• Herbert,


    mit dem Teil für die ST 1100 hatte ich noch gar nie nicht Probleme:


    https://www.louis.de/artikel/c…581885d18daca9f4fc409e56a


    Da ist eine Flachdichtung d´ran. Mehr braucht ´s nicht :!: Vor der Montage die Flachdichtung leicht mit neuem Öl beschmieren.


    Der Ölfilter wird nur handfest angezogen (10Nm).


    Zum Lösen benutze ich stets das Teil:


    https://www.louis.de/artikel/o…39b2a267f0912b0c07c1f7688


    Damit geht alles easy :!:


    Gutes Gelingen

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... und zum nächsten Ölwechsel wurde dieser Schlüssel dann gesucht und gesucht und... - um dann festzustellen, dass er sich seit 8000 km immer noch auf dem eingebauten Filter befindet. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :lol:


    Hannes, die Geschichte kenn´ ich. :lol:


    Ist mir aber noch nie passiert, weil ich den neuen Ölfilter eben, wie geschrieben, immer mit der Hand handfest anziehe und den Ölfilterschlüssel ausschließlich zum Demontieren benütze.


    Bei einem war es doch so, dass er diesen Ölfilterschlüssel auf dem montierten Ölfilter erst beim ersten Ölwechsel nach dem Gebrauchtkauf als kostenlose Dreingabe entdeckte :!:-klapp-


    Aber, stimmt schon: Nach der Demontage brauche ich durchaus öfters den Hammer, damit sich der Ölfilterschlüssel vom demontierten Ölfilter löst.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • :gaehn:
    @Olli danke, hatte auch noch nie Probleme bisher, daher ist deine Vermutung wohl richtig


    @Thomas
    das mit dem Schlüssel war mir neu, hatte ich noch bei keinem Ölwechsel vermisst....


    ich kam bisher überall (autos/moped) mit dem Federstahlbandöffner zurecht -


    https://www.amazon.de/BGS-Ölfilterschlüssel-Federbandstahl-Alu-Druckguss-1028/dp/B001ILG1KS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536370322&sr=8-4&keywords=ölfilterschlüssel+universal


    ist zwar bei
    Platzmangel ein wenig fummelig (zudrehen, ein paar grad öffnen, nochmals aufdrehen, umsetzen, wieder zudrehen,....)


    danke allen für die Ermutigung und Erfolgswünschen
    Gruss Aus dem Neckartal, Herby


    übrigens -=cry=
    für unterwegsseiende Schlachtplattenfans: in Kiebingen gibt es von heute bis Montag die beste, mit Fleisch/Wurstwahl (fett,fettarm,Blutwurst,pfeffrige Leberwurst )! :-gl=sauf=
    für Beschwerden- ich bin am Montag ab 11h im Bierstand-%-:lol:

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Moin


    Hab vor 2 Wochen Öl gewechselt.. 10/40 von Polo samt Filter.. 4L für unter 20e und Filter knapp 8e.. Öl und Filter sollte man schon zusammen wechseln.... macht doch keinen Sinn mit dem frischen Öl den Dreck aus dem Filter in den Kreislauf zu spülen.
    Für meine Bedürfnissse reicht die Quali,warum also mehr zahlen.
    Filter löse ich mit nem großen Schraubendreher..
    Heute sollen meine Bremsbeläge von Olli kommen. muss mich dann mal überwinden :-?:-?