Norwegen, aber wie hinkommen?

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Norwegenfahrer unter Euch.


    Ich möchte Mitte Juni 2018 für ca. 3 Wochen mit meiner besseren Hälfte und damit 2 Motorrädern endlich einmal Norwegen kennenlernen.
    Wir waren noch nie da oben und es ist ein lang gehegter Traum.
    Grob geplant soll es von Oslo Richtung Trollstigen, Geiranger, etc. gehen.
    Als Vorbild hab ich mir erstmal die von LOUIS/ALMOTO veranstaltete Tour hergenommen.
    Wir nehmen komplette Campingausrüstung mit, wollen aber wenn möglich gerne in Hütten übernachten.


    Und hier ist meine Frage:
    Wie kommt ihr dorthin?
    Am liebsten wäre mir ja die Fähre von Kiel nach Oslo und auch wieder zurück.
    Aber; Da bin ich ja mit 2 Motorrädern schonmal den ersten Tausender los :shock:
    Alternative wäre von Rostock nach Gedser und dann über Schweden nach Norwegen. Das kostet zwar nicht soviel an Fährgebühren, es kommen dann aber weitere Übernachtungen in einem nich ganz so günstigem Land und viele Kilometer dazu.


    Evtl. Hirtshals -> Kristiansand.
    Aber auch da viel Zeit liegengelassen und ödes geradeausfahren :-?


    Und nochwas, wie lange im vorraus sollten die Fähren gebucht werden?


    Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung vom hohen Norden, will aber unbedingt hin ;-)


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich bin kein Norwegenexperte, aber Kristiansand - Hirtshals kann ich empfehlen.


    Ich hatte die Passage für die Rückfahrt 6 Wochen vorgebucht und die Autobahn durch Dänemark geht auf jeden Fall schneller und viel billiger als das Schiff ab/bis Kiel oder Rostock.
    West-Schweden wird meines Erachtens erst ab Göteborg nordwärts schön.
    Den Süden fand ich bei meiner Hinreise nur wenig interessanter als Dänemark auf dem Rückweg.
    Gruß - Tommy

  • Noch `ne Version (meine von Berlin aus im Sept. 2015 jedoch mit Pkw.)


    scandlines.de
    Rostok - Gedser , Gedser


    Kopenhagen Autobahn


    DFDS Seaways.de
    Kopenhagen - Oslo (über Nacht)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @Tommy,
    Kristiansand - Hirtshals
    Hab gerade nochmal geschaut. Kiel - Kristiansand sind 440km. In Dänemark sind 120km/h drin. Eigentlich nicht schlimm. Wäre eine Alternative. Danke!


    Löti,
    hab ich mir auch schon mal angeschaut (und durchgerechnet).
    Da hab ich 2 Überfahrten, evtl noch mal ne Zwischenübernachtung und in Summe ist es dann nicht wirklich günstiger als 14 Uhr in Kiel losschippern und am nächsten Morgen um 10 Uhr entspannt loszufahren.


    Wichtig aber zu wissen, dass ich nicht 6 Monate im vorraus buchen muss.


    Danke Euch schon mal GOO.

  • Meine EX war halbe Norwegerin, ich war damals oft bei der Verwandschaft. Wenn die oberste Prämisse "Norwegen bereisen" ist, ist Hirtshals - Kristiansand die vernünftigste und schnellste Lösung. Wir hatten früher auch experimentiert, dann immer die kürzeste Verbindung wie oben.

  • @Thomas,es gibt viele Möglichkeiten. Von Forchheim bis Kiel ca. 700km abfährt der Fähre 14.00 wird eine harte Tour. Ich bin immer von Kiel Göteborg ab 19.00 von Frankfurt 580 km locker zu schaffen Preislich auch ok du verlierst keinen Tag auf der Bahn in Schweden 110/h ca. 200km bis Oslo. Hirtshals - larvik billig und kurz aber du kommst um 2.00 an.Schlafen auf dem Kahn nur bedingt möglich.Auf der Fähre Kiel Göteborg skandinavisches Büfett ok Frühstück Katastrophe. Zurück über Nacht auch Oslo fredrikshaven.

  • Hirtshals - Kristiansand bin ich auch schon mit der Nachtfähre gefahren.


    Wir hatten damals eine sogenannte 2-Bett-Couchette (oder so ähnlich) für rund 40€ gebucht. Das sind 2 Betten die über Eck auf 2 verschieden Höhen sind. Das ganze auf 4 qm. Ist tausendmal besser als ein Pullmannsessel.


    Das schlimmste bis Norwegen war die Autobahn durch Dänemark. Da schläft dir wirklich das Gesicht ein... dafür mindestens 10 Polizei und Radarkontrollen

  • 1983 bei meiner ersten Nordkap-Tour hab ich die Fähre Hirtshals-Kristiansand genutzt. Wahrscheinlich die schnellste und beste Route.
    Wenn du keine Kosten für die Fähre auf dich nehmen willst, kannst du auch die Route über Südschweden (Kopenhagen - Oeresund-Brücke - Malmö - Richtung Oslo) in Erwägung ziehen. Hab ich anlässlich meiner letzten Tour so gemacht.

  • Löti,
    Da hab ich 2 Überfahrten, evtl noch mal ne Zwischenübernachtung


    Richtig!
    Hirtshals - Kristiansand wird vom Fährpreis und Zeit wahrscheinlich nicht zu schlagen sein. Nur wird Hitshals oder Oslo nicht näher an Forchheim heranrücken. Einen Tod wirst du immer sterben müssen. :roll:

    Vom Zeitplan und Kosten her war meine Wahl damals für mich optimal.
    Abfahrt Rostock 09:15 Uhr , Dauer ca. 2,5 Std.
    Autobahn Gedser - Kopenhagen (Fährterminal) ca. 160 km, Dauer ca. 2 -2,5 Std.
    Abfahrt Kopenhagen 16:00 Uhr, Ankunft Oslo 10:00 Uhr


    Kosten Rostock - Gedser, Hin/Rück ca. 90 € (1 Pkw/2 Pers.)
    Kosten Kopenhagen - Oslo, Hin/Rück ca. 320 €


    Die Öresundbrücke kostet auch Maut (27 - 29 €/Fahrt)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo,


    ich habe echt schon alles ausprobiert was geht. Praktisch alle Strecken und Brücken die machbar sind - wohl etwa 10 Varianten. Die letzten Jahre war es immer öfters die Strecke Hirtshals Larvik (in beide Richtungen) - die ist schnell und preisgünstig. Noch günstiger ist Fjordline Langesund Hirtshals (Fjordline ist günstiger als Colorline). Bei beiden Strecken bist Du gleich in Südnorwegen - dort ins Landesinnere in die Telemark - vielleicht auch an den Telemarkkanal - wunderschön!


    Also: Preisgünstig und zeitsparend. Und die 3,5 Stunden auf der dänischen Autobahn sitzen wir doch auf einer Arschbacke ab, oder?


    Gruß, Michael

  • Der Fjord Cat von Colorline (89 km/h - schnellste Fähre der Welt) braucht nur 2 1/2 Stunden für Hirtshals - Kristiansand und war auch nicht teurer bei mir (heuer am 6. Juli, 13 Euro für den Fahrer und 61 für Motorrad mit Anhänger/Beiwagen).


  • Kann man gut machen. Aber vorher informieren, welche Fähren Motorräder mitnehmen. Ist schon länger her. Aber 1998 haben die Schnellfähren keine Moppeds mitgenommen. Und so spannend ist der Rostocker Fährterminal auch nicht, dass man dann ewig auf die nächste normale Fähre warten möchte.
    VG, Sascha.