Bitte querchecken

  • Bitte schaut euch an, ob dieser Kostenvoranschlag richtig ist bzgl.


    a) Vollständigkeit
    b) Preis


    Es geht um die Pos. 00(Ventille überprüfen) und 78(Wilbersfedern vorne)


    Was mich irritiert:
    * Um die Ventille zu überprüfen macht er den Deckel auf - ich dachte das kann ein Fachmann mit einem Stetoskop hören. Um das Plätchen zu tauschen sind nochmals 80€ fällig


    * Er braucht 2 Liter Gabelöl. Gut, es ist nicht der Preis aber es könnte ein Hinweis sein das er das nicht alltäglich macht(falls es falsch sein sollte).
    Auch steht nichts von einer Innenreinigung oder gar Pollierung...


    Die Preise sind zzgl. der MwSt.


    Es handelt sich um eine Hondawerkstatt. Der gleichen Werkstatt die die Kardanölqualität mit dem Finger überprüft.


    Und Nein, es geht mir nicht darum 5€ zu sparen sondern darum um z.B. bei den Willbers die richtige Werkstatt zu erwischen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Ventilspiel mit Stetoskop messen :?: Der ist gut!GOO:mrgreen:
    Das ist wie mit den Frauen und der Temperatur. Es gibt die gefühlte und die gemessene Temperatur!
    Also Ventilspiel muss gemessen werden.
    Gabelöl reichen 1,5 Liter.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Ernst,


    wenn ich es richtig weiß kann man die Dichtungen der Kopfdeckel wiederverwenden. Sie müssen nur neu in die Kopfdeckel eingeklebt werden damit sie bei der Montage nicht verrutschen und auch dicht sind. Sollte man bei neuen Dichtungen auch machen. Aussage meines Schraubers.GOO


    Gruß Alfred

  • Ich finde der Preis ist o.k.
    Wenn man die Kopfdeckeldichtungen wiederverwendet und sie sind undicht hat man einen Garantiefall am Hals. Also neue verwenden.
    Gabel hat glaube ich ca 850ml drin.(eine)

  • Moin Ernst, ich hab mir ja auch die WILBERS geschenkt - sind übrigens super!
    Die Ölmenge wird von Wilbers (als Empfehlung) vorgegeben und steht in den Begleitpapieren. Gleiches gilt für den Einbau: also ob enge Wicklung Oben oder Unten. Einbau und Füllung richten sich letztendlich nach Deinen Anforderungen bzgl. Fahrverhalten & Komfort.


    Du kannst erstmal die "Standardmenge" nehmen - mehr Öl bedeutet "härter", weniger "weicher".
    Bei mir wurden 1,3l eingefüllt: Gabelöl L/M 10W für 19,55


    Kopfdichtungen stehen auf meiner Rechnung nicht mit drauf...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Die Menge vom Gabelöl ist relativ.
    Wilbers gibt vor die Luftkammer auf 120 mm einzustellen.
    Soweit ich mich erinnere ergibt das eine ungefähre Menge von 575 ml/ pro Seite.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Ernst


    Die 80 Euro für`s Plättchen tauschen müssten auch ok sein
    weil hierfür leider die Nockenwelle ausgebaut werden muss.


    Gruß Frank

  • Pilot Road 3 :?: Gibt es den noch :?:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ja ist erstaunlich so eine alte Schlappe dann doch lieber den 4er der ist um so viel besser.

  • Gibt doch schon den MPR 5

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!