• Hallo, will das Öl mal erneuern mit Filter.
    Mit was für Öl habt ihr die besten Erfahrungen ? 10 / 40. 20 / 40. 20 / 50. ???


    Gruß
    Andreas

  • Na endlich, ein Ölfred! Da bin ich aber gespannt. :mrgreen:


    Da ich keine 20Liter oder mehr bunkern kann/mag kaufe ich immer das 10W40Hausmarkeöl von Tante Luise wenn es im Angebot ist - kostet dann zwischen 15 und 20 EUR / 4 Liter. Erfüllt Sadomaso 2 und ich hatte nie Probleme damit, mit keinem meiner bisherigen Moppeds.
    Wenn Du Vielfahrer bist und langfristige Lagermöglichkeiten hast, dann kannst Du in größeren Gebinden natürlich auch noch deutlich preiswerter kaufen. In diesem Zusammenhang habe ich schon oft den Namen Fuchs als Empfehlung vernommen, bisher aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

  • . . . ich fahre auch im tiefen Winter :lol:.


    Hatte ich vergessen zu erwähnen - auch ich fahre ganzjährig, in Ausnahmefällen sogar bei Minusgraden, das Öl bleibt Sommer wie Winter drin bis zum vorgeschriebenen Ölwechselintervall.
    Das andere Extrem war bisher Athen im Stau mit Temperaturen >40°C, Öltemperaturen geschätzt >120°C (hatte kein Ölthermometer) - bei der lufgekühlten GSX1100 meines Freundes sogar >140°C laut Ölthermometer. In keinem der vorgenannten Fälle hatte ich je Ölprobleme.
    Ich achte bei den mit Nasskupplung betriebenen Moppedmotoren immer auf die Norm JASO-MA 2.
    Alternativ kaufe ich auch schon mal bei Prolo, deren Hausmarke-Öl hat diese Freigabe auch.
    Bei Schmerigge hat das Hausmarke-Öl "nur" die JASO-MA Freigabe und kostet das Gleiche wie bei den anderen beiden. Das würde sicherlich auch reichen, aber JASO-MA 2 ist besser, und warum für's gleiche Geld eine weniger gute Qualität kaufen 0))((0

  • Okay Danke, werde dann mal das 10 / 40 rein tun.
    Muss die Untere Verkleidung abgebaut werden beim Ölablassen ?


    Gruß
    Andreas

  • Hattest Du, Andreas, nicht ein Werkstatthandbuch bekommen?
    Dort sollte der Ölwechsel in aller Ausführlichkeit beschrieben sein, oder wie man Zündkerzen wechselt, oder den Ölstand im Endantrieb kontrolliert, oder oder . . .

  • Hallo Andreas,


    nur der Vollständigkeit wegen. Die 11er läuft am besten mit mineralischen Öl, und bei Tante Luise gibt´s kein 10W-40 mehr, nur noch 15W-40. Aber bei Polo.


    In Erwartung auf besseres Wetter, Achim