Ganganzeige: Getriebe-Sensorstecker

  • Dann vermute ich mal, das hat meine Schaukel auch nur, weil der 5. Gang als Overdrive im Cockpit mit Leuchte angezeigt wird, deswegen muss da ein Schalter her, der von "N" bis "OD" (=5) hochzählt.

  • Die Anzeige an der 1300er rechnet sich die Gänge aus der Differenz Motordrehzahl zu Getriebeausgangsdrehzahl. Also 2 Geber (der für den Tacho und der vom Drehzahlmesser) ist also Digitaltechnik nachverbaut. Deshalb hast du im ersten Gang erst nach ein paar Metern die richtige Anzeige weil ja ein stehendes Rad aber Motordrehzahl vorhanden, für die Logik ein unplausibler Zustand sind.
    Bei Olli ist da eine normale Klappertechnik, da das Getriebe für jeden Gang einen separaten Kontakt ausgibt und gut dem Ding.


    Dann müsste es, kombiniert mit Olli's Trennrelais auch gehen, den ersten Gang anzuzeigen.
    Beispiel:
    1. Drehzahl vorhanden, Rad steht (bis hierher bestehend), Neutral leuchtet (ist abzugreifen) = Neutral in Olli's Anzeige
    2. Drehzahl vorhanden, Rad steht (bis hierher bestehend), Neutral leuchtet NICHT (ist abzugreifen) = 1. Gang in Olli's Anzeige


    Natürlich kann das die Anzeige auch nicht garantieren, dass es so ist, aber der Prozentsatz dass es stimmt ist dann schon sehr hoch.


    Wer im Stillstand nicht weiss, welchen Gang er drin hat, sollte nochmals Mopedfahren üben.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • @ Olli
    bist du dir sicher,das es das bei Honda nicht als Sonderausstattung gab ?


    denn wenn das Teil bei mir ein nachgerüstetes Dingen ist,dann hat sich der Einbauer wirklich Mühe gegeben,ist nämlich im original Cockpit integriert!:shock:


    das bild ist zwar nicht von meiner dicken Berta,aber so schauts bei mir auch aus.


    deshalb hab ich das dem Vorbesitzer auch geglaubt,so professionel wie das ausschaut

    Dateien

    • index.jpg

      (10,31 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ist definitiv sauber nachgerüstet. Auf dem Foto ist sogar der Fachmann zu sehen.:lol:

    Dateien

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


    Einmal editiert, zuletzt von uli#177 ()

  • Jooo, bei Dir im Bild.......den kenne mer :lol: , das Foto war vorhin noch nicht da. Bei Linus Foto hat einer das Display noch über den beleuchteten Pan European-Schrftzug gesetzt, sehe ich so das erste Mal.

  • denn wenn das Teil bei mir ein nachgerüstetes Dingen ist,dann hat sich der Einbauer wirklich Mühe gegeben,ist nämlich im original Cockpit integriert!:shock:


    Hat vllt. der Schrauber von der Nordsee ( PAKO ) eingebaut :lol::lol:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD