Technische Frage zum Diesel-software-update

  • Ich denke, schwierig wird es immer dann, wenn jemand meint, die einzig wahre und radikale Lösung zu kennen. Wirtschaft (oder auch nur VW) abschaffen, wird wohl genauso wenig, wie die achso korrupte Politik abschaffen.
    Ob wir wollen, oder nicht, wir alle hinterlassen hier unseren Fußabdruck. Wer stellt schon sein Motorrad weg, weil er Schadstoffe vermeiden will. Wie viele stehen jeden Morgen im Stau und haben keinen Schimmer, ob ihn Zug und Bahn genauso gut ans Ziel bringen würden? Wie viele Tonnen Böller gehen jedes Jahr hoch? Wievie kleinstteile werden jedes Jahr in China bestellt und um die halbe Welt geschippert.
    Problem: Es sind meist nur die anderen. Ich denke, dass man vernünftige ganzheitliche Lösungen braucht. Und für mich gehört da auch manchmal eine Softwarelösung dazu.

  • Wir hinterlassen eben nicht ständig alle unseren Fußabdruck aber die Mehrheit glaubt es, allerdings nur in diesem Land.


    Vor fünfzig Jahren konntest Du einen Liter Luft untersuchen und er war gesund.
    Heute findest Du tausende Verbindungen, manche kanzerogen, andere mutagen, viele allergen.


    Aber die Wahrheit ist: die heutige Luft ist viel gesünder, nur die Meßmethoden sind millionenfach genauer geworden.


    Und: Erstaunlicherweise ist dieses Volk aber so verdummt, daß der wesentliche, immer gültige, Satz ihres weltberühmten Arztes Paracelsus ignoriert wird: N u r die Dosis macht das Gift! (Auch bei kanzerogen, mutagenen und allergenen Verbindungen)


    Wir sind nämlich immer von allem umgeben aber das ist supergesund!


    Außerdem scheinen weitere wichtige Grundlagen wie die geniale Pufferwirkung der Ökosysteme oder atmosphärische Grundpfeiler wie Photosynthese oder die Tatsache des 100%igen Zerfalls aller organischen Verbindungen in vielen Köpfen nie da gewesen zu sein.


    Aber wie gesagt, was sollen couvrex, knobi oder anomai mit solchen Aussagen anfangen, selbst wenn sie wahr sind?


    Foren sind Foren, also virtuelle Quatschrunden, manchmal toll und konstruktiv, manchmal weniger, alles nicht so wild, draussen ist noch das echte Leben, da würden wir manchen Foristen nicht wiedererkennen. :)

  • Ich denke, hier schlagen sich einige bald virtuell den Schädel ein


    - weil man unbedingt Recht haben will
    - weil man meint, seine eigener Wissenhorizont ist unumstösslich
    - weil man den Längeren hat und gewinnen will
    - und aus tausend anderen profanen Gründen


    wobei Thomas Wissendurst im Sinne der Eingangsfrage längst gestillt ist.

  • Ganz ehrlich, ich finde solche auch kontroversen Diskussionen gut. Hier wurde sich nichtmal an die virtuelle Gurgel gegangen und das will was heißen in einem Forum.


    Nicht zu unrecht werden politische und religiöse Themen in vielen Foren verbannt, weil sie zu genau Unfrieden führen. Das ist hier offenbar nicht der Fall, gut so.


    Mein OT-Beitrag ist der Begeisterung geschuldet, dass hier auch Politik zivilisiert diskutiert werden kann, sei mir daher also verziehen. Ich nutze solche Popcorn-Threads gern, um meine eigenen Positionen vielleicht neu zu denken, sie haben also für mich durchaus konstruktiven Nutzen.
    Achim (u.a. einen Ford-Diesel nutzend)

  • couvrex


    Meine Aussage ist: Ohne stabile, global wettberwerbsfähige Wirtschaft gibt es auch keinen Umweltschutz.
    Darauf antwortest Du mit einem Slogan des Club of Rome aus den 70ern, der heute überholt ist, Thema verfehlt, Kindergarten.
    Du hast offenbar keinerlei Vorstellung, wie sehr sich die Industrie bei uns positiv entwickelt hat, während die Politik und Medien inzwischen vollkommen den Bezug zur Realität verloren haben und mittlerweile, z.B. mit dem EEG, mehr Umweltschaden als Nutzen anrichten, nur inzwischen unter grüner Flagge.


    Die Aussage "Thema verfehlt, Kindergarten" zeigt schon eine gewisse Aroganz, und gleichzeitig, daß du gewaltige Scheuklappen, in Bezug auf dieses Thema, trägst. Das hat ja schon religiöse Züge.


    Nur ein Beispiel, was die ach so menschenfreundliche, nur auf das Wohl der Menscheit bedachte, Industrie, für Auswirkungen auf die Umwelt hat.


    https://utopia.de/plastik-muell-meer-karibik-68438/


    Ich behaupte, daß wir bis in ein paar Jahren froh sind über die EEG. OK, kostet ein paar Euro für den Einzelnen, aber was ist das, z.B. im Vergleich zu dem, was uns die Kernenergie bisher gekostet hat, und in Zukunft noch kosten wird.
    Man kann natürlich sagen "was juckt mich das, ich leb noch 30 oder 40 Jahre, und nach mir die Sintflut" Aber Wenn man Kinder und Enkelkinder hat, denkt man schon darüber nach, was man denen irgendwann hinterläßt.

  • Ich fände es in "diesem speziellen Fall" ganz gut, wenn man solche Befindlichkeiten auf PN-Ebene regelt, denn hier wurde wahrlich genug hin- und herdiskutiert. Es geht schon längst von der Sachebene in die Belehrungsebene um jemanden "in seine Richtung" einzunorden und sowas gefällt mir nicht. Limes hat das erkannt, wenn andere das so handhaben würden, würde ich das begrüssen, haut Euch nicht öffentlich die Backen voll.


    Müsst ihr nicht zwingend, aber schön wär´s :-? .