Ganganzeige: Getriebe-Sensorstecker

  • Mal so neugierig gefragt, hat die 1300er Pan auch einen Getriebesignalstecker? Die Goldwing hat einen 6-poligen Japanstecker, allerdings nur 5-Pole besetzt ( N-2-3-4-5), Signal für den 1. Gang nicht vorhanden.


    Ich fertige mir derzeit die unten als PDF angehängte Ganganzeige nach, die immer den tatsächlich eingelegten Gang anzeigt, völlig unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist oder das Fahrzeug rollt. Durch ein Trennrelais wird dann auch im Stand der erste Gang angezeigt.


    Die elektronischen Komponenten der Ganganzeige kosten grade mal 20 Euro, die nachgerüsteten Dinger für die Dicke kosten 90 Euro und leisten nicht das, was man sich wünscht. Meine GA zeigt im Leerlauf auch ein grünes "N" im Display, anstelle dieses kleinen roten Strichs in der GiPro-Nachrüstung.


    Den Schaltplan eines GW-Schraubers habe ich Euch mal angehängt, der erklärt das gut.

  • Hallo Olli,meine st1300 Bj 2002 hat laut Vorbesitzer wohl eine werkseitige Ganganzeige verbaut(gab es wohl als Sonderausstattung direkt ab Werk)!
    wie die allerdings abgerufen wird,entzieht sich meiner Kenntniss,ich weiss nur das wenn ich im Stand die Kupplung bei eingelegtem Gang ziehe,dann rotiert ein Led balken im Display!
    wärend der Fahrt wird der eingelegte Gang angezeigt.


    vieleicht kann dir ja eine Honda Werkstatt sagen wie das Signal dafür abgerufen wird!


    grüße Linus

  • Die Anzeige an der 1300er rechnet sich die Gänge aus der Differenz Motordrehzahl zu Getriebeausgangsdrehzahl. Also 2 Geber (der für den Tacho und der vom Drehzahlmesser) ist also Digitaltechnik nachverbaut. Deshalb hast du im ersten Gang erst nach ein paar Metern die richtige Anzeige weil ja ein stehendes Rad aber Motordrehzahl vorhanden, für die Logik ein unplausibler Zustand sind.
    Bei Olli ist da eine normale Klappertechnik, da das Getriebe für jeden Gang einen separaten Kontakt ausgibt und gut dem Ding.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Verständlicher gemacht

  • Hannes,


    Meine GA tut immer das, was man es als Endverbraucher erwartet (BMW kann das auch), nämlich das anzeigen, was grad eingelegt ist, egal ob in Fahrt oder nicht.


    Linus
    das gab es nicht als Sonderausstattung, da hast Du auch ne Nachrüst-Anlage.

  • Schon klar Olli und für eine Ganganzeige ein solider und zuverlässiger Aufbau. Statt der LED-Segmentanzeige hätte man auch eine NixiRöhre verbauen können aber wo kämen da die 170V für die Anode her. :D



    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    Meine GA tut immer das, was man es als Endverbraucher erwartet (BMW kann das auch), nämlich das anzeigen, was grad eingelegt ist, egal ob in Fahrt oder nicht.


    das war ich so von meiner RT 1150 gewohnt, darum wollte ich die GA auch bei meiner STX1300. Aber leider zeigt das Display im Stand oder bei gezogener Kupplung keinen eingelagten Gang an.

    Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren:SM:

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • ich weiß es nicht....
    aber vom Gesetz der Wahrscheinlichkeit her, würde ich sagen, Nein.
    Denn es gibt weltweit Fans der Pan und immer werden elektronische Nachrüstsätze verkauft.
    Wenn es ein festes Gangsensorkabel geben würde, hätte dies schon jemand entdeckt und entsprechend verzangelt.... und dies wäre in der Pan-Gemeinde bekannt geworden.
    Wäre schon merkwürdig, wenn es nicht bis hier vorgedrungen wäre...


    (only my50ct)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Solange nicht geklärt wird, ob die 1300er auch ein Gangsensorkabel mit 5 Signalen (N-2-3-4-5-), hat wird man das auch nicht ändern können.


    Hat sie nicht, eine Ganganzeige kann nur, wie Hannes schon schrieb, über Drehzahl und Geschwindigkeitssignal mit den genannten Nachteile realisiert werden.
    Bei meinem aktuellen Gefährt ist das auch so, mir war nur wichtig das ich nicht immer den 7. Gang suchen will. :mrgreen:

  • Die einzige Ganganzeige, welche die 1300er herausgibt, ist das NEUTRAL. ;)


    Der Adi hat mitgelesen ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!