Scheinwerferglas

  • Hallo Leute!
    Eine von meinen Freunden hat Unfall gehabt. Er wollte irgendwo eine benutzte Scheinwetferglas kaufen.
    Was meint ihr, kann es separiert kaufen, oder nur zusammen mit hintere Teil?


    Wo könnte ich es finden? Habt ihr gute Idee?


    LG,
    Attila

  • Hannes, woher du weißt, dass 13-er?


    Ach ja, wenn aiuch OT:
    Schalke GOO
    Auch wenn mir das Ergebnis nicht passt, trotzdem meine sportliche Anerkennung.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Geh - nau so ...


    Und wenn er falsch gesetzt hatte, hat er eben jetzt beide Links. GOO Nix passiert ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Gemeinde,
    zum Thema Scheinwerferglas : Beim Ausbau ist mein Scheinwerfer der Schwerkraft gefolgt u. das Glas hat es nicht überlebt.
    Also bei Onkel Google angefragt. Die Preise fand ich nicht gerade berauschend, bis ich bei Motorparts in Holland gelandet bin. Habe dort einen Scheinwerfer für 59,- €uronen inkl. Versand erstanden - allerdings mit abgebrochenen Befestigungsmöglichkeiten am Gehäuse.
    Mein Gehäuse war ja noch okay. Also mal bei Youtube reingeschaut, wie ich so ein Glas vom Gehäuse trennen kann. Ahh, Wärme ist der Schlüssel.
    Zum ausprobieren habe ich dann die Glassplitter vom Gehäuse mittels Haartrockner leicht entfernen können. Der Kleber ist zwar wirklich seeeeehr hartnäckig, aber es klappte. Nach ca. 2 Std. hatte ich die Kleberreste grob entfernt. Die Feinheiten konnte ich fast restlos mit Nitro-Universalverdünnung beseitigen.
    dann habe ich mich an den gebrauchten Scheinwerfer ran gemacht. Ca. 20 Min. mit dem Haarfön auf höchster Stufe alles schön gleichmäßig warm gemacht u. dann das mit einem stabilen Taschenmesser die Klinge der Länge nach in die Spalte zw. Kunststoff u. Glas gedrückt u. dann gaaaaanz vorsichtig angefangen, zu hebeln. So habe mich einmal in der Runde herum gearbeitet, bis sich das Scheinwerferglas abziehen ließ (ging ziehmlich schwer).
    Zu meinem Erstaunen erwies sich der Reflektor als neuwertig. Da meiner schon etwas angelaufen war, habe ich den natürlich gleich in die Austauscharbeit mit einbezogen.
    Nachdem ich die Kleberreste vom Glas restlos entfernt hatte, ging alles noch mal in die Spüle (auch das Gehäuse) u. wurde mittels Bürste, Kernseife u. Küchenfettlöser ordentlich geschrubbt.
    Das Gehäuse habe ich dann mit Druckluft ordenlich abgeblasen. Nun liegen das Glas u. das Gehäuse erst einmal bis morgen Abend auf der Heizung zum durchtrocknen.
    Ich melde mich hier noch, um die Beschreíbung zu vollenden, wenn alles fetig ist.


    Bis dahin. LG J ö r n

    Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Deichbewohner ()

  • Hier noch ein paar Bilder ...

    Dateien

    • IMG_20171231_204929.jpg

      (188,71 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2319.JPG

      (166,73 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2325.JPG

      (142,83 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2339.JPG

      (130,87 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2340.JPG

      (138,32 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist. Albert Einstein

  • Jörn, das nächste mal pack das ganze Ding in den Backofen bei 80° bis 100°C, das geht einfacher zum lösen des Heissklebers.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇