Franz Racing-Alles richtig gemacht?

  • Ich wollte eigentlich auch mein Fahrwerk bei Franz Racing machen lassen. Federbein hinten und Gabel waren eigentlich geplant. Leider ist der Kontakt mehr als zäh und verschiedene Teile nicht vorhanden. Wir sprechen hier von einem Auftragsumfang von ca. 1300 Euro. Und dafür bekomme ich kein Wilbers, sondern ein modifiziertes YSS Federbein, was ja nicht schlechter sein muss.


    Wenn die Terminvergabe aber in der Tat erst zum August oder später erfolgen kann (soweit bin ich mit meiner Kommunikation noch garnicht gekommen), dann werde ich mir auch eine Alternative suchen und vielleicht doch bei einer 20% Aktion von Polo ein Wilbers 641 bestellen und beim Schrauber meines Vertrauens einbauen / Gabel überholen lassen.


    Bin also über Angebote/Hinweise zum Wilbers 641, die günstiger als die momentanen 629 Euro sind, sehr dankbar!


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Hallo Stephan,
    habe voriges Jahr bei Polo ein 641 geholt und in meine Pan eingebaut. Ging ruck zuck und seit dem fährt die Pan echt super. Hatte vorher bei meinem Händler die Gabel überholen und Wilbers federn einbauen lassen.
    Danach fragt man sich schon, warum man das nicht früher gemacht hat.
    Also ich bin vom Wilders Federbein echt begeistert an der Pan.
    Noch was zur Federhärte. Polo gibt das Standardfederbein ab, wenn du mit 20% Rabatt bestellt (ist glaub ich für 80kg Fahrer ausgelegt). Im Nachhinein war ich froh, da es zu meiner ruhigen Fahrweise passt. Ich hätte sonst bei Wilbers eine härtere Feder bekommen, was mir aber nicht gepasst hätte. Ich mag die Pan als Sänfte.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • [...]Polo gibt das Standardfederbein ab, wenn du mit 20% Rabatt bestellt (ist glaub ich für 80kg Fahrer ausgelegt). Im Nachhinein war ich froh, da es zu meiner ruhigen Fahrweise passt. Ich hätte sonst bei Wilbers eine härtere Feder bekommen, was mir aber nicht gepasst hätte. [...]


    Ich vermute mal, dass ich mit meiner Körpermasse (135Kg naggisch) mit einem Standardfederbein nicht hin komme und baue schon auf die Anfertigung / Abstimmung von Wilbers. Soll es doch die 2 Wochen dauern...


    Aber danke für den Tipp....


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Die Differenz habe ich zum Glück nicht zum Standardfederbein. -klapp-
    Ich hatte bei Polo ja auch gefragt, wegen der Sonderanfertigung, ging aber nicht Online. Weis gar nicht mehr genau, aber Vor Ort mit Anzahlung hätte es die 20% auch gegeben, wenn ich mich jetzt so richtig erinnere. Einfach noch mal fragen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ich würde die YSS Federbeine nehmen, falls die verfügbar sind.
    Die habe eine ABE und sind meist sereienmäßig plus/minus 15 mm höhenverstellbar.


    Ein YSS (angepast von solo bis überladen) von Franz in der PanGOO
    Was mich am Wilbers stört ist der Wartungsintervall.
    Bei YSS wird ein Wartungsintervall von 40000 km empfohlen.


    nachdem ich bei der Gabel den direkten Vergleich habe zwischen Standardservice (Öl und Simmerringe und evl. Federn wechsel) bei Honda und den bei Franzracing, halte ich vom dem Standard nix mehr.


    Die Laufbuchsen sind mit entscheidend wie fein die Gabel anspricht, wenn das ganze noch aufeinander abgestimmt wird ist es perfektGOO

  • ich würde die YSS Federbeine nehmen, falls die verfügbar sind.
    Die habe eine ABE und sind meist sereienmäßig plus/minus 15 mm höhenverstellbar.


    Ein YSS (angepast von solo bis überladen) von Franz in der PanGOO [...]


    Würde ich ja gerne haben, aber Franz Racing macht mir einfach keinen Termin und ich möchte mit meiner "Beladung" meinem 128000Km-Fahrwerk nicht mehr allzuviel zutrauen. Gibt es denn eine Alternative zu Franz Racing im Rheinland?


    Gruß
    Stephan


    P.S.: Ich mach nen neuen Thread auf, sorry, dass ich diesen hier "gekapert" habe....

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Warum denn zwingend Franzracing......? YSS kaufen, einbauen, einstellen. Wenn ich nach dem Federbein für die ST 1100 google, habe ich sofort zig Treffer.

  • Warum denn zwingend Franzracing......


    Weil ich mal irgendwann damit angefangen habe-%-;-)


    Und die Burschen von Franz Racing bieten wohl auch eine Überarbeitung für die BMW ESA Federbeine an. Diese sind ja bekanntlich vor Verschleiss auch nicht gefeit.


    Ich denke ich werde dem Tip von Manni folgen. Neu ist allemale besser. Und das Austragen der Konis treibt mich auch nicht in die Insolvenz:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Jetzt sinds ja zwei Threads geworden - gut so. Denn das Restaurieren von ner XS1100 hat echt gar nichts mit der Fahrwerksoptimierung eine moderneren Maschine zu tun - ne XS1100 zum professionellen Fahrwerkstuner zu bringen wäre vergebliche Liebesmüh.


    Da kann man sehr einfach selber Stoßdämpfer einbauen - fertig. Das Fahrwerk einer XS100 ist mies und es bleibt auch mies - glaubts mir - Emil Schwarz, Wirth und Koni haben daran nicht wirklich was geändert ... :(

  • .....
    Da kann man sehr einfach selber Stoßdämpfer einbauen - fertig. Das Fahrwerk einer XS100 ist mies und es bleibt auch mies - glaubts mir - Emil Schwarz, Wirth und Koni haben daran nicht wirklich was geändert ... :(


    Bei meiner Bol d'or, die ebenfalls ein "gigantisches" Fahwerk serienmäßig hat :D
    hat der Franz einiges bewirkt!


    Eine Gabel überholen kann fast jeder der etwas geschickt ist und das Werkzeug dazu hat.
    ABER, wer von denen kann überprüfen, ob er die richtige Viskosität beim Öl für sich erwischt hat? Stimmt die feder? Passt das ganze System für den Fahrer?
    Nur ein Fahrwerksspezialist hat die Meßwerkzeuge um das zu überprüfen.


    Muss jeder für sich entscheiden, was ihm seine Sicherheit wert ist.
    Da wird lieber auf die Reifen gescholten, die ihre Arbeit nicht richtig machen können, weil das Fahrwerk nix taugt :roll: ;-)