Bitte querchecken

  • Der aktuelle Tourensportreifen von Michelin nennt sich Road 5.
    Dass der MPR4 auf der Pan besser ist als der MPR3 mag vielleicht sein, aber ganz bestimmt nicht viel besser.
    Ich hatte beide Reifen auf der VFR - MPR3 und MPR4. Ganz klares Fazit - der MPR4 kann nichts wirklich besser als der MPR3, welcher wiederum in einigen Bereichen die Nase eindeutig vorn hat. Was mich an der MPR4-besohlten VFR am meisten gestört hat war das gnadenlose Nachlaufen von Längsrillen, die mir - insbesondere wenn der Reifen nicht mehr neu war - des Öftern die angepeilte Linie verhagelte. Zudem ist er teurer und hält weniger lange, sowohl vorne als auch hinten. Sollte der MPR3 demnächst aus dem Programm genommen werden - was absehbar ist - werde ich mich wohl nach einem neuen Reifen umsehen müssen. Der MPR4 wird's bei mir definitiv nicht werden.

  • Danke für die Hilfe.


    Zum Reifen: Ich war immer sehr zufrieden mit dem MPR3. Den hab ich auch eintragen lassen. Allerdings war der letzte Reifensatz total anders - sowohl äußerlich(er hatte einen unglaublichen "Bartwuchs" als Neureifen) als auch vom Geräuschpegel(bei jeder Neigung hörte ich ihn und spürte ihn auch leicht in den Finger). Ich überlege ob ich den Smartroad3(Dunlop) aufziehen soll.


    Zum Ventilspiel: man hört es tatsächlich wenn "es klopft". Ich hab schon welche gesehen die es mit dem Schraubenzieher taten: beim laufenden Motor Schraubenzieher aufs Gehäuse und Ohr an den Schaft. Auf die Art wurden auch Kugellager überprüft. Natürlich muss man im Zweifel und um Sicher zu gehen aufmachen aber nur aufmachen und messen ohne jeglichen Verdacht halte ich für übertrieben. Es mag sein das es Uraltmethoden sind aber sie erscheinen mir als "Erstmaßnahme" angebracht. Vor meinem ersten Ventilspieleinstellung(bei ca. 65tkm) sagten mir die Karpatenstürmer das meine Dicke "anders" und "härter" klingen würde - die haben es also auch ohne Hilfsmittel rausgehört. Unmittelbar dannach wurden dann 2 Plättchen getauscht. Inzwischen sind etwa 112tkm drauf und ich dachte an eine "Routineüberprüfung", wenn die Dicke schon in der Werkstatt ist, und meinte dabei "hör dir das mal an" und nicht "miss mal nach". However, ich werde es machen lassen.


    Wilbers: Ich merke nicht wirklich einen "dringenden Bedarf", vielleich aber auch weil es ein langsamer Alterungsprozess ist. Auch die Werkstatt konnte bei einer Probefahrt nichts Nachteiliges feststellen. Trotzdem wird immer wieder gesagt/geschrieben das man bei 100tkm das Gabelöl wechseln sollte. Also dachte ich, wenn schon offen dann kannst ja auch die Wilbers reinmachen, es sind rund 120€ Mehrpreis für die Federn. Aber auch weil jeder von dem "anderen Fahrgefühl" schwärmt mit dem Wilbersfedern. Und wenn kein "Aha" eintritt dann ist es auch egal(solange es nicht schlechter wird), man gibt oft genug für mehr Sch... Geld aus...


    Also nochmals danke für eure Hilfe und Ratschläge, meine Dicke wird demnächst einer Verjüngungskur unterzogen.

  • Da hat Ernst sich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich kann man mit der Methode nicht das Ventilspiel messen, aber so doch evtl. raushören welches Ventil "klappert".


    In den späten 60-ern -ja, so lange schraube ich schon an Autos herum- habe ich diesen "Trick" von einem alten Kfz.-Meister erlernt. Mit einem langen Schraubendreher, abgeschnittenen Besenstiel, .... zwischen vermuteter Geräuschquelle und Ohr konnte und kann man auch heute noch -so man denn überhaupt noch drankommt, da ja heute fast der gesamte Motor, samt Nebenaggregaten hermisch gekapselt ist- wunderbar mechanische (Fehl)Geräusche von Wasserpumpe, LiMa, Ventilen, Ausrücklager, .... ermitteln.


    Ernst, einige hier und ich wissen was du meinst! ;-)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke Löti. Ich dachte schon ich sei ein "alien".


    Solche Missverständnisse kommen auch daher wenn oberflächlich gelesen wird. Während ich "Ventille überprüfen" schrieb verstand es die Werkstatt (und der liebe Rene) als "Ventillspiel einstellen" - was natürlich nicht mit dem Stethoskop geht... Nobbody is perfect...

  • Nein /%/%, du bist kein Alien :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @ Ernst
    Das du keinen Handlungsbedarf siehst / spürst....... :shock:
    Rede es dir weiter ein. Dann kostet es auch kein Geld.
    Du hast schon bei deiner ersten Alb Tour eine Probefahrt mit meiner ST gemacht und weißt seitdem, dass diese sich viel besser gefahren hat als deine. Aber gemacht hast du in den Jahren nichts, außer der Sitzbank. Wir haben dir jedes Jahr Verbesserungsvorschläge gemacht, aber nur vom reden und schreiben alleine wird es sich nicht ändern.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • das Ventilspiel kann sowohl größer als auch kleiner werden....


    bei meiner Pan war das Ventilspiel an 2 Ventilen sehr eng, auf Dauer hätte es die weggebrannt...

  • ... Ich hab schon welche gesehen die es mit dem Schraubenzieher taten: beim laufenden Motor Schraubenzieher aufs Gehäuse und Ohr an den Schaft...


    Das mache ich auch schon lange so.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Gute Idee!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Die 53 € für die beiden Holmdichtungen sind auch nicht von Pappe

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller