, weil dessen Konstrukt von 2016 stammt. Extrem effizient und da ist der kleine Akku Teil des Effizienzkonzeptes. Aber solche Dinger wie ein Kia e-Niro sind schon eine andere Hausnummer. Man sieht jetzt auch immer schneller aufeinander folgende Einschläge neuer Fahrzeuge, bei denen fast jedes mit irgendwelchen Innovationen kommt, um sich zu etablieren. Ford.....mit einem sogar bezahlbaren Mustang, Hyundai mit dem Ioniq5, der in 5 Minuten 100 km laden können soll, die Chinesen, die entwederin den Starlöchern stehen oder sogar schon am Markt sind mit einem Riesen-SUV für unter 30.000 Euronen. Was vor 3 Jahren State of Art war, ist bereits Geschichte.

  • Naja, das war eben die Antwort auf Hermis Ironie-Frage....

    Ah jetzt ja, dann sollte man vielleicht nicht den ganzen Text zitieren.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hackler heißt auf "deutsch" Schwerarbeiter, das mußte ich zuerst mal googeln und da bin ich vorwitzig geworden.

    Möpidriver, danke für Deine Antwort.


    Zurück zum Thema. Eben mit der ebsten Ehefrau von allen einen Abgleich gemacht: tägliche Fahrt zur Arbeit 2*70 = 140 km.

    Skoda Oktavia Kombi 2,0 tdi 147 kw allrad Ausstattung RS plus rund 50000€

    dto allrad rs annähernd gleiche Ausstattung und gleiche Motorisierung und allrad rund 52000€ und

    1,4er benziner mit hybrid kein allrad möglich, Systemleistung 180 kw, batterie davon 13 kw mit einer Reichweite von angeblich 70 km für rund 53000€.

    Das Auto (die letzte Variante) müßte 2* am Tag geladen werden und ist wahrscheinlich nur wegen der 0,5%-Regelung interessant, ich werde nächste Woche mal einen zum Probefahren bestellen.

  • 70 km wird der nicht schaffen. Kenn jetzt nicht die Größe des Akkus aber wenn die 70 angeben werden es wohl höchstens 50 km sein. Warum ein PlugIn?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.