Norwegen, aber wie hinkommen?

  • Forchheim- hirtshals 1100km, Forchheim - Kiel 700km wenn du hirtshals fährst brauchst du eine Übernachtung in DK oder spätestens in Norge aber um 2.00 eine Hütte finden oder Zelt aufbauen0))((00))((0 dann überleg ob du auf einem Kahn übernachtest preis Kahn/ Hütte fast gleich und du kommst morgens ausgeruht in Norge an. Aber wie schon andere geschrieben der Preis macht’s Norge ist nicht billig. Noch ein kleiner Tipp: ich verfolge öfters den Kronenkurs und wenn er gut steht schlage ich zu.dann hast du nach 2 Wochen norwegenurlaub keine hohen Gebühren wenn du Cash bezahlst. Und die Krone ist eine der stabilsten Währungen.

  • Verdammt! So viele Möglichkeiten. ;-)
    Also ich habe mich jetzt am meisten mit der Hirtshals Variante angefreundet.
    Abfahrt Hirtshals 10:00 Uhr oder 17:00Uhr. Fahrzeit 2,5 Stunden. Kosten ca. 100,-€ pro Strecke mit 2 Motorrädern
    Den Trip bis da hoch mache ich eh nicht an einem Tag.
    Bin mit meiner Frau unterwegs und mehr als 500km/Tag ist da nicht drin.
    Der Weg ist das Ziel.
    Wenn wir 3 Tage nach Hirtshals und noch mal 3 Tage zurück unterwegs sind, bleiben noch 14 Tage für Norwegen übrig.
    Ist für nen Einstieg in das Norge Abenteuer gar nicht so übel.
    Dass das ganze nicht billig wird ist mir schon klar. Geizig bin ich auch nicht, dennoch schau ich gerne wo ich was sparen kann, was dann an anderer Stelle sinnvoller verkloppt werden kann :lol:.


    Also vielen Dank für Eure Tipps GOO.
    Ich fange ja erst mit dem planen an und werde dank eurer Hilfe sicher das Beste für uns finden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Gute Ü Möglichkeiten in den JH - Vanderheimen. Empfehle dir das Vanderheimen in Hellesylt Geiranger und am nächsten Tag mit der Fjord 1 durch den Fjord an den 7 Schwestern vorbei und an dem Flaschenwasserfall nach Geiranger von Da auf den Dalsnibba und Trollstiegen nach andalsness in die JH super Frokost am Abend mitbestellen.

  • Gute Ü Möglichkeiten in den JH - Vanderheimen. Empfehle dir das Vanderheimen in Hellesylt ...


    Wann warst Du da das letzte Mal? Wir waren 2016 dort - die Juhe war da schon ein bisschen sehr heruntergekommen. Aber Klasse Lage, klar.
    Gruß
    Michael

  • @ Michael ,ja die JH sieht sehr gebraucht aus,hatte ein Zimmer im alten Trackt Dusche und WC auf dem Gang und gemeinschaftsküche aber ein Bett trocken und warm. Die Lage entschädigt und es ist ein genialer Ausgangspunkt u.a. Die Fähre für Geiranger ,Dalsnibba ,adlerstr. Trollstiegen und die gammle strynstr.. das Frühstück könnte sich sehen lassen und war im Preis inclusive. 2014 war es.

  • 2016 war sie dann ohne dazwischenliegende Reparaturen doch noch etwas verwohnter als 2014 - aber Du hast Recht: Die Lage ist gigantisch. Frühstück mit direktem Blick auf den Fjord ....


    Und dann mit der Fähre durch den Fjord nach Geiranger und die Adlerstige hoch, Klasse!


    Das würde ich machen wenn ich in Südnorwegen unterwegs wäre.

  • Geiranger ist basolut zu empfehlen. Dort gibt es auch einen Campingplatz direkt am Fjord mit super Hütten. Lage kann man bei Googel Earth klasse sehen. Kruezfahrtschiffe fahren gefühlt 50 m vor der Hütte vorbei. Hier bietet sich auch eine Speedboat-Tour durch den Fjord an. Schaut aber dann, dass ihr nicht mit den Kreuzfahrtrentnern auf dem Boot seid.
    Wir waren allein; der Fahrer brachte uns auf fast 80 KMh.
    Trollstiegen sind legendär, werde ich aber wohl mein ganzes Leben kein zweites Mal fahren..., wegen Höhenangst. In einer links Serpentine winkte mich der Busharer hinter seinem Bus lang, ca. 2 n Platz, gefühlt 50 cm und ca. 800 m nach unten.
    Wir sind üer Hirthals/Kristiansand mit der Fähre angereist und Oslo/Kiel zurück. Beide Fähren sind sehr zu empfehlen. Büffet auf der Oslo-Fähre absolut genial. Aber irgendwie war die Nacht sehr kurz...:oops:

  • Büffet auf der Oslo-Fähre absolut genial.


    Full agree, das war ein Gaumenschmaus GOO....und die Nachspeisengalerie war der Hammer. Das sollte man sich wahrlich nicht entgehen lassen, weil auf dem Schiff noch bezahlbar, in Norge selber kriegste finanziellen Plaque, wenn Du so speisen willst.

    Dateien

    • 05a Buffet.jpg

      (58,02 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01 Buffet.jpg

      (73,59 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02 Buffet.jpg

      (85,9 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03 BUffet.jpg

      (71,94 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04 Buffet.jpg

      (66,71 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )