Für und wider Elektro-Kutsche

  • Moin!

    Hab mir gerade wieder einen großen Diesel gegönnt solange es noch geht. Kann mit meinen vielen Kilometern in der Woche den „Stromern“ und der Infrastruktur nix abgewinnen. Würde jede Woche Stunden meines Lebens verlieren die ich nicht wiederbekäme.
    Gut die Steuern… Irgendwas ist ja immer!


    Achso: Gemütlicher ist er auch noch.

  • Kann mit meinen vielen Kilometern in der Woche den „Stromern“ und der Infrastruktur nix abgewinnen.
    Würde jede Woche Stunden meines Lebens verlieren die ich nicht wiederbekäme.

    Von welchen Stunden sprichst du?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hmmm - so, wie ich es bis jetzt verstanden habe, verbrauche ich Lebenszeit beim Diesel tanken, weil ich zunächst zur Tanke gurken und dann daneben stehen und zugucken muss, wie Liter für Liter sich in den Tank quält.

    Das E-Auto stecke ich in 95% der Fälle daheim an die Wallbox und kann dann machen, was ich will. Und bei den 5% Langstrecke darf man unterwegs nicht "volltanken", weil es lange dauert, sondern mit relativ kurzen Ladepausen die Bakterie auf 50-80% bringen und weiter zum nächsten geplanten Zwischenstopp fahren.

    Bei uns würde mit einer E-Kutsche sicherlich weniger Lebenszeit verbraucht - da die Karre aber auch nur 1x monatlich getankt wird, isses auch wieder egal...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Da ich kein Haus besitze und die Fördermittel für eine eigene Wallbox alle sind bin ich auf die vorhandene Infrastruktur angewiesen. Ich fahre pro Woche ca. 700km und brauche dem entsprechend mehr Zeit zum Laden und zur Routenplanung.

  • Eine Wallbox kann man auch ohne Fördermittel kaufen !


    Einen Verbrenner kaufst und betankst Du ja auch ohne Fördermittel -%-

  • Geduld - auch Du wirst noch Deine Wallbox bekommen.

    Zum einen wird die Infrastruktur weiter ausgebaut, zum anderen wird Dein Vermieter den Wert des Objektes steigern wollen und wird eine Wallbox pro Mietpartei anbieten müssen. Nicht wegen gesetzlichen Vorgaben, sondern weil es ganz einfach Standard werden wird, wie ein Wasseranschluss.

    Auch die Batterieentwicklung geht weiter, Mercedes stellt schon Prototypen mit 1000 km Reichweite vor.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Geduld - auch Du wirst noch Deine Wallbox bekommen.

    Zum einen wird die Infrastruktur weiter ausgebaut, zum anderen wird Dein Vermieter den Wert des Objektes steigern wollen und wird eine Wallbox pro Mietpartei anbieten müssen. Nicht wegen gesetzlichen Vorgaben, sondern weil es ganz einfach Standard werden wird, wie ein Wasseranschluss.

    Auch die Batterieentwicklung geht weiter, Mercedes stellt schon Prototypen mit 1000 km Reichweite vor.

    Hallo Waldschrat,

    das ist wohl mehr Wunschdenken. Bei meiner Finanzwirtin in der Immobilienwirtschaft geht die Rechnung nicht auf. Es gibt noch viele Hindernisse auf dem Weg dorthin. WHG-Beschlüsse,Versicherung,Stromversorgung. Der zusätzliche Service würde die eh schon hohen Mietkosten weiter in die Höhe treiben.


    Die Lebenszeit, die beim Tanken verloren geht, aufzurechnen ist vielleicht etwas kleinkariert. Wenn ich keine Wallbox habe, bin ich mit einem Verbrenner im Vorteil.